Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

intelligente Tabelle Font: Tahoma->Wingdings3 ...

intelligente Tabelle Font: Tahoma->Wingdings3 ...
04.01.2019 15:03:54
Matthias
Hallo Excelfreunde
Office 365 Version 16.0
Wenn ich in einer intelligenten Tabelle eine neue Zeile erstellen lasse
durch Eingabe eines Wertes in Spalte("A") ändert sich das Schriftformat in("M").
Schaut mal bitte die Datei an.
Beschreibung ist mit drin.
https://www.herber.de/bbs/user/126491.xlsx
Kann mir das jemand erklären?
Besten Dank schon mal fürs Lesen
Gruß Matthias

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: interessanter "Effekt" ...
04.01.2019 16:08:23
neopa
Hallo Matthias,
... allerdings stellt sich der etwas anders dar, als es scheint.
Zunächst, die "intelligente Tabelle behält normalerweise (in 99,9..% den Schriftfont bei, der dieser als erstes zugewiesen wurde.
In Deinen Fall hast Du für die Datenzeile in M2 jedoch Wingdings 2 gewählt. Offensichtlich wertet Excel den Namen des Fonts wie einen Zelltext, welcher eine Ziffernfolge am Ende dessen besitzt und wenn ein solcher herunter kopiert wird (was bei Erweiterung der "intelligenten Tabelle" ja automatsich geschieht) wird die angefügt Zahl um eins erhöht.
Somit dürfte dieser Effekt ausschließlich auf Wingdings 2 beschränkt bleiben. Denn ich kenne keinen Font dessen Namen mit einer Ziffer endet.
Somit der von Dir entdeckte Effekt eine ausgesprochene "Rarität" sein.
Angesichts wesentlicherer Mängel in und mit Excel, könnte ich über dieses hinwegsehen und Dir bleibt da wohl auch nicht anderes übrig ;-)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Deine Vermutung leuchtet ein ...
04.01.2019 16:23:48
Matthias
Hallo Werner
Wahrscheinlich liegst Du da genau richtig.
Hab jetzt umgestellt auf Wingdings, da kann ich mit "ü" auch das Häkchen setzen.
Schon wirklich eine Rarität ;-)
Danke für Deine Zeit.
Gruß Matthias
Ja, das scheint tatsächlich so zu sein, ...
04.01.2019 21:35:19
Luc:-?
…Matti & Werner,
und wohl vor allem am Leerzeichen zwischen FontName und Nr zu liegen u/o ggf auch (noch) daran, dass der so erzeugte FontName tatsächlich existiert.
Allerdings unterscheiden sich die beiden Häkchen aus den Wingdings-Fonts etwas voneinander. 3 weitere Möglichkeiten hätte man dann aber mit Unicode, wobei dann das Format auch Tahoma sein könnte:
ChrW(9745) ⇒ ☑ — ChrW(10003) ⇒ ✓ — ChrW(10004) ⇒ ✔ (ZeichenCodes dezimal)
Kleiner Tip: In M1 ist ein f zuviel. ;-)
Gruß + schöWE, Luc :-?
Anzeige
AW: Ja, das scheint tatsächlich so zu sein, ...
05.01.2019 01:42:52
Matthias
Hi,
die Vermutung liegt tatsächlich nahe.
Das "ff" ist mir überhaupt nicht aufgefallen, habs korrigiert. :-)
Danke für Deinen Beitrag
Gruß Matthias
AW: Umstellung wäre nicht notwendig, wenn ...
05.01.2019 09:56:45
neopa
Hallo Matthias,
... wenn Du anstelle nur einer Datenzeile wenigstens zwei mit dem entsprechenden Format angibst.
Gruß Werner
.. , - ...
im Orginal sind es bereits 6 Zeilen ...
05.01.2019 11:55:34
Matthias
Hallo Werner,
wie in der Beispielmappe gezeigt tritt dieser Effekt bei mir auch in der 7. Zeile auf,
obwohl alle darüberliegenden Zellen der Tabelle mit Wingdings2 formatiert sind.
Da die Orginaldatei aber sowieso eine *xlsm ist, hab ich kein Problem damit das Format neu zu setzen.
Danke für Deine erneute Hilfsbereitschaft Licht ins Dunkle zu bringen :-)
Gruß Matthias
Anzeige
AW: dann evtl. Unterschiede durch ExcelVersion ...
05.01.2019 18:52:19
neopa
Hallo Matthias, hallo Luc
... ich hatte es in meiner Excel 2010er Version gecheckt und so wie beschrieben festgestellt.
Gruß Werner
.. , - ...
Ja - kann sein, Werner ...
05.01.2019 19:09:54
Matthias
Hallo,
diese Kuriosität trifft bei mir in Office365 Excelversion 16.0,
sowie auch in XL2007 (Version 12.0) auf.
Auch wenn es bereits mind. 2 Zeilen gibt.
Excel2000 brauch ich nicht ausgraben, da gab es "intelligente Tabellen" noch nicht
Ich zweifel auch nicht an Deiner Feststellung in Deiner Version.
Danke für Deine Zeit, Werner.
Gruß Matthias
Auch bei nur einer Zeile ist das so, ...
05.01.2019 12:41:49
Luc:-?
…Werner & Matti,
wenn ursprünglich Tahoma eingestellt war und das Format dann immer nachträglich geändert wird. Aber das ist natürlich trivial und auch nur ein (anderer) Workaround
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: intelligente Tabelle Font: Tahoma->Wingdings3 ...
05.01.2019 19:25:23
Daniel
Ich tippe mal darauf, dass deine Datei und die Formatierung einen Schuss hat, bzw irgendeinen Fehler in der Formatinformation der Zelle vorliegt denn:
mit deiner unveränderten Originaldatei kann ich dein Problem schon nachstellen.
aber wenn ich eine weiter Spalte hinzufüge und diese mit Wingdings 2 formatiere oder in der Zelle M2 selbst nochmal die Schriftart Wingdings 2 anklicke, dann funktioniert das hinzufügen der Zeilen ganz normal wie erwartet und es wird Wingdings 2 in die neuen Zellen übernommen.
Gruß Daniel
AW: Aufösung ...
06.01.2019 09:32:27
neopa
Hallo Matthias,
... bisher hatte ich nur die Auswirkungen des ISTzustandes betrachtet. Die Aussagen von Daniel haben mich nun veranlasst, auch nach deren Ursache zu suchen. Diese hab ich zwar nicht gefunden, jedoch konnte ich deren "Quelle" exakter bestimmen.
Nicht die gesamte Datei an sich, wie Daniel vermutete, sondern nur die "Excel internen Dateninfos" der Zelle M2 der "intelligenten" Tabelle waren in Deiner Datei nicht i.O. (warum auch immer).
Diese konnte ich nun leicht wie folgt in meiner XL 2010er Version beheben: Der Zelle M2 einen (beliebig) anderen Schriftfont und anschließend gleich wieder WINGDINGS 2 zuweisen
Und danach trat der von bisher festgestellte Effekt bei mir nicht mehr auf.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Hat funktioniert ... Danke Werner - owT
06.01.2019 09:59:14
Matthias
AW: freut mich auch owT
06.01.2019 11:10:07
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Freut mich nicht!
06.01.2019 12:02:02
Daniel
Denkt Mal darüber nach, warum!
Gruß Daniel
AW: mich auch nicht ...
06.01.2019 13:36:51
neopa
Hallo Daniel,
... und zwar das ich Deinen vorherigen Beitrag offensichtlich nicht sorgfältig zu Ende gelesen habe und meinen Beitrag demzufolge nur auf Deine Eingangsvermutung ("Datei hat einen Schuss") abgestellt habe. Das war sicherlich ein Fehler meinerseits.
Aber selbst jetzt nachdem ich Deinen Beitrag jetzt sorgfältiger gelesen habe, kann ich nur bedingt erkennen, dass Du zu meiner eindeutig einfachen "Problem"lösung gelangt warst. Dann hättest Du diese sicherlich auch Matthias gegenüber so kundtun können/sollen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mich auch nicht ...
06.01.2019 17:31:50
Daniel
Hi
Was ist denn an dem Satz
"Wenn ich ... in der Zelle M2 selbst nochmal die Schriftart Wingdings 2 anklicke, dann funktioniert das hinzufügen der Zeilen ganz normal wie erwartet und es wird Wingdings 2 in die neuen Zellen übernommen."
Jetzt nur "bedingt" verständlich?
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige