Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Application.CommandBars im VBA-Direktfenster


Betrifft: Application.CommandBars im VBA-Direktfenster
von: Marco
Geschrieben am: 15.04.2019 08:38:57

Guten Morgen Zusammen,

ich habe eine Reihe von Tools und Makros die ich häufiger brauche ins Kontextmenü eingebaut. Ich nutze zum Erstellen der Einträge ein Makro.
Jetzt meine Frage: Gibt es die Möglichkeit dieses auch im VBA-Bereich und auch im Direktbereich einzusetzen, damit ich nicht immer auf das Tabellenblatt gehen muss?
Meine erste Iddee, die Ansprache über Application.CommandBars("Direktbereich") führte leider zu keinem Ergebnis.

Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche.

VG
Marco

Public Sub ToolzEinbinden()
    Dim objCmdBar As CommandBar
    Dim objCPopup As CommandBarPopup
    Dim objButton As CommandBarButton
    Set objCmdBar = Application.CommandBars("Cell")
    Set objCPopup = objCmdBar.Controls.Add(msoControlPopup, Temporary:=False)
    With objCPopup
        .Caption = "Eigene Tools"
        .BeginGroup = True
        Set objButton = objCPopup.Controls.Add(msoControlButton, Temporary:=False)
        With objButton
            .Caption = "&Direktbereich löschen"
            .OnAction = "ClearDirektbereich"
            .FaceId = 108
        End With
    End With
End Sub

  

Betrifft: AW: Application.CommandBars im VBA-Direktfenster
von: Nepumuk
Geschrieben am: 15.04.2019 09:42:09

Hallo Marco,

ich habe dir mal eine Beispielmappe erstellt. Im PopUp-Menü des VBA-Editors wird dein Button ganz unten eingefügt. Damit das funktioniert ist der Verweis auf die VBE-IDE notwendig.

http://www.herber.de/bbs/user/129149.xlsm

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: Application.CommandBars im VBA-Direktfenster
von: Marco
Geschrieben am: 15.04.2019 09:53:47

Hallo Nepumuk,
super - vielen Dank!
Klappt wunderbar.

VG
Marco


  

Betrifft: AW: Application.CommandBars im VBA-Direktfenster
von: Nepumuk
Geschrieben am: 15.04.2019 14:35:59

Hallo Marco,

ich habe noch ein bissen rumprobiert und festgestellt dass das Direktfenster eine eigenes PopUp hat. Wenn du also an stelle von "Code Window" das Menü "Immediate Window" benutzt kommst du direkt da hin.

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: Application.CommandBars im VBA-Direktfenster
von: Marco
Geschrieben am: 15.04.2019 14:53:17

Hallo Nepumuk,
nochmals Danke - ich werde es einfach in beide Bereiche einbauen.

VG
Marco