Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SetFocus

SetFocus
12.02.2019 13:06:14
Vias
Hallo Zusammen,
leider finde ich nicht alleine die passende Lösung, hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich möchte gerne mit Enter oder Tab eine Aktion auslösen und anschließend wieder den Fokus in die selbe TextBox legen. Mit Exit oder KeyDown Funktion wird der SetFocus immer ignoriert.
Gibt es eine Möglichkeit das umzusetzen?
Danke im Voraus
Vias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SetFocus
12.02.2019 13:43:01
Werner
Hallo Vias,
einfach ein weiteres Steuerelement auf die Userform. Ich habe in der Testmappe mal eine weitere Textbox genommen.
Die habe ich ganz klein gezogen und ganz oben links, direkt unterhalb des Fensterrahmens der Userform platziert. Die Backcolor dieser zweiten Textbox auf die gleiche Farbe gesetzt wie die Backcolor der Userform, dann sieht man sie nicht. Dann noch den Borderstyle dieser Textbox auf single gestellt.
Dann mußt du noch einstellen, dass der Tabindex dieser zweiten Textbox direkt nach der ersten Textbox kommt.
Also Textbox1 für deine Texteingabe hat Tabindex0, die "unsichtbare" Textbox hat Tabindex1
Wenn du jetzt etwas in Textbox1 eingeibst und mit TAB oder ENTER bestätigst, dann kriegt die "unsichtbare" Textbox2 den Focus, dort setzt du den Focus im Enter-Event wieder zurück auf die Textbox1.
Im AfterUpdate-Event der Textbox1 kannst du dein Makro starten. Dieses Event wird ausgelöst, wenn ein anderes Steuerelement den Focus bekommt.
https://www.herber.de/bbs/user/127596.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: SetFocus
12.02.2019 14:12:56
Vias
Hallo Werner,
Danke für deine Mühen. Hab sie nun nicht getestet da Rudi eine schnelle funktionierende Lösung angeboten hat.
Gruß
Sammy
AW: SetFocus
12.02.2019 13:50:42
Rudi
Hallo,
Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
Select Case KeyCode
Case 13, 9
MsgBox "Test"  'bzw. dein Code
KeyCode = 0
End Select
End Sub

Gruß
Rudi
AW: SetFocus
12.02.2019 14:07:35
Vias
Hallo Rudi,
Danke für die Lösung! Klappt ohne Probleme.
Gruß
Vias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige