Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen, Anzeigen und übernehmen

Suchen, Anzeigen und übernehmen
15.12.2018 18:20:30
Bernd
Hallo zusammen,
ich bin was VBA angeht, ein Neuling und taste mich so langsam ran... Mit Hilfe von Google, Youtube und diesem Forum klappt das auch recht gut. Jetzt will ich jedoch etwas umsetzen, zu dem ich noch keine Lösung gefunden habe, die irgendwie passt bzw. adaptierbar wäre.
Ich habe ein Tabellenblatt, in der Spalte A stehen Vorname, in den anderen Spalten weitere Daten (Nachname, Ort usw.).
In einem Userform habe ich ein Textfeld, dort kann man den kompletten Vornamen eintragen, dann wird gesucht (per Button) und wenn der Name aus dem Textfeld in Spalte A vorhanden ist, werden die ganzen Daten im Userform geladen und angezeigt (alles weitere Textfelder usw.). Soweit so so gut.
Ich würde jetzt aber gerne im Textfeld z.B. nur "Max" eingetragen und er soll dann alles suchen wo "Max" einhalten ist (also auch Maximilian, Maxim usw.). Vorstellen würde ich mir, dass dann in einem neuen Userform alle passenden Treffer mit ggf. weiteren Daten z. B. Nachname, Ort, Geburtsdatum) angezeigt werden und dann per Klick ein Eintrag "übernommen" werden kann.
Über die Funktion FIND habe ich mich schon schlau gemacht, aber wie man die Namen erstmal alle "sammelt" und dann anzeigt, da hört es aktuell für mich auf. Vielleicht hat jemand sowas oder sowas ähnliches schon mal gemacht und kann mir Tipps geben bzw. nach welchen Funktionen ich suchen kann, die sowas möglich machen.
Herzlichen Dank schon mal.
Viele Grüße aus der Pfalz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen, Anzeigen und übernehmen
15.12.2018 18:29:52
Hajo_Zi
Benutze eine Listbox zur Anzeige.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Suchen, Anzeigen und übernehmen
18.12.2018 21:30:38
Bernd
Vielen Dank für den Tipp mit der Listbox, hat jetzt eine perfekte Lösung.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige