Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm Datenbeschriftung

Diagramm Datenbeschriftung
17.03.2019 11:46:39
Frank
Hallo,
folgendes Problem:
Wenn ich alle Daten aus Tabelle2 lösche mit
If CheckBox1.Value = True Then
Sheets("Tabelle2").Range("A2:D500").ClearContents
End If
kommt eine Fehlermeldung und Excel stürzt ab. Die Ursache konnte ich bereits finden.
Schuld daran ist das Diagramm2, in welchem die Daten dynamisch mit einem Säulendiagramm dargestellt werden - in den Säulen ist eine Datenbeschriftung aktiviert. Wenn ich die Datenbeschriftung im Diagramm entferne funktioniert alles.
Also dachte ich mir, wenn alle Daten entfernt werden sollen, soll zudem auch die Datenbeschriftung entfernt werden.
Hat hier jemand eine Idee, wie ich dieses Umsetzen könnte?
Viele Grüße Frank.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bitte Beispielmappe mit Diagramm hochladen - o.T.
17.03.2019 12:26:28
Beverly


AW: Bitte Beispielmappe mit Diagramm hochladen - o.T.
17.03.2019 13:05:53
Frank
https://www.herber.de/bbs/user/128444.xlsm
Ideal wäre eine VBA-Lösung wenn keine Daten in Tabelle2, dann keine Datenbeschriftung, ansonsten Datenbeschriftung mit folgenden Einstellungen:
- Schriftgröße 10
- Schriftfarbe automatisch
- Beschriftungsposition am Anfang innerhalb
- Rahmen einfarbige Linie
- Linienstärke 1,5 Pt.
- Linienfarbe bei positiver Datenbeschriftung grün
- Linienfarbe bei negativer Datenbeschriftung rot
oder einfacher wäre es den Fehler zu eliminieren...
Anzeige
AW: Bitte Beispielmappe mit Diagramm hochladen - o.T.
17.03.2019 13:52:33
Frank
es hat doch nichts mit den Datenbeschriftungen zu tun, sondern ich muss natürlich Tabelle2.select aktivieren, dann funktionierts.
Gibt es eine andere Möglichkeit um Tabelle2 anzusprechen oder muss immer .select aktiviert sein?
Du musst die die Namen anders definieren...
17.03.2019 14:29:32
Beverly
...dann gibt es auch keinen Fehler. Ermittle einfach, ob die Anzahl an Werten in Spalte A &gt 0 ist - nach diesem Prinzip:
=WENN(ANZAHL(Tabelle2!$A:$A)>0;INDEX(Tabelle2!$A:$A;ANZAHL(Tabelle2!$A:$A)+2-Berechnung!$B$28) :INDEX(Tabelle2!$A:$A;ANZAHL(Tabelle2!$A:$A)+1);0) 


Anzeige
AW: Du musst die die Namen anders definieren...
17.03.2019 14:43:57
Frank
Vielen Dank, Karin!
Hatte zuerst auch so funktioniert, jedoch nach ein paar mal testen wieder abgestürzt...
oder muss ich dann alle vorhandenen Formeln nach diesem Prinzip berücksichtigen und abändern?
AW: Du musst die Namen anders definieren...
17.03.2019 14:46:09
Beverly
Hi Frank,
logischerweise ALLE Namen.


AW: Du musst die Namen anders definieren...
17.03.2019 15:21:03
Frank
leider immer noch der alte Fehler:
Die Methode 'Clear Contents' für das Objekt 'Range' ist fehlgeschlagen
Kann ich nicht nachvollziehen...
17.03.2019 15:38:15
Beverly
...lade deine aktuelle Mappe hoch.


AW: Kann ich nicht nachvollziehen...
17.03.2019 15:47:18
Frank
https://www.herber.de/bbs/user/128450.xlsm
hier wurden bereits die Formeln angepasst...
Du solltest zudem auch wissen, dass die Löschung unabhängig von der aktiven Tabelle im Hintergrung passieren soll. Ich vermute, wenn Diagramm2 aktiv kann er nicht bei Tabelle2 löschen.
Gibt es keine Unabhängige Lösung (egal welches Blatt aktiviert ist)?
Anzeige
Hast du mal versucht...
17.03.2019 15:55:50
Beverly
...anstelle Sheest("Tabelle2") zu schreiben: Worksheets("Tabelle2")?


AW: Hast du mal versucht...
17.03.2019 16:50:43
Frank
habe nun vor dem Löschvorgang
Sheets("Tabelle2").Select

und löscht auch brav, aber nachdem ich
Sheets("Diagramm2").Select

eingegeben habe, Fehler.
Ich kann, nachdem ich die Tabelle2 gelöscht habe, nicht auf das leere Diagramm2 zugreifen.
Ändere den Code unter DieseArbeitsmappe...
17.03.2019 18:19:17
Beverly
...wie folgt:
Private Sub Workbook_Open()
UserForm71.Show (vbModeless)
End Sub
Das Problem liegt darin, dass du bei einem modal geöffneten Userform nicht auf ein anderes Blatt wechslen kannst.


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige