Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nr-Generator mit VBA

Nr-Generator mit VBA
11.03.2019 21:12:20
Peter
Hallo alle zusammen,
mein Name ist Peter und ich versuche gerade vergeblich einen Nummerngenerator zu basteln und habe schon herausgefunden, dass es wohl nur mit VBA funktionieren wird.
Das Problem dabei ist, dass ich von VBA leider keinen blassen Schimmer habe und nach 3 Tagen suchen und herumprobieren auch nicht wirklich weiterkomme.
Daher hoffe ich, dass mir die Experten hier aus dem Forum weiterhelfen können.
Der Nummerngenerator soll anhand von 3 zu wählenden DropDown-Feldern eine Artikelnummer erzeugen.
Die Nummer beginnt immer mit "xyz".
Unter den Kategorien Produkt, Haupt-BG und Unter-BG kann dann die entsprechende Auswahl für die Buchstabenzugehörigkeit getroffen werden.
Hier werden dann den DropDown-Feldern zugeordnete Nummern eingetragen (z. B."xyz4011").
Das habe ich bis hierhin auch mit Formeln hinbekommen.
Jetzt kommt aber die Stelle wo ich auch mit lesen, suchen und probieren nicht mehr weiter komme:
Beim Klick auf den Button "Artikelnummer übertragen" soll die Nummer erweitert werden und zwar mit einer automatisch fortlaufenden Nummer im Format xxxxx (also z. B. xyz401100001).
Anschließend soll die Nummer in die Spalte "übertragene Nummern" kopiert werden und dann in die nächste Zeile springen um das Spiel beim Klicken auf den Button wieder von vorn zu beginnen.
Dabei soll die zuvor generierte Nummer erhalten bleiben und nur einmal vergeben werden.
Ich habe auch schon ein wenig mit den Makros herumexperimnentiert, komme aber hier wie gesagt nicht wirklich weiter.
Ich habe mal probehalber ein Makro erstellt was leider eher schlecht als recht funktioniert: Sub test() ' test Makro Range("I2").Value = Range("I2").Value + 1 ActiveCell.Offset(1, 0).Activate End Sub
Es zählt zwar die Nummer hoch und springt eine Zelle weiter, allerdings nicht im richtigen Format und ohne die vorangestellten Zeichen ("xyz4011").
Außerdem wird die Nummer immer in die selbe Zelle I2 geschrieben und nicht in die nächste darunter.
Die Beispieldatei habe ich mit eingefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/128303.xlsx
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen da ich wie gesagt mit VBA nicht wirklich bewandert bin.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nr-Generator mit VBA
11.03.2019 21:38:17
Sepp
Hallo Peter,
deine 'gruselformeln' in C5/D5 habe ich auch geändert!
https://www.herber.de/bbs/user/128304.xlsm
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Nr-Generator mit VBA
13.03.2019 12:50:38
Peter
Hallo Sepp,
vielen Dank, das hilft mir enorm weiter.
Allerdings habe ich jetzt noch ein neues Problem.
Ich habe die Bezeichnungen in den Unterbaugruppen in der rechten Matrix und im Namensmanager geändert (neuer Namen statt a,b,c ...). Jetzt kann ich die neuen Bezeichnungen zwar im DropDown-Menü auswählen, allerdings bekomme ich im Feld D5 dann immer #NV angezeigt.
Es funktioniert nur in der Spalte die ursprünglich für die Index-Funktion ausgewählt wurde (R5:R9).
Es scheint als ob die Referenz zur restlichen Matrix beim umbenennen verloren geht.
Ich habe schon sämtliche Leerzeichen entfernt, jedoch ohne Erfolg.
Hast du evtl. noch eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank nochmal
Mit freundlichen Grüßen
Peter
Anzeige
AW: Nr-Generator mit VBA
13.03.2019 18:34:33
Sepp
Hallo Peter,
zeig mal die Datei mit deinen Versuchen.
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige