Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten variabel ausblenden

Spalten variabel ausblenden
06.06.2019 08:36:55
stormlamp
Hallo,
ich möchte Spalten variabel aus- und einblenden
Testdatei. https://www.herber.de/bbs/user/130235.xlsm
Es sollen immer alle anderen Spalten mit Ware (in der Range F bis M) ausgeblendet werden außer der Spalte, in der der Curosr steht und dann nur die gefüllten Zeilen dort angezeigt werden (Makro: Filtern1)
Wenn man auf das Textfeld "Bestellung" klickt, wird wieder alles angezeigt.
Das Makro Filtern 1 funktioniert, wenn ich bspw. in Zelle H2 stehe und das Makro Filtern1 manuell aufrufe.
Wenn ich das Makro aber dem Textfeld in H1 zuweise, funktioniert es nicht, wenn ich dann auf das Textfeld klicke.
Weiterhin funktioniert es nicht, wenn es die erste oder letzte Spalte mit Ware, also Spalte F oder M ist.
Kann mir bitte jemand helfen, die Fehler zu beseitigen. Im Voraus vielen Dank
Hans

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten variabel ausblenden
06.06.2019 09:20:57
Werner
Hallo Hans,
so:
Sub Filtern1()
' Filtern1 Makro
Columns.Hidden = False
If ActiveCell.Column > 6 And ActiveCell.Column 
Gruß Werner
AW: Spalten variabel ausblenden
06.06.2019 09:56:03
stormlamp
Hallo Werner,
vielen Dank für den Code.
Ich habe ihn so in die hochgeladene Datei kopiert, er funktioniert aber leider nur dann, wenn ich in der Spalte stehe und manuell aufrufe. Wenn ich den Code jeweils dem Textfeld in der ersten Zeile zuweise funktioniert es nicht.
Habe ich etwas übersehen?
Viele Grüße
Hans
AW: Spalten variabel ausblenden
06.06.2019 10:27:25
Werner
Hallo,
da hatte ich dich falsch verstanden.
Sub Filtern1()
Dim Spalte As Long
With Worksheets("Tabelle1")
Spalte = .Shapes(Application.Caller).TopLeftCell.Column
Columns.Hidden = False
If Spalte > 6 And Spalte 
Gruß Werner
Anzeige
AW: Spalten variabel ausblenden
06.06.2019 10:35:54
stormlamp
Hallo Werner,
vielen Dank, jetzt funktioniert es, wie es soll.
Bitte nur noch eine kleine Änderung: Es soll nicht nur in "Tabelle1" funktionieren sondern auf allen Tabellenblättern der Arbeitsmappe.
Viele Grüße
Hans
AW: Spalten variabel ausblenden
06.06.2019 10:51:07
Werner
Hallo,
einfach
With Worksheets("Tabelle1")

ändern in
With ActiveSheet
Gruß Werner
Gelöst
06.06.2019 11:17:14
stormlamp
Ganz herzlichen Dank für die Hilfe und Geduld
Hans
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
06.06.2019 11:23:24
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige