Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Ausgabe

Bedingte Ausgabe
31.10.2018 16:26:51
Rock
Hallo,
ich suche in Excel nach einer Funktion, die ähnlich wie die bedingte Formatierung bei der Eingabe eines bestimmten Wertes, mir einen anderen ausgibt. Ich möchte, dass wenn ich in A1 ein "X" eingebe, er mir auch in A1 ein "-" ausgibt. Ist das ohne Makro und ohne Hilfsspalten möglich?

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nur bei "X" oder generell(dann mit dem Format) owT
31.10.2018 16:29:18
Matthias
AW: Bedingte Ausgabe
31.10.2018 16:41:59
Hajo_Zi
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 And UCase(Target) = "X" Then
Application.EnableEvents = False
Target = "-"
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
Liest Du auch mal die Fragen?
31.10.2018 16:45:20
Matthias
Ist das ohne Makro und ohne Hilfsspalten möglich?
AW: Liest Du auch mal die Fragen?
31.10.2018 16:56:13
Hajo_Zi
Das war nur ein Hinweis das es nur mit VBA geht.
Fragestelle halte Dich an Matthias, der wird Dir eine VBA freie Lösung posten.
Gruß Hajo
Falsche Antwort auf meine Frage ... owT
31.10.2018 17:00:49
Matthias
Dann wäre doch ein einfaches NEIN
31.10.2018 17:20:30
Daniel
wesentlich aussagekräftiger.
dein Code zeigt ja nur, dass und wie es mit VBA gehen würde.
aber nicht, dass es NUR mit VBA funktioniert aber nicht mit anderen Methoden.
in Anbetracht der Tatsache, dass ...
01.11.2018 05:27:52
lupo1
... sonst gern Textbausteine kommen, finde ich ein Nur-sich-Hinwegsetzen über die Bedingungen für eine Antwort schon mal viel besser. Vor allem dann, falls es ohne VBA oder Hilfszellen nicht ginge. Aber auch sonst.
Ich antworte oft genauso stur mit einer Formel, wenn explizit VBA verlangt wird. Nun ist dieser Weg sicher legitim, weil Formeln auch einfach durch VBA verwendet können, VBA aber noch weiter geht.
Es gibt darüber in Einzelfällen durchaus den Fall des "unmündigen Fragenstellers". Bitte diesen Satz richtig einordnen.
Anzeige
AW: Bedingte Ausgabe
31.10.2018 19:20:20
onur
In A1 kenn ENTWEDER die Formel ODER ein X stehen.
Eine Formel in einer anderen Zelle ausser in A1 kann A1 nicht verändern.
Kommt darauf an, ob das nur optisch sein ...
31.10.2018 21:52:55
Luc:-?
…soll oder real, Rock;
bei BedingtFormatierung und jeder anderen Formatierungslösung* ist das natürlich nur optisch.
Ansonsten real am besten per VBA lt Ereignismakro ala Hajo oder mit spezieller UDF (selbst­korri­gie­rende Eingabe­zelle). Ohne VBA würde sich Xl-AutoKorrektur (bei Eingabe) anbieten, aber das käme ja wohl nur infrage, wenn ein X sonst nirgends mehr auftaucht.
Da der UDF-Vorschlag ursprünglich auf einer unorthodoxen Anwendung der Xl-Fkt HYPERLINK basierte, könnte es hiermit ebenfalls klappen, ggf auch ohne VBA (habe das Original von Th.Ramel leider zZ nicht parat).
* Bspw per benutzerdefinierter Formatierung für alle Texte: 0;-0;0;-
Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
Hier der Link zu Thomas Ramel
01.11.2018 05:31:06
lupo1
http://netcult.ch/MVP_Ramel/Files/
... könnte ja sein, dass es sich dort befindet. Oder ein andere auch nach dem Link sucht.
Viell, Lupo; ...
01.11.2018 14:33:56
Luc:-?
…ursprüngl stand's mal im alten OL-Forum. Darauf hatte ich wohl auch in meinem 1.diesbzgl Beitrag einen Link gesetzt, finde mei­nen damaligen Beitrag aber nicht mehr (wohl wg der zumindest unter FF einge­schränkten Archiv-Recherche), nur neuere ohne die­sen Link.
Gruß, Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige