Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Spinbuttons alle automatisch zuweisen


Betrifft: Spinbuttons alle automatisch zuweisen
von: Dennis
Geschrieben am: 28.11.2018 19:08:07

Guten Tag miteinander,

ich bin leider blutiger Anfänger auf dem VBA-Gebiet.
Ich möchte alle meine ActiveX-Drehfelder gleichzeitig programmieren ohne diese alle einzeln zuweisen zu müssen.
Ich habe nun soweit einen Code zusammengesucht/gebastelt und gestern hat dieser auch funktioniert.

Ich möchte damit alle meine Spinbuttons zum jeweiligen Feld zuweisen.
Gestern mit ca. 100 Stk. hat das noch funktioniert, nun mit 300 nicht mehr.

Beim Debuggen bleibt es in dieser Zeile hängen "For Each obj In ActiveSheet.OLEObjects". Leider _ bin ich zu unerfahren um hier weiter vorzugehen.

Sub Zellverknuepfung()
Dim obj As OLEObject
For Each obj In ActiveSheet.OLEObjects
If TypeOf obj.Object Is MSForms.SpinButton Then
obj.LinkedCell = obj.TopLeftCell.Offset(0, 0).Address
End If
Next
End Sub

Vielen Dank im Voraus
LG
Dennis

  

Betrifft: AW: Spinbuttons alle automatisch zuweisen
von: Piet
Geschrieben am: 29.11.2018 12:23:38

Hallo Dennis

weil ich die Datei nicht sehe kann ich nur raten. Vielleicht haben wir ja Glück??
Setze bitte mal die On Error Anweisung in den Code und erweitere ihn um .Count. Was passiert dann?
On Error ist evtl. nötig wenn ausser Drehfeldern noch andere Objekte im Blatt sind! z.B. Button denen du keine Zelle zuweisen kannst.

On Errror Resume Next
For Each obj In ActiveSheet.OLEObjects.Count

mfg Piet