Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stückzahl per Quartal

Stückzahl per Quartal
25.03.2019 15:37:19
Adam
Hallo,
ich versuche hier meine Aufgabe darzustellen.
Ich habe in Spalte A Akkutypen von 12V 1,2 Ah bis 12V 130 Ah.
in den nachfolgenden Spalten habe ich die Anlagen aufgeführt und das Fälligkeitsdatun der Akkus für die jeweiligen Anlagen.
Ich versuche jetzt, leider ohne Erfolg die Akkus (Typ und Anzahl) die im aktuellen Quartal fällig sind zu erfassen und summieren.
An beispiel meiner Tabelle https://www.herber.de/bbs/user/128642.xlsx,
sollte das Ergebnis sein:
4 Stk 12V/24Ah im 1. Quartal 2019
6 Stk 12V/12Ah im 2. Quartal 2019
usw.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie man das vielleicht sogar ohne Makro lösenn kann?
Mit freundlichen Grüßen
Adam

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: im aktuelle Quartal? Dann ...
25.03.2019 15:50:53
neopa
Hallo Adam,
... wäre in Deiner Beispieldatei nicht die von Dir angegebenen Akkus zu listen. Was also meinst Du wirklich?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: im aktuelle Quartal? Dann ...
25.03.2019 17:57:52
Adam
Hallo Werner,
Das ist eben erst einmal nur ein Tebellenblatt.
Es soll dann mehrere Tabellenblätter geben, pro Objekt eins mit dem jeweiligen Gewerkausbau und den eben dazugehörigen Akkus.
Ich möchte gerne damit erreichen, ein Überblick zu bekommen welche Akkutypen wann gewechselt werden müssen umd den Vorrat an neuen Akkus rechtszeitig zu bestellen.
1. Step eben diese Aufgabe mit Akkutyp, Stückzahl und wann fällig
2. Step will ich eine Übersichtblatt erstellen wo alle Akkus mit Stückzahlen erfasst werden und natürlich auch dessen Fälligkeit.
3. Step soll in einer anderen Liste automatisch angezeigt werden, dass im Objekt A akkus zu tauschen sind und diese mit aus dem Lager ausgefasst werden sollen.
Ich hoffe ein wenig Licht ins dunkle Vorhaben gebracht zu haben ;)
Gruß
Adam
Anzeige
AW:ibleiben wir doch zunächst bei "Step 1" ...
25.03.2019 18:58:26
neopa
Hallo Adam,
... Du schreibst einerseits, es sollen die Akkus vom aktuellen Quartal gelistet werden, gibst aber auch im Eröffnungsthread als Beispielergebnis auch die für das 2. Quartal mit an. Was also gilt? Das war und ist noch immer meine ganz konkrete Frage an Dich.
Außerdem wenn Du mit B1:B2 das Quartal der Fälligkeit explizit vorgibst, wozu soll in C24:C## das dann noch einmal gelistet werden?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: AW:ibleiben wir doch zunächst bei "Step 1" ...
26.03.2019 09:46:26
Adam
Halllo Werner,
Ich habe die Datei überarbeitet.
https://www.herber.de/bbs/user/128653.xlsx
Vielleicht ist es so verständlicher wo ich denn hin möchte.
Das Ergebnis soll sein:
in der Tabelle "Übersicht" sollen alle Akkus von allen Objekten (in einzelnen Tabellenblätten erfasst)
summiert werden, die jeweils im Quartal 1 bis 4 getauscht werden müssen.
Ziel ist es die Lagervorhaltung zu verbessern / optimieren.
Desweiteren möchte ich weiter unten ein Überblick erhalten, im welchen Objekt denn im aktuellen Quartal Akkus zu wechseln sind, um dann nur in der jeweiligen Objekttabelle zu schauen welche Akkutypen die Techniker ausfassen müssen.
Die Ergenis Spalten in den Objekttabellen ( A23:C31 ) sollten nur Hilftabellen für die Übersichttabelle sein, bin mir noch nicht mal sicher ob ich diese für die Berechnung benötige.
PS. Danke für deine Geduld ;-)
GRuß Adam
Anzeige
AW: nun stellt es sich ganz anders dar ...
26.03.2019 14:28:46
neopa
Hallo Adam,
... jedoch Deine Objekt-Beispieldaten stimmen hier (auch) nicht mit Deinen händisch ermittelten Datenwerten in der Übersicht überein.
Wenn wir mal davon absehen und berücksichtigen müssen, dass mehr als nur 3 Objekte ausgewertet werden sollen, wäre bei Deiner bisher aufgezeigten Datenstruktur in den Objektdatenblättern eine Formelauswertung in der Übersicht mittels SUMMENPRODUKT() zwar möglich, würde aber bei vielen Objekten (unübersichtlich) sehr lang werden.
Deshalb mein folgender Vorschlag: Ermittele in jedem Objektdatenblatt im identischen (Hilfs-)Zelladressbereich eine Auswertung der dort bisher erfassten Daten, die der Datenstruktur den in der Übersicht 1:1 entspricht (dies könnte bei gruppierten Objektdatenblättern in einem solchen Objektdatenblatt für alle gleichzeitig erfolgen).
Wenn das getan ist, kannst Du mit einer "einfachen" (kurzen) 3D-Summenformel in Deinem Übersichtstabellenblatt die Zusammenfassung der Objektdaten vornehmen und hast auch kein Problem, wenn Objekte wegfallen und wenig Zusatzaufwand wenn welche dazukommen.
Bzgl. der Erstellung einer 3D-Summe sieh z.B. mal hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=206 . Wenn Du dieses Prinzip verstanden hast, kannst Du sicherlich auch nachvollziehen, was ich mit meinem Vorschlag bzgl. der Auswertung Deiner vorhandenen Objektdaten in einem (Hilfs-)Zelladressbereich der Objektdatenblätter meine.
Mit "bei gruppierten Objektdatenblättern" ist folgendes gemeint:
Aktiviere mal Dein Tabellenblatt "Objekt A", danach betätige die Shift-Taste und aktiviere bei weiterhin gedrückt gehaltener Shifttaste im Tabellenblattreiter mit der Maus das Blatt "Objekt C". Danach steht ganz oben hinter dem Dateinamen "[Gruppe]". Wenn Du nun in einer beliebigen Zelle einen Eintrag vornimmst (oder eben auch eine Formel eingibst) steht in allen 3 Blättern in gleicher Zelladresse der Wert oder eben Formel. In Deinem Fall sehr hilfreich.
Macht Dich damit etwas vertraut.
Aber Achtung: Vergiß nicht die Gruppierung wieder aufzuheben, wenn Du eine Dateneintrag/-änderung nur in einem Blatt vornehmen willst. Aufheben kannst Du die Gruppierung z.B. über das aktivieren der rechten Maustaste auf den Tabellenblattreiter und dort das bestätigen der entsprechenden Funktion. Oder hier auch ganz einfach durch das aktivieren eines nicht gruppierten Tabellenblattes.
Nimm Dir die notwendige Zeit, dann wirst Du sicherlich für Deine Beispieldatei die beschriebene erforderliche Zusatzstruktur in den Objektdatenblättern erstellen können. Wenn Du diese hast, kann ich Dir dann auch zeigen, wie Du mit einer SUMMENPRODUKT()-Formel die notwendige Objektauswertung erstellen kannst, deren Ergebniswerte die Basis für die 3D-Summenermittlung sein werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige