Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wo ist mein Denkfehler?

Wo ist mein Denkfehler?
21.11.2018 13:28:02
Meli
Hallo,
ich habe einen Makro geschrieben und finde leider den Fehler nicht, warum bei Datei2 die Fehlermeldung kommt: "L:\..\..\..\_0_Risikoreport_II_2018_Zusammenfassung.xlsm" kann nicht gefunden werden."
Das Makro funktioniert mit Datei1 wunderbar, und da ist der gleiche Pfad wie bei Datei2. Der Dateiname ist auch richtig im Makro geschrieben (siehe beigefügten screenshoot mit den tatsächlichen Dateiname und Verzeichnis.
Ich bin leider mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee woran es liegt?
HIer der tatsächliche Verzeichnis:
Userbild
Danke im Voraus,
Meli
Sub AlleDatenbasiskopieren()
Dim Datei1 As String
Dim Datei2 As String
Dim Datei3 As String
Dim Datei4 As String
Dim Datei5 As String
Dim Datei6 As String
Dim Datei7 As String
Dim Datei8 As String
Datei1 = "L:\Controll_2\Risikomanagement\Report_RER_ab 2015\11_Zusammenfassung\2018\Bereiche\_0_Risikoreport_HGF_2018_Zusammenfassung.xlsm"
Datei2 = "L:\Controll_2\Risikomanagement\Report_RER_ab 2015\11_Zusammenfassung\2018\Bereiche\_0_Risikoreport_II_2018_Zusammenfassung.xlsm"
Datei3 = "L:\Controll_2\Risikomanagement\Report_RER_ab 2015\11_Zusammenfassung\2018\Bereiche\_0_Risikoreport_III_2018_Zusammenfassung.xlsm"
Datei4 = "L:\Controll_2\Risikomanagement\Report_RER_ab 2015\11_Zusammenfassung\2018\Bereiche\_0_Risikoreport_IV_2018_Zusammenfassung.xlsm"
Datei5 = "L:\Controll_2\Risikomanagement\Report_RER_ab 2015\11_Zusammenfassung\2018\Bereiche\_0_Risikoreport_V_2018_Zusammenfassung.xlsm"
Datei6 = "L:\Controll_2\Risikomanagement\Report_RER_ab 2015\11_Zusammenfassung\2018\Bereiche\_0_Risikoreport_VI_2018_Zusammenfassung.xlsm"
Datei7 = "L:\Controll_2\Risikomanagement\Report_RER_ab 2015\11_Zusammenfassung\2018\Bereiche\_0_Risikoreport_VII_2018_Zusammenfassung.xlsm"
Datei8 = "L:\Controll_2\Risikomanagement\Report_RER_ab 2015\11_Zusammenfassung\2018\Bereiche\_0_Risikoreport_VIII_2018_Zusammenfassung.xlsm"
Workbooks.Open Datei1
Sheets("Datenbasis").Range("A1:AB30").Copy Destination:=ThisWorkbook.Sheets("Bereich HGF").Range("A1:AB30")
Workbooks("_0_Risikoreport_HGF_2018_Zusammenfassung.xlsm").Close SaveChanges:=False
Workbooks.Open Datei2
Sheets("Datenbasis").Range("A1:AB30").Copy Destination:=ThisWorkbook.Sheets("Bereich II").Range("A1:AB30")
Workbooks("_0_Risikoreport_II_2018_Zusammenfassung.xlsm").Close SaveChanges:=False
Workbooks.Open Datei3
Sheets("Datenbasis").Range("A1:AB30").Copy Destination:=ThisWorkbook.Sheets("Bereich III").Range("A1:AB30")
Workbooks("_0_Risikoreport_III_2018_Zusammenfassung.xlsm").Close SaveChanges:=False
Workbooks.Open Datei4
Sheets("Datenbasis").Range("A1:AB30").Copy Destination:=ThisWorkbook.Sheets("Bereich IV").Range("A1:AB30")
Workbooks("_0_Risikoreport_IV_2018_Zusammenfassung.xlsm").Close SaveChanges:=False
Workbooks.Open Datei5
Sheets("Datenbasis").Range("A1:AB30").Copy Destination:=ThisWorkbook.Sheets("Bereich V").Range("A1:AB30")
Workbooks("_0_Risikoreport_V_2018_Zusammenfassung.xlsm").Close SaveChanges:=False
Workbooks.Open Datei6
Sheets("Datenbasis").Range("A1:AB30").Copy Destination:=ThisWorkbook.Sheets("Bereich VI").Range("A1:AB30")
Workbooks("_0_Risikoreport_VI_2018_Zusammenfassung.xlsm").Close SaveChanges:=False
Workbooks.Open Datei7
Sheets("Datenbasis").Range("A1:AB30").Copy Destination:=ThisWorkbook.Sheets("Bereich VII").Range("A1:AB30")
Workbooks("_0_Risikoreport_VII_2018_Zusammenfassung.xlsm").Close SaveChanges:=False
Workbooks.Open Datei8
Sheets("Datenbasis").Range("A1:AB30").Copy Destination:=ThisWorkbook.Sheets("Bereich VIII").Range("A1:AB30")
Workbooks("_0_Risikoreport_VIII_2018_Zusammenfassung.xlsm").Close SaveChanges:=False

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wo ist mein Denkfehler?
21.11.2018 13:56:46
Daniel
Hi
schwer zu sagen.
gib mal im Direktfenster den Befehl ein:
Dir("L:\Controll_2\Risikomanagement\Report_RER_ab 2015\11_Zusammenfassung\2018\Bereiche\*_II_*")

du solltest dann den Dateinamen erhalten und kannst überprüfen, ob du ihn tatsächlich richtig geschrieben hast.
aber grundsätzlich würde ich dir hier empfehlen, Pfad und Dateinamen zu trennen.
dann musst du den Pfad nur 1x hinschreiben und das ganze wird viel kürzer.
das reduziert die Möglichkeit für Schreibfehler und du kannst die Variable mit dem Dateinamen auch verwenden, um die geöffnete Datei in Excel gezielt zu referenzieren.
Außerdem würde ich die Dateien scheibgeschützt öffnen, das vermeidet Probleme, wenn jemand zeitgleich diese Datei bearbeiten will:
Dim Pfad as String
dim Datei1 as string
Dim Datei8 as string
Pfad = "L:\Controll_2\Risikomanagement\Report_RER_ab 2015\11_Zusammenfassung\2018\Bereiche\"
Datei1 = "_0_Risikoreport_HGF_2018_Zusammenfassung.xlsm"
Datei2 = "_0_Risikoreport_II_2018_Zusammenfassung.xlsm"
workbooks.Open Pfad & Datei1
Workbooks.Open Datei1, ReadOnly:=True
Workbooks(Datei1").Sheets("Datenbasis").Range("A1:AB30").Copy _
Destination:=ThisWorkbook.Sheets("Bereich HGF").Range("A1")
Workbooks(Datei1).Close SaveChanges:=False
...
noch ein Tip:
beim Einfügen eines kopierten Bereichs reicht es aus, nur die linke obere Zelle des Zielbereichs anzugeben. Excel fügt dann trotzdem den kopierten Bereich vollständig ein.
eine eingabe des vollständigen Zielbereichs ist nur dann erforderlich, wenn der Kopierte Bereich beim Einfügen gleich vervielfacht werden soll.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Wo ist mein Denkfehler?
21.11.2018 15:46:59
Meli
Hallo Daniel,
Danke für deine Verbesserungsvorschläge, die ich gerne annehme. (habe versucht anfangs auch Pfad und Datei zu trennen, aber ich habe dann die Datei nicht zum öffnen hinbekommen. Deswegen jetzt so umständlich).
Wie auch immer, im Direktbereich gebe ich deine Zeile ein und drücke Enter, aber tut sich leider nichts. Ich bekomme den Namen nicht genannt :-(.
Da ich mit Direktbereich noch nicht bearbeitet habe, wollte ich fragen, was ich falsch mache?
Danke,
Meli
AW: Wo ist mein Denkfehler?
21.11.2018 15:53:58
Daniel
hi
sorry, da muss noch ein ? davor, hatte ich vergessen.
im Direktfenster kann man einzelnen VBA-Befehle auch außerhalb eines Makros ausführen lassen.
das ? steht für "Print", womit man sich dann Werte anzeigen lassen kann.
das Direktfenster ist auch dann hilfreich, wenn man ein Makro im Einzelstep testet oder nach einem Fehlerabbruch.
dann kann man sich beispielsweise mit ?Datei1 den aktuellen Inhalt einer Variablen anzeigen lassen, was hilfreich sein kann, die Ursache des Fehlerabbruchs zu finden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Wo ist mein Denkfehler?
21.11.2018 16:50:23
Daniel
ja wenn da nix kommt, gibt's auch keine Datei die so heißt.
kannst ja mal mit
?Dir("L:\Controll_2\Risikomanagement\Report_RER_ab 2015\11_Zusammenfassung\2018\Bereiche\*_HGF_*")
querchecken, ob da was kommt.
hast du schon mal den Dateinamen im Explorer kopiert (rechte maustaste - Umbenennen) und dann den kopierten Dateinamen in deinen Code eingefügt?
dann müsste die Schreibweise ja korrekt sein.
die einzige Möglichkeit, die mir dann noch einfällt, wäre, dass die Römischen Ziffern im Dateinamen nicht aus den Buchstaben I und V kombiniert sind, sondern eigenständige Zeichen eines Unicodezeichensatzes sind.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Wo ist mein Denkfehler? - DANKE
22.11.2018 13:08:41
Meli
Hallo Daniel,
ich habe es mit DIR "...HGF" probiert und da kam die Rückmeldung. Somit Fehler auf die römische Zahl eingegrenzt.
Habe jetzt die Dateinamen vom Original in Makro kopiert und es funktioniert!!! :-)
VIELEN VIELEN DANK für deine Unterstüzung und Geduld, Daniel!!!
Meli
MERKE: beim Vergleich von Texten niemals
22.11.2018 13:20:05
Texten
nur auf den Augenschein verlassen.
nur weil etwas im Bild gleich aussieht, muss es noch lange nicht gleich sein.
klassisches Beispiel: Texte mit normalen Leerzeichen (Code 32) und geschütztem Leerzeichen (Code 160)
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige