Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benutzer definierten Filter per VBA

Benutzer definierten Filter per VBA
25.03.2019 11:04:25
Andreas
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem VBA Macro, um in der Spalte 18 einen Benutzer definierten Filter zu setzen. In der Spalte 18 habe ich Zahlen. Wenn man händisch in der Spalte filtert, kann man z.B. größer gleich, kleiner gleich ... auswählen. Wie funktioniert dies per VBA?
Ein Statisches Macro habe ich:
Selection.AutoFilter Field:=18, Criteria1:="<14", Operator:=xlAnd
Wie muss ich dies anpassen um ein flexibles Macro zu erstellen?
Gruß Andreas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzer definierten Filter per VBA
25.03.2019 11:10:54
Torsten
Hallo,
du koenntest als Beispiel das Criteria1 variable gestalten.
Nur mal als Beispiel. Hier wird in Zelle A1 eingegeben, wonach gefiltert werden soll. Also in Zelle A1 eingeben
Dim strCrit as String
strCrit = Range("A1")
Selection.AutoFilter Field:=18, Criteria1:=strCrit, Operator:=xlAnd
Gruss Torsten
AW: Benutzer definierten Filter per VBA
25.03.2019 11:22:43
Andreas
Hallo Torsten,
ich habe da scheinbar noch einen Denkfehler.
Ich hätte dies gerne mit der Input Box. Aber leider filtert er dabei nicht? Was mache ich noch falsch?
Selection.AutoFilter Field:=18, Criteria1:=sTxt = Application.InputBox("Bitte Eingabe tätigen:"), Operator:=xlAnd
Anzeige
AW: Benutzer definierten Filter per VBA
25.03.2019 11:37:41
Torsten
Hallo,
versuch mal:

Dim strCrit as String
sTxt = InputBox("Bitte Eingabe tätigen:")
Selection.AutoFilter Field:=18, Criteria1:=sTxt
Du musst natuerlich die Spalte erst markieren, weil es heisst ja "Selection...."
oder du markierst die Spalte automatisch. Dann vor der Inputboxzeile folgendes:
Range("R:R").Select
Gruss Torsten
AW: Benutzer definierten Filter per VBA
25.03.2019 11:52:11
Andreas
funktioniert! DANKE
ich habe das Macro jetzt wie folgt abgeändert:
Range("R:R").Select
Selection.AutoFilter Field:=18, Criteria1:=Application.InputBox("Bitte Eingabe tätigen:")
Anzeige
AW: Benutzer definierten Filter per VBA
25.03.2019 12:02:09
Andreas
Sorry, habe noch eine Frage.
Was muss ich in die Inputbox eintragen, wenn ich Werte von z.B. 3 - 18 filtern möchte?
AW: Benutzer definierten Filter per VBA
25.03.2019 12:13:01
Torsten
dann musst du die Inputbox 2 mal aufrufen fuer 2 Kriterien.
Selection.AutoFilter Field:=18, Criteria1:=Application.InputBox("Bitte 1. Kriterium eingeben:"), Operator:=xlAnd, Criteria2:=Application.InputBox("Bitte 2. Kriterium eingeben:"), Operator:=xlAnd
1. Kriterium ware dann >2
2. Kriterium
AW: Benutzer definierten Filter per VBA
25.03.2019 12:19:58
Andreas
DANKE

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige