Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel stürz ab

Excel stürz ab
11.04.2019 17:47:25
Werner
Hallo, Excel stürzt ab, immer wenn ich VBA-Code aktiviere (Makros starte).
Komischerweise Laufen die Dateien auf meinem anderen PC ohne Probleme.
Auf beiden Rechnern benutze ich Excel 2000.
Kennt jemand das Problem?
Hat jemand ein Lösung?
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Werner

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel stürz ab
11.04.2019 17:53:05
onur
Ohne Datei oder irgend einen Code?
Meine Kristallkugel ist kaputt.
Ja, Excel 2000 ist komplett out of date! (owT)
11.04.2019 17:53:19
EtoPHG

Ja, und?
11.04.2019 19:28:07
lupo1
Es ist vermutlich seinerzeit teuer bezahlt worden.
Und unter WIN XP und WIN 7 läuft es anstandslos.
Angenommen, der PC befindet sich nicht im Internet (oder sehr kontrolliert), spricht doch nichts gegen die Weiter-Verwendung von Office 2000 unter XP oder 7.
Für mich war es das in der Kombination stabilste und schnellste System ever.
Bei mir läuft es noch auf einem reaktivierten (1 GB)-Netbook mit angeschlossenem LCD-Großbildschirm. Ich ziehe es sogar meinem 2010 vor. Ansonsten habe ich nur 365 (5 Plätze).
Ist denn überhaupt nicht mehr im Bewusstsein, dass Software früher einmal mit dem Anspruch verkauft wurde, fehlerfrei (mit Ausnahme von Service-Packs in größeren Abständen) und ewig zu laufen?
Anzeige
Ewig laufen, das ich nicht lache...
11.04.2019 21:19:19
EtoPHG
Hallo Lupo,
Ich bin seit über 45 Jahren in der EDV (oder heute sog. Informatik oder IT oder blablabla).
Nochmals 37 Jahre früher, dann sind wir bei der Z1. 82 mikrige Jährchen!
Schon damals stellte man fest "Es gibt keine fehlerfreie Software, bis zum Beweis des Gegenteils, der mathematisch unmöglich ist."
Seit ~1975 hat sich die Lebenszeit (Lifecycle) von Systemen kontinuierlich von 10 auf heute 1-2 Jahre verkürzt. Das hat nichts mit Bewusstsein sondern vielmehr mit Realismus zu tun!
Gruess Hansueli
Was an meinem und TE's Text war unverständlich?
12.04.2019 05:33:15
lupo1
Es läuft - fehlerfrei. Nur eben nicht überall. Und nicht überall ungefährlich/ungefährdet.
Dem TE rate ich, einfach das inkompatible System durch einen alten Rechner mit XP oder Win 7 zu ersetzen. So, wie ich. Solche alten Rechner stehen zu Tausenden bei Leuten im Keller. Mit einem Netbook und einem Monitor-Umschalter kann man dies sogar platzsparend tun.
Hier noch ein Plädoyer für xl2000 und extrem große Modelle:
http://xxcl.de/foreign/excelstuff.htm
http://xxcl.de/0052.htm läuft nur unter xl2000 so schnell, wie dort angegeben. Ok, das hängt auch mit der Speicherverwaltung und dem in jeder Hinsicht kleineren Adressraum zusammen.
Anzeige
AW: Was an meinem und TE's Text war unverständlich?
12.04.2019 06:35:45
Sulprobil
Hallo Alexander und Hansueli,
Ihr könntet beide Recht haben.
Wir kennen den Hintergrund der Nutzung des OP nicht.
"Mein Ferrari hängt Deinen Traktor auf der A2 locker ab."
"Mein Traktor holt Deinen Ferrari vom feuchten Acker wieder herunter."
Wie sieht die Nutzung genau aus?
Viele Grüße,
Bernd P
Dann kannst du ja Werner sicher helfen (owT)
11.04.2019 21:20:39
EtoPHG

dann liegts wohl am Rechner ;-) owT
11.04.2019 17:58:20
Matthias
AW: Excel stürz ab
11.04.2019 22:35:29
Rainer
Hallo Werner,
Verschwindet das Problem evtl. bei einer Neuinstallation?
Ist das Problem spontan aufgetreten oder gab es vorher Änderungen am System?
Ich würde vermutlich die Festplatte des funktionstüchtigen Systems klonen und im anderen auch verwenden.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Excel stürz ab
12.04.2019 07:04:04
Martin
Hallo Werner,
zunächst möchte ich dir Recht geben: Wenn du nicht online gehst, kannst du problemlos mit alten Betriebssystemen und bzw. Office-Versionen arbeiten. Auch ich arbeite noch oft mit Windows XP und Excel 2003, wobei meine Makros auf den alten Rechnern sogar schneller laufen als auf den neuen Rechnern. Seit Excel 2007 ist die Performance von Excel deutlich schlechter geworden (...dafür werden jetzt viel mehr Zeilen und Spalten unterstützt und auch der Funktionsumfang wurde erheblich erweitert). Zudem wurden die Mehrkernprozessoren eingeführt, deren Taktfrequenz erst vor kurzer Zeit die Taktfrequenz alter Prozessoren erreicht hat. Nur leider kann Excel nur einen Prozessorkern nutzen.
Aber jetzt zu meinem Lösungsvorschlag: Bei mir war mal - immer beim Öffnen eines benutzerdefinierten Kontextmenüs - immer Excel 2002 abgestürzt. Nachdem ich das aktuellste Service Pack aufgespielt hatte, war das Problem beseitigt. Kontrolliere einfach mal das aufgespielte Service Pack.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
....ach und noch ein Tipp
12.04.2019 07:17:31
Martin
...falls du ein aktuelleres Betriebssystem verwendest, könntest du ins Installationsverzeichnis von Excel gehen und mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen und auf "Eigentschaften" von Excel.exe klicken. Im Register "Kompatibilität" setzt du dann einen Haken bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:" und wählst mal ein älteres Betriebssystem aus. Office 2000 wurde von Windows 95 bis Windows Vista unterstützt.
Userbild
Viele Grüße
Martin
Win 7 statt Vista
12.04.2019 08:51:59
lupo1
... war bei mir die letzte Umgebung, in welcher Office 2000 lief. Das einzige, was nicht wollte unter Win 7, war "Karl Klammer", der Office Assistent. Der war da nur eine rosa Fläche. Geschenkt.
Im Netz gab es (möglicherweise) auch Anleitungen, wie Office 2000 auch noch unter Win 8/8.1 lief. Das ist mir nicht gelungen, wobei ich auch nie lange probiert habe.
Wer Win XP als virtuelles System unter Win 10 einbindet (Lizenz erforderlich), soll angeblich auch alte Programme laufen lassen können. Hat da jemand vielleicht persönlich Erfahrung?
Anzeige
Auch Wikipedia kann sich irren...
12.04.2019 11:25:07
Martin
Hallo lupo1,
ich hatte nur schnell nach "Systemvoraussetzungen Office 2000" gegoogelt und war auf folgende Wikipedia-Seite gestoßen: https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Office_2000
Im ersten Absatz steht nur:
Office 2000 supports Windows 95, Windows NT 4.0 SP3, Windows 98, Windows ME, Windows 2000, Windows XP, and Windows Vista.
Auch in der Info-Box daneben steht: Operating system Windows 95, Windows 98, Windows NT 4.0, Windows 2000, Windows ME, Windows XP, Windows Vista
Im dritten Abschnitt System requirements ist plötzlich auch Windows 7 unter "Operating system" aufgeführt. Das war mir bereits vor deinem Post aufgefallen, aber leider erst nachdem ich bereits meinen Beitrag geschrieben hatte.
VG Martin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige