Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alter VB Code mit Textinterpreter?!?

Alter VB Code mit Textinterpreter?!?
07.10.2002 10:03:56
Gernot
Hallo Leute!

Habe da ein ziemlich blödes Problem:

In einer schon älteren Excel Datei sind jede Menge "alte Makros" drin. Die wurden alle noch in diesem komischen alten Code geschrieben (einfach im Excel Sheet drauf los programmiert), so dass man zwar einigermaßen verstehen kann was passiert, ich allerdings aber keine Ahnung habe, wie ich sowas editiere!??!

Gibt es eine Möglichkeit diesen Code einfach auf die aktuelle VB Umgebung zu konvertieren?

Oder weiß jemand wie man da nur eines der vielen Makros die da drin stehen startet bzw. schrittweise debuggen kann????

Wäre mir echt sehr geholfen, da ich mit dem alten Code sonst nicht viel anfangen kann!

Vielen Dank schonmal!!

Gruß
Gernot

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Alter VB Code mit Textinterpreter?!?
07.10.2002 10:08:30
Becker
Öffne die Datei in einer neueren Excel-Version und es erfolgt die Mitteilung, das der Code übertragen wurde, dann den VBA-Editor aufrufen über Extras und es steht nicht mehr im Weg den Code über Datei -->Exportieren in eine Ascii-Datei mit der Endung BAS Schaufeln zu lassen.

mfg

Becker

Klappt nicht?!
07.10.2002 10:21:15
Gernot
Hallo Becker!

Leider bekomme ich beim Öffnen der Datei keine solche Meldung. Wenn ich in den VB Editor gehe, finde ich nur einen Bruchteil der Makros. Unter anderem sind dort Aufrufe dieser alten Makros zu finden, welche man dann sogar schrittweise (Zeilenweise) debuggen kann.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, solche alten Makros zu importieren?

Gernot

Anzeige
Re: Alter VB Code mit Textinterpreter?!?
07.10.2002 10:56:20
Hans W. Hofmann
Hallo Gernot,

einen XL4.0-Makro editierst Du genauso, wie jede andere Formel, die in ein XL-Tabellenblatt eingegeben wurde.
Eine Konvertierung ist nicht möglich - neu schreiben... :-(
Gestartet wird genauso wie in den aktuellen Versionen über Extras | Makro | Makros
dort findest Du auch den Debugger mit Einzelschritt. Alternativ kann man im Makroblatt auch über Einfügen | Namen | Festlegen gehen, glaub ich mich zu erinnern...

Gruß HW

Schade, aber DANKE!!!
07.10.2002 11:02:49
Gernot
Leider keine erfreuliche Nachricht, aber trotzdem vielen Dank!


Gernot

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige