Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ISTLEER und INDIREKT Fehler

ISTLEER und INDIREKT Fehler
18.06.2019 14:32:29
Aseroth
Hallo alle!
Aufgrund von höherer Dynamisierungsmöglichkeiten würde ich gerne eine Datei mit (viel) mehr dynamischen Bezügen aktualisieren.
Eine Formel schaut im Original folgendermaßen aus:
=INDEX(Legend!$A$2:$B$7;VERGLEICH(INDEX('Action 1'!$G8:$R8;ZEILE($1:$1);VERGLEICH(WAHR; WENN(ISTLEER('Action 1'!$G8:$R8);'Action 1'!$G8:$R8);1));Legend!$B$2:$B$7;0);1)
dynamisch werden sollen die Bezüge für Action 1 G8:R8.
Ich wollte das mit INDIREKT erreichen.
Die fertige Formel, welche mir einen Fehler (NV) ausgibt, ist folgende:
=INDEX(Legend!$A$2:$B$7;VERGLEICH(INDEX(INDIREKT("'"&D$2&"'!G"&ZEILE()+2&":R"&ZEILE()+2);ZEILE($1:$1) ;VERGLEICH(WAHR;WENN(ISTLEER(INDIREKT("'"&D$2&"'!G"&ZEILE()+2&":R"&ZEILE()+2)); INDIREKT("'"&D$2&"'!G"&ZEILE()+2&":R"&ZEILE()+2));1));Legend!$B$2:$B$7;0);1)
Der Fehler taucht allerdings nur auf, wenn ich die INDIREKT() Formel für ISTLEER()ersetze. Lasse ich ISTLEER() so stehen wie es ist dann funktioniert es prima, ändere ich es in die INDIREKT() Variante = NV.
Y dis no work?
Danke für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen,
David

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW:(D)eine Beispieldatei könnte hilfreich sein owT
18.06.2019 14:44:35
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Basisformel lässt sich vereinfachen ...
18.06.2019 15:52:35
neopa
Hallo,
... und zwar in D3 so:
=WENNFEHLER(INDEX(Legend!A:A;VERGLEICH(VERWEIS(9;1/(Action!$A5:$R5"");Action!5:5);Legend!B$1:B$7;0));"")
Diese ist eine Matrixfunktion(alität)sformel die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt.
Das INDIREKT() kannst Du Dir nun selber in die Formel ein basteln. Erstens sehe ich momentan keine Notwendigkeit dafür und wenn solche gegeben wäre, würde ich zumindest die Tabellenblattnamen so schreiben, dass nicht noch das Hochkommata notwendig werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun doch noch INDIREKT() eingebaut ...
18.06.2019 17:23:37
neopa
Hallo,
... allerdings bewusst nur für Blattnamen ohne Sonderzeichen (also auch ohne Leerzeichen) im Blattnamen:
In D3:
=WENNFEHLER(INDEX(Legend!A:A;VERGLEICH(VERWEIS(9;1/(INDIREKT(D$2&"!Z"&ZEILE(A5)&"S1";0):
INDIREKT(D$2&"!Z"&ZEILE(A5)&"S18";0)&gt0);INDIREKT(D$2&"!Z"&ZEILE(A5);0));Legend!B$1:B$7;0));"")

und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun doch noch INDIREKT() eingebaut ...
19.06.2019 07:39:03
Aseroth
Hallo Werner,
vielen Dank! Das funktioniert ja auch... Manchmal hat man eben einen Einfall und hört auf weiter zu überlegen… :)
Dennoch würde ich gerne dazulernen und frage weshalb meine Variante nicht funktioniert...
Und noch eine Verständnisfrage zu deiner Formel: Verweis(9;1/…) die 9 kann ich ja theoretisch auch mit einer 2 ersetzen? Denn Verweis nimmt ja bei keinem passenden Zahlenwert den letzten gefundenen, gültigen Zahlenwert, richtig?
Ich sollte Verweis() öfter nutzen, vergesse die Existenz und Funktionalität zu oft... :(
Anzeige
AW: zu Deiner Zusatzfrage ...
19.06.2019 09:18:22
neopa
Hallo,
... ja anstelle der von mir in derartigen VERWEIS()-Formeln stets eingesetzten 9, kannst Du jede Zahl größer 1 einsetzten.
Ehrlich gesagt hab ich mir Deine Formel nicht genau genau angeschaut und möchte es auch jetzt nicht, weil ich eine derartige Lösungsformel so nicht einsetzen würde. Ich vermute Deinen Fehler in Deinen INDIREKT()-Konstruktionsteil. Ich nutze INDIREKT() bei derartigen Erfordernissen in der Z1S1 Schreibweise.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige