Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Texte auflisten

Texte auflisten
08.01.2019 16:59:25
Christian
Hallo,
hat jemand von euch einen Rat wie ich Texte auflisten kann, ohne dauernd Zeile für Zeile kopieren, einfügen, kopieren, einfügen... zu müssen.
Habe einen recht großen Bereich von A1 bis EE396, in diesem stehen 3049 Texte, diese möchte ich untereinander auflisten.
Alle anderen Zellen sind leer.
Es gibt auch keine Lücken zwischen den Texten, sobald es eine Leerzelle gibt, kommt danach kein Text mehr in derselben Zeile.
Hat da jemand einen Tipp für mich?
Danke
Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: es reichen ein paar Mausklicks ...
08.01.2019 17:14:11
neopa
Hallo Christian,
... markieren Deinen Datenbereich, aktiviere Daten und da aktiviere "Aus Tabelle"; betätige ok; markiere dann in der entstanden neuen Sicht alle Spalten; betätige rechte Maustaste und wähle "Spalten entpivotieren". Nun lösche (entfernen) die Spalte "Attribute" und dann "schließe und lade" die Daten in eine neues Tabellenblatt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: es reichen ein paar Mausklicks ...
08.01.2019 18:41:33
Christian
Hallo Werner,
im ersten Versuch hat es leider nicht geklappt, genau genommen stand nur ein Text da, aber als ich dann stattdtessen "nur ausgewählte Spalten entpivotieren" oder so ähnlich ausgewählt hab hat es geklappt.
Vielen Dank, du hast mir eine Excel Funktionalität gezeigt, die ich bislang nicht kannte.
Darf ich dich noch was anderes dazu fragen? Ich würde gern diese Texte jetzt noch sortieren, aber finde keine entsprechende Sortierung.
Die ersten 52 Zeichen der Texte sind alle identisch. Auf diese 52 Zeichen folgt noch eine 5-stellige Zahl, nach dieser Zahl würd ich die Texte gern sortieren. Sortiere ich einfach normal die Spalte fängt es bei 10004 an und die Zahlen kleiner 10000 kommen erst zum Schluss, verstehst du was ich meine?
Gruß
Christian
Anzeige
AW: normalerweise nur ein Zusatzmausklick ...
08.01.2019 19:15:11
neopa
Hallo Christian,
... vor "schließen und laden" mit einem Mausklick einfach noch sortieren.
Allerdings sind Deine neuen Angaben widersprüchlich. Wenn Deinem Text "eine 5-stellige Zahl" folgt dann gibt es keine "Zahlen kleiner 10000"
Aber wie auch immer. In diesem Datentool (PowerQuery) findest Du auch Funktionalitäten zum Trennen des Textes von der Zahl in zwei neue Spalten. Danach sortierst Du einfach nach der Zahlenspalten. Anschließend verkettest Du die beiden wieder zu einer und fertig.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: normalerweise nur ein Zusatzmausklick ...
08.01.2019 20:34:05
Christian
Hallo Werner,
ja hätte bis zu 5 Stellen heißen müssen.
Habs jetzt mit =TEIL(A2;53;5)*1
gelöst.
Danke für deine Mühe
Christian
Anzeige
Oder mit UDF-haltiger Formel, ...
08.01.2019 18:36:51
Luc:-?
…Christian,
wobei es aber sein könnte, dass das zuviele Zeichen für die UDFs (benutzerdefinierte Funktionen) wdn. Mal ausprobieren!
Als plurale MatrixFml (alle Texte mit einer Fml über den gesamten markierten ErgebnisBereich):
{=MTRANS(VSplit(VJoin(A1:EE396;;-1)))}
Als singulare MatrixFml mit Auswahl des Textes lt Reihenfolge pro Zelle:
{=INDEX(MTRANS(VSplit(VJoin($A$1:$EE$396;;-1)));ZEILE(A1))}
Die UDF VJoin vereinigt alle Texte (mit Zwischenraum) und lässt dabei Wiederholungen gleicher Texte und Leerzellen weg. Die UDF VSplit trennt sie wieder (auf dem Leerzeichen) und MTRANS ordnet sie untereinander an. Kommen Leerzeichen in den Einzeltexten vor, muss ein anderes Trennzeichen benutzt wdn, zB |: {=MTRANS(VSplit(VJoin(A1:EE396;"|";-1);"|"))}
In deiner Xl-Version könnte dir auch die neue Xl-Fkt TEXTVERKETTEN zV stehen, die zumindest auch Leerzellen weglassen kann. Für VSplit könnte dir ebenfalls eine neue Xl-Fkt zV stehen, falls du ein aktuelles Abo hast.
UDF-DownLoadLink (BspDatei mit UDF-Pgmm im Archiv):
VJoin (Vs1.4) & VSplit (Vs1.1) https://www.herber.de/bbs/user/99024.xlsm
Gruß, Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige