Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zwangseingabe in Zelle

Zwangseingabe in Zelle
15.10.2002 10:14:16
Frank
Hallo Leute,
ich möchte in Abhängigkeit einer Zelle(die irgend eine Zahl enthalten darf) in einer weiteren dann eine Zwangseingabe vornehmen. Diese Zelle muß (mit einer 6stelligen Zahl) ausgefüllt werden. Ich hoffe das mir jemand bei diesem Problem behilflich sein kann.
Danke
Frank

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zwangseingabe in Zelle
15.10.2002 10:16:26
smiley
Daten -> Gültigkeit

Werte zulassen:

von 100.000 - 999.999

Re: Zwangseingabe in Zelle
15.10.2002 10:18:12
Boris
Hallo Frank,

als VBA-Lösung vielleicht:

Erzwingt eine Eingabe in A2, wenn A1 nicht leer ist.

Gruß Boris

Re: Zwangseingabe in Zelle
15.10.2002 10:20:33
Boris
Nochmal ich:

Am besten kombinierst du die VBA-Lösung mit der Gültigkeitsmethode.

Gruß Boris

Hallo Boris
15.10.2002 10:59:03
Hajo_Zi
Hallo Boris

gestern oder schon vorgestern haben wir beide zu einem Beitrag geschrieben, wo in der aktuellen Zeile die Spalten A bis E markiert werden sollte, wenn die active Zelle in diesem Bereich. Du arbeitest doch noch an dem Problem für eine Zeile. Maile mich an dann kann ich Dir das Beispiel mailen.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Zwangseingabe in Zelle
15.10.2002 10:59:34
klaus
Vorschlag:
Über eine Inputbox eine Eingabe erzwingen und diese Daten dann in die Zelle schreiben. Über die Box kann ja auch noch eine Gültigkeitsprüfung vorgenommen werden.
Gruss Klaus
Re: Zwangseingabe in Zelle
15.10.2002 12:00:26
Danke Boris, SetFocus?
Danke Boris

das läuft schon mal prima. Ich bekomme es nur nicht hin den Focus
direkt auf A2 zu setzen um dort den Eintrag direkt vorzunehmen!
Ich muß erst auf A2 klicken, und bekomme dann natürlich noch einmal
die MsgBox angezeigt.
Vielen Dank nochmals für deine schnelle Antwort.
Gruß
Frank

Re: Zwangseingabe in Zelle
15.10.2002 14:17:37
Boris
Hallo Frank,

anbei ein leicht geänderter Code:

Jetzt fällt das Nachrichtenfenster ganz weg. Der Fokus wird immer wieder direkt auf A2 gesetzt, wenn in A1 was drinsteht und in A2 nicht mindestens eine 6-stellige ZAHL (das war doch auch eine Bedingung, wenn ich mich recht entsinne) eingegeben wurde.
Oder willst du die Message-Box unbedingt behalten?

Gruß Boris

Anzeige
Re: Hallo Hajo,
15.10.2002 15:25:22
Boris
danke! Mail ist bereits abgeschickt!

Gruß Boris

Re: Zwangseingabe in Zelle läuft nur bedingt
15.10.2002 17:23:20
Peter Feustel
Hallo Boris,

Deine Routine läuft gut, aber ...
Gebe ich in B sechs Nullen ein, die ja eigentlich auch numerisch sechs Stellen sind, läuft es nicht mehr.

Hast Du hierzu noch eine gute Idee?

Gruß, Peter

Re: Zwangseingabe in Zelle läuft nur bedingt
15.10.2002 19:58:18
Boris
Hallo Peter,

tja, das liegt nicht an der "isnumeric"-Abfrage, sondern viel mehr an den führenden Nullen, die bei der Eingabe wegfallen (und somit die Zeichenanzahl nicht mehr 6 ist).
In meinem Beispiel muss die Zelle A2 dann als Text formatiert werden. Dann läuft alles einwandfrei.

Gruß Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige