Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereichsmarkierung nach PasteSpecial

Bereichsmarkierung nach PasteSpecial
03.04.2019 14:30:51
Gode
Hallo,
ich kopiere regelmäßig aus einer Excel-Datenquelle Datenbereiche in unterschiedliche Arbeitsblätter einer anderen Excel-Datei.
Beispielhaft sieht der Code für einen Kopiervorgang wie folgt aus:

Set wksOpen1 = wkbOpen.Worksheets(2)
Set rngBereich1 = tblDaten.Range("B4:B10")
Set rngBereich2 = wksOpen1.Cells(6, 5)
Application.CutCopyMode = False
rngBereich1.Copy
rngBereich2.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Ein solcher Kopiervorgang aus dem Sheet tblDaten wird für 15 unterschiedliche Arbeitsblätter vorgenommen.
Danach bleibt auf den Arbeitsblättern im Ziel-Excel die Bereichsmarkierung immer erhalten was leider nicht ganz so schön ist.
Ich könnte jetzt jedes dieser 15 Blätter aktivieren, um dann jew. wieder die Zelle "A1" zu selektieren ... das möchte ich aber nur ungern.
Gibt es hier nicht noch eine andere Möglichkeit die ursprünglich (also vor dem Kopieren) auf den Ziel-Arbeitsblättern markierte Zelle (i.d.R. "A1") beizubehalten, ohne dass ich diese vorher selektiere?
Vielen Dank im Voraus!
Gode

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereichsmarkierung nach PasteSpecial
03.04.2019 15:03:28
Daniel
HI
eine Möglichkeit wäre ggf, die Daten nicht mit Copy-PasteSpecial sondern mit .Value = .Value zu übertragen.
allerdings musst dann der Zielbereich so groß sein wie der Quellbereich.
Set rngBereich1 = tblDaten.Range("B4:B10")
set rngBereich2 = wksOpen1.Cells(6, 5).Resize(rngBereich1.Rows.Count, rngBereich1.columns.count) _
rngBereich2.value = rngBereich1.Value

Gruß Daniel
AW: Bereichsmarkierung nach PasteSpecial
03.04.2019 15:13:46
Gode
Hallo,
stimmt ... das wäre eine Möglichkeit um um die ganze Selektiererei der Blätter herumzukommen!
Gruß
Gode
AW: Bereichsmarkierung nach PasteSpecial
03.04.2019 15:03:49
Daniel
Hallo Gode,
warum fügst du nicht einfach nach dem Kopieren noch ein wksOpen1.Cells(1,1).Select ein? Dann wird der unschöne Rahmen jeweils automatisch entfernt und du musst nicht nochmal alle Blätter durchgehen.
Gruß
Daniel
Anzeige
AW: Bereichsmarkierung nach PasteSpecial
03.04.2019 15:10:35
Gode
Hallo Daniel,
vielen Dank erstmal.
wksOpen1.Cells(1, 1).Select
funktioniert ja nur, wenn das entspr. Arbeitsblatt auch selektiert ist.
Aber gerade das will ich ja umgehen ... oder hab' ich dich da iwie falsch verstanden?
Gruß
Gode
AW: Bereichsmarkierung nach PasteSpecial
03.04.2019 15:15:00
Daniel
Naja es wird dann halt selektiert (wenn nicht vorher schon geschehen). Sollte eigentlich egal sein, wenn du mehrere Blätter durchläufst. Du kannst am Ende des Codes ja wieder das Blatt aktivieren, dass du am Ende sehen willst. Wenn das nicht sein darf, versuch mal die Lösung vom anderen Daniel mit .Value = .Value.
Ich wüsste nicht, dass man den Rahmen nach dem Kopieren per Code auflösen kann wie beim CutCopyMode.
Anzeige
AW: Bereichsmarkierung nach PasteSpecial
03.04.2019 15:17:25
Torsten
Warum wird hier nicht mit With, End with gearbeitet? Dann faellt die ganze sinnlose Selektiererei eh weg.
AW: Bereichsmarkierung nach PasteSpecial
03.04.2019 15:24:50
Daniel
bei .PasteSpecial wird der eingefügte Zellbereich automatisch selektiert, ohne dass man dazu was programmieren muss.
Manchmal ist das ganz nützlich, wenn man den Bereich nach dem Einfügen noch weiter bearbeiten will
Gruß Daniel
AW: Bereichsmarkierung nach PasteSpecial
03.04.2019 15:31:44
Gode
Hallo Torsten,
bezogen auf meine urspr. Frage und meinen Ausgangs-Code bedeutet das was?
Verstehe den Zusammenhang hier nicht ?!?!
Gruß
Gode
AW: Bereichsmarkierung nach PasteSpecial
03.04.2019 15:27:03
Gode
Hallo Daniel,
dürfen dürfte man schon ... nur wollen nicht immer ;-))
wie gesagt, im Moment werden die Blätter nicht selektiert.
Dein Vorschlag funktioniert dann aber nur so:
with wksopen
&nbsp &nbsp &nbsp .Select
&nbsp &nbsp &nbsp .Cells(1,1).Select
end with
Aber wie gesagt, das möchte ich eigtl. vermeiden. Von daher wäre mir der Vorschlag vom anderen Daniel lieber.
Gruß
gode
Anzeige
AW: Bereichsmarkierung nach PasteSpecial
03.04.2019 15:28:01
Daniel
Hi Daniel
Zellen kannst du immer nur auf dem aktiven Blatt selektieren.
entweder musst du erst das Blatt und dann die Zelle selektieren:
wksOpen1.Select
ActiveSheet.Cells(1, 1).Select

oder du springst mit Application.Goto zu der Zelle:
Application.Goto wksOpen1.Cells(1, 1)

Gruß Daniel
AW: Bereichsmarkierung nach PasteSpecial
03.04.2019 15:38:00
Daniel
Danke für die Info, Nummer 2 sieht doch ähnlich kurz aus...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige