Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

RAM läuft voll ab dem zweiten Prozedur-Aufruf

RAM läuft voll ab dem zweiten Prozedur-Aufruf
25.05.2019 17:40:27
Messi
Guten Tag, nach tagelangem Suchen ohne Erfolg habe ich mich entschieden da um Rat zu Fragen wo ich meistens als stiller Mitleser fündig geworden bin :)
Grob zu meinem Code: Aus seiner UserForm heraus wird die Main Sub mit variierenden Parametern aufgerufen. Die Main-Sub ruft wiederum alle notwendigen Funktionen innerhalb des selben Moduls auf. Der Code arbeitet mit Arrays, diese sind aber alle eindimensional und haben maximal 60 Einträge. Schleifen sind auch vorhanden, laufen aber auch unter 100 Mal. Geschachtelte For-Schleifen gibt es kaum. Und nun zum Problem
Nach dem ersten Durchlauf der For-Schleife aus der UserForm ist die RAM-Belegung ca. bei 200MB und sobald die nächste Schleife startet springt die Belegung in 50er Schritten auf über 1GB, bei der dritten Schleife dann auf über 2GB und danach ist dann auch Schluss.
Userform:
For i=1 to 90
Call Main(a,b,c)
Next i
__________
Main(a,b,c)
While
Function(a)
Function(b)
…
End While
Function(a)
Function(b)
Was ich alles schon versucht hab:
1.) Variablen dereferenzieren: Alle Arrays werden nach jedem Funktionsaufruf dereferenziert bzw. erase arr
2.) Variablennamen: Alle Variablen sind individuell benannt, heißt int_ABC etc.
3.) Public Variablen gibt es nur 3 Stück
4.) Die Datei wird nach jeder Iteration der UserForm-Schleife gespeichert
5.) Ob ich Excel als Administrator ausführe oder nicht macht kein Unterschied
6.) Application.Calculation, EnableEvents, ScreenUpdating, DisplayPageBreaks wird alles in WorkBook_Open() ausgeschalten
Solangsam bin ich echt ratlos. Hat jemand von euch eine Idee was ich noch versuchen könnte?
Viele Grüße und Danke für eure Mithilfe,
Johannes 😊
Achja Excel Version ist 32-Bit.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: RAM läuft voll ab dem zweiten Prozedur-Aufruf
25.05.2019 17:48:17
onur
Und WO ist die Datei ?
AW: RAM läuft voll ab dem zweiten Prozedur-Aufruf
25.05.2019 19:52:50
onur
Wenn du schon Hilfe willst, musst du schon zumindestens den kompletten Code hier posten - auf Ratespielchen hat keiner Lust.
Abgesehen haben alle deine "Maßnahmen" nix mit dem Problem zu tun, sie bringen im besten Falle ein paar hundert Bytes Speicherersparnis.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige