Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenschieberei Spektralanalyse

Datenschieberei Spektralanalyse
26.02.2019 13:16:02
saplex
Hallo,
ich bin noch immer an dem Thema Spektralanalyse. Ich hatte dazu bereits folgenden Beitrag angelegt, kann dort jedoch nicht mehr antworten:
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1674727
Ich habe unter folgendem Link nun meinen aktuellen Dateistand zur Verfügung gestellt:
https://www.herber.de/bbs/user/127944.xlsm
Nun möchte ich die Bereiche in Tabelle 2 mit den Messwerten aus Tabelle 1 füllen. Die Messwerte sollen nun horizontal, statt vertikal angeordnet werden. Ab 23:45 Uhr soll in der nächsten Zeile bzw. am nächsten Tag fortgesetzt werden.
Kann mir jemand sagen, wie man die Werte auf elegante Weise verknüpft oder noch besser kopieren kann?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Doppelt
26.02.2019 13:46:57
Nepumuk
AW: Datenschieberei Spektralanalyse
26.02.2019 14:15:13
EtoPHG
Hallo saplex (was Eltern heutzutage für Namen vergeben ;-),
Excel gut?
1. Es fehlen 2 Messwerte in Tabelle1, nämlich die vom 1.1.2017 00:00:00 und die 1.3.2017 00:00:00.
2. Das Datum 00:00:00 ist gleichzeitig das Datum vom Vortag 24:00:00
3. mit diesen Formeln in Tabelle2 transformieren:
B1 Wert 00:00:15
C1 Formel =B1+$B$1 und bis Spalte CS nach rechts kopieren
A2 Formel =ABRUNDEN('Tabelle 1'!A2;0)
A3 Formel =A2+1 und bis Zeile 60 nach unten kopieren
B2 Formel =WENN(B1>0;INDEX('Tabelle 1'!$B:$B;SPALTE()+(ZEILE(A1)-1)*96);"")
und bis Spalte CS nach rechts kopieren, sowie bis Zeile 60 nach unten kopieren.

Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Datenschieberei Spektralanalyse
27.02.2019 19:36:34
saplex
Hallo,
die hochgeladene Liste ist ein Beispiel, die Werte sind zum Teil geschnitten, damit ich die Datei uploaden konnte, dabei ging auch der erste Wert flöten. Hatte ich nicht mehr drauf geachtet, mein Fehler.
Das was ich suche wäre eine VBA-Lösung für deine Formel in B2, aber ich denke, dass ich mir damit und mit dem aus dem anderen Thread was zurecht basteln kann.
=WENN(B1>0;INDEX('Tabelle 1'!$B:$B;SPALTE()+(ZEILE(A1)-1)*96);"")

Vielen Dank!
AW: Datenschieberei Spektralanalyse
27.02.2019 19:39:26
Nepumuk
Hallo,
hier eine reine VBA-Lösung:
Option Explicit

Public Sub CopyVertikal()
    
    Dim avntValues As Variant
    Dim ialngIndex As Long, lngStartRow As Long
    Dim lngOutputRow As Long
    Dim intDay As Integer
    
    With Application
        .Calculation = xlCalculationManual
        .EnableEvents = False
        .ScreenUpdating = False
    End With
    
    With Tabelle1
        
        avntValues = .Range(.Cells(1, 1), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0)).Value
        
        lngOutputRow = 1
        lngStartRow = 2
        intDay = Day(avntValues(2, 1))
        
        For ialngIndex = 2 To UBound(avntValues, 1)
            
            If Day(avntValues(ialngIndex, 1)) <> intDay Then
                
                Call .Range(.Cells(lngStartRow, 2), .Cells(ialngIndex - 1, 2)).Copy
                Call Tabelle2.Cells(lngOutputRow, 1).PasteSpecial(Paste:=xlPasteAll, Transpose:=True)
                
                lngOutputRow = lngOutputRow + 1
                lngStartRow = ialngIndex
                intDay = Day(avntValues(ialngIndex, 1))
                
            End If
        Next
    End With
    
    With Application
        .CutCopyMode = False
        .Calculation = xlCalculationAutomatic
        .EnableEvents = True
        .ScreenUpdating = True
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige