Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TRANSPONIEREN mit Formel und Bedingungen

TRANSPONIEREN mit Formel und Bedingungen
17.01.2019 18:33:14
erichm
Hallo,
ich habe eine Formel, mit der ich aus einer 2. Tabelle (ABTR) die Zellinhalte aus Spalte E in die aktive Tabelle (=Transpo) ab Spalte D bis J, Zeile 2 pro Zeile transponiere:
Tabelle Transpo in Zelle D2:=INDEX(ABTR!$E:$E;SPALTE()+$AJ2+ZEILE(E1)+1;0)
nach rechts und unten kopiert
In Spalte AJ2 steht -2 und nach unten kopiert wird mit 7 aufaddiert (damit werden immer pro Zeile 7 Werte aus der Spalte E der Tabelle ABTR transponiert).
Nun soll diese Übertragung an insgesamt 3 Bedingungen geknüpft werden, die in der Tabelle ABTR in den Spalten I BK und BZ stehen (jeweils pro Zeile):
1. Spalte I: wenn in der Zeile ein K steht, soll dieser Wert aus der gleichen Zeile von Spalte E nicht übertragen werden.
2. Spalte BK: In dieser Spalte befinden sich Zahlen von 1 bis 50. Es soll immer der Zellinhalt von Spalte E übertragen werden, der entweder 1 oder 2 oder 3 usw. entspricht. Diese Bedingung würde ich in der Spalte AH der Tabelle Transpo vorgeben.
3. Spalte BZ: Analog der Bedingung 2; jedoch unterschiedliche Werte, die in der Tabelle Transpo in der Spalte AI vorgegeben werden.
Musterdatei zum besseren Verständnis:
https://www.herber.de/bbs/user/126872.xlsx
Vielen Dank für eine Hilfe.
mfg

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dies bedarf mE noch näherer Erläuterung ...
17.01.2019 19:08:32
neopa
Hallo Erich,
... zunächst ein Schreibfehler bzgl. AJ2? In der Datei steht da -4 und nicht -2 wie hier angegeben.
zu 1.) mir noch unklar. Soll der entsprechende Zellenwert "übersprungen" werden?
zu 2.) auch hier: sollen die Zellenwerte übersprungen werden, die nicht der Bedingungen entsprechen? Und gilt Deine Aussage: " entweder 1 oder 2 oder 3" in Abhängigkeit des Wertes in AH nur für 1 oder 2 oder 3?
zu 3) analog 2.) für mich noch nicht eindeutig.
Zwei besser drei händisch vorgegebene Beispielergebnisreihen könnten hilfreich sein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dies bedarf mE noch näherer Erläuterung ...
17.01.2019 20:43:06
erichm
Hallo Werner,
AJ2 = -4; war Schreibfehler
zu 1.: ja, soll übersprungen werden
zu 2. und 3.: ja, sollen ebenfalls übersprungen werden; sollen immer für alle Werte gelten
Musterdatei neu; ich habe mal folgendes gemacht:
neue Tabelle Transpomanuell
dort farbliche Kennzeichnungen der verschiedenen Bedingungen (Zelle farbig bzw. mit Rahmen)
4 verschiedene Varianten dargestellt, wie die Lösungen aufgrund der Bedingungen aussehen sollen
https://www.herber.de/bbs/user/126878.xlsx
Ich hoffe, das wird jetzt klarer.
Mir ist jetzt noch aufgefallen: durch das aufaddieren mit 7 in Spalte AJ werden 8 Spalten transponiert; ich hatte sieben "unterstellt"; diese 8. Spalte habe ich jetzt jeweils ergänzt.
DANKE.
mfg
Anzeige
AW: auch nach dreimaligen Lesen bleiben ? ...
18.01.2019 17:01:55
neopa
Hallo Erich,
... wenn Deine drei Bedingungen UND-Bedingungen (was für mich Deine Aussage "sollen (alle) übersprungen werden" bedeutet) sind, kann ich gleich für die erste Zelle (D2) keine Ergebnis finden, wo in Deiner Beispieldatei Bedingung 3 und 2 zutreffen, wenn mit der 2. Bedingung gemeint sein sollt, dass der Vorgabewert hier 1 auch identisch in Spalte BK der anderen Tabelle vorkommen soll.
Damit dürfte sich somit kein Ergebnis in D2:L2 ergeben. Deine Angaben in "Transpomanuell", verstehe ich somit nicht, obwohl Du Dir da offensichtlich sehr viel Mühe gemacht hast.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
auweia
18.01.2019 18:36:06
erichm
Hallo Werner,
ich glaube, da habe ich mich falsch ausgedrückt:
zu 2. und 3.: ja, sollen ebenfalls übersprungen werden; sollen immer für alle Werte gelten
Dieses überspringen soll es nur dann geben, wenn in einer Zeile nicht beide Bedingungen gleichzeitig erfüllt sind. Dass kein Wert gefunden werden kann, ist durchaus möglich, deswegen hatte ich versucht in der Tabelle Transpomanuell mit der 1. Variante sowas aufzuzeigen.
ABER ich habe jetzt verschiedene Varianten mit den 3 Bedingungen in einer Tabelle mit wesentlich mehr Datensätzen erstellt. Über die Filterauswahl kann man die jeweils zutreffende Anzahl der Daten die pro Zeile dann dargestellt werden sollen, herausfinden. Die jeweilige Anzahl habe ich zu jeder Variante eingetragen; bei der letzten Variante sieht man, dass kein Datensatz übrig bleibt.
https://www.herber.de/bbs/user/126923.xlsx
Nun hoffe ich, dass es klar wird und sage nochmals Danke für die Geduld.
mfg
Anzeige
AW: mind 1 Fragezeichen ist bei mir noch da ...
18.01.2019 19:38:36
neopa
Hallo Erich,
... es wäre deshalb wünschenswert:
1.) Du würdest für Deine neuen Datenbeispiel die Ergebniswerte in D2:G2; D3:F3 und D4:E4 mal händisch ermitteln und angegeben.
2.) Wie viele Daten In ABTR!E:E sind denn max auszuwerten?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mind 1 Fragezeichen ist bei mir noch da ...
19.01.2019 08:44:23
erichm
Hallo Werner,
die neue Datei enthält jetzt in der Tabelle Transpo vier verschiedene Varianten mit je 2 Zeilen und 8 Spalten. Per Filter der Bedingungen in der Tabelle ABTR kann man die Zuordnung nachvollziehen.
https://www.herber.de/bbs/user/126928.xlsx
Datensätze in der Spalte E:E sind derzeit ca. 3.000; die maximale Anzahl wird sich später bei 4.000 bewegen.
DANKE!
mfg
Anzeige
AW: jeztzt könnten wir nahe am Ziel sein ...
19.01.2019 09:53:14
neopa
Hallo Erich,
... und zwar mit einer noch notwendigen Anpassung folgender Formel in D2:
=WENNFEHLER(INDEX(ABTR!$E:$E;AGGREGAT(15;6;ZEILE(ABTR!$E$2:$E$4000)/(ABTR!$I$2:$I$4000"K")
/(ABTR!$BK$2:$BK$4000=$AH2)/(ABTR!$BZ$2:$BZ$4000&""=WECHSELN($AI2;"keine";22))
;(ZÄHLENWENNS($AG$2:$AG2;$AG2;$AH$2:$AH2;$AH2;$AI$2:$AI2;$AI2)-1)*8+SPALTE(C1)-2));"")

und diese nach rechts bis Spalte K und nach unten kopieren.
Unklar ist mir nun noch wie Du auf das Ergebnis für AI##="(keine)" gekommen bist? Denn es gibt weder diese Bezeichnung in ABTR!BZ:BZ noch anstelle leere Zellen und auch nur eine Zelle wo dort eine 0 steht und in BK eine 1.
Es gäbe dann nur noch die Erklärung, dass Du mit "(keine)" meinst, dass in BZ ein Wert steht, der mit keinem Wert der explizit anderen aufgeführten Bedingungswerte in BZ übereinstimmt.
Wenn das der Fall ist, wäre meine Frage, wie viele verschiedene Bedingungswerte können den ca. max. in
BZ stehen.
Bin jetzt jedoch gleich erst einmal wieder offline.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: meinte natürl. zuletzt Spalte AI statt BZ owT
19.01.2019 09:59:45
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: meinte natürl. zuletzt Spalte AI statt BZ owT
19.01.2019 10:22:06
erichm
Hallo Werner,
DANKE - das dürfte soweit passen (auf die Schnelle getestet).
"KEINE": damit ist gemeint, dass es hier keine 3. Bedingung gibt, also hier gibt es jeweils nur die Bedinung 1 und 2.
Bin jetzt ebenfalls offline bis Montag - wegen Biathlon-Weltcup live!
mfg
AW: nun auch noch für "(keine)" 3. Bedingung ...
20.01.2019 11:11:48
neopa
Hallo Erich,
... mit folgender Formel in Transpo!D2:
=WENNFEHLER(INDEX(ABTR!$E:$E;AGGREGAT(15;6;ZEILE(ABTR!$E$2:$E$4000)/(ABTR!$I$2:$I$4000"K")/(ABTR!$BK$2:$BK$4000=$AH2)/(($AI2="(keine)")+(ABTR!$BZ$2:$BZ$4000=$AI2));(ZÄHLENWENNS($AG$2:$AG2;$AG2;$AH$2:$AH2;$AH2;$AI$2:$AI2;$AI2&"")-1)*8+SPALTE(C1)-2));"")
erziele ich nun auch komplett Deine Vorgabeergebniswerte.
Solltest Du jedoch in AI anstelle "(keine)" eine Leerzelle lassen wollen, dann ersetze auch in der Formel "(keine)" einfach durch ein "".
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
DANKE - wieder optimal!! mfg o.w.T.
21.01.2019 12:00:10
erichm
...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige