Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Code richtig sichern

VBA Code richtig sichern
14.11.2018 11:32:14
Roger
Hallo zusammen
Ich suche eine Lösung um einen VBA-Code sicher zu schützen. Wie hier bestimmt alle wissen, ist es mit Hilfe eines Hex-Editor möglich den Schutz eines VBA Projektes auszuhebeln. Kennt einer eine Lösung die sicherer ist?
Da man zum Aushebeln des VBA Passwortes die Datei als XLS speichern muss
war meine Idee, dass ich beim öffnen der Datei prüfe, ob die Endung xls ist und wenn dies der Fall ist alle Makros aus der Datei lösche. (vgl.: https://www.herber.de/forum/archiv/380to384/t380713.htm) Leider benötigt es dafür in den Optionen Einstellungen, welche ich nicht beeinflussen kann. Somit ist es keine umfassende Lösung.
Hat von euch sich einer bereits mit diesem Problem beschäftigt oder sogar eine Lösung parat?
Gruss
Alex

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Code richtig sichern
14.11.2018 11:35:40
PeterK
Hallo
Nur zu Deiner Information:
Ich hab auch schon das Password in xlsm und xlsb Dateien ausgehebelt ;-)
...Und die Konkurrenz nimmt darauf auch ...
14.11.2018 12:40:17
Luc:-?
…keine Rücksicht, Alex alias Roger;
insofern hast du im falschen Weg einen richtigen Ansatz → löschen! ;-]
Ich bin zwar der Auffasung, dass man Daten durch Obfuskation recht gut schützen kann, aber bei Pgmm ist das eher kein gang­ba­rer Weg. Am sichersten wäre wohl die Erstellung eines COM-AddIns, zumindest müsste das erst dekompiliert wdn, was dann straf­rechtliche Konsequenzen hätte. PgmCode in einer normalen Datei (auch normalem AddIn) ist dagg kaum vor den PeterKs (;-]) die­ser Welt zu schützen. Die einzige Möglichkeit bestünde erst bei PgmAusführung, falls der Neugierige den Fehler macht, das Pgm zu starten, ohne es in Gänze verstanden bzw es gesichert zu haben. PgmCode und DatenInhalt einer Datei müssten somit eine Ein­heit bilden, bei der der Eine ohne Benutzung des Anderen wertlos ist. In diesem Fall könnte man über versteckte Pgmm nebst kryp­ti­sierter Variablenwerte und (Lösch-)Anweisungen unter Nutzung von nicht schrittweise verfolgbaren Dekryptisierungen und der Run-Anweisung bzw der Evaluate- u/o CallByName-Methode nachdenken…
Einzelne AddIns ohne solche feste Bindung an unbedingt benötigte Dat(ei)en, die ihrerseits wieder die laufenden Pgmm verlangen, wdn dagg im Normalfall kaum effektiv zu schützen sein. Das war und ist auch nicht das Anliegen von MS, weil VBA primär zum Zwecke der ProzessAutomatisierung zV steht und derartige Pgmm idR keines besonderen Schutzes im Sinne des Urheberrechts bedürfen bzw ihn nutzen könnten. Für alles, was darüber hinaus schutzbedürftig ist, ggf auch Schutz vor krimineller Manipulation, gibt es ja die Möglichkeit, ein COM-AddIn zu schaffen.
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige