Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn/Summe Berechnung

Wenn/Summe Berechnung
31.07.2019 09:06:47
Marvin
Guten Morgen,
ich möchte innerhalb eine Datei eine Wenn/Summe Berechnung einfügen kriege es aber mit einer eingegebenen Formel nicht hin.
=WENNFEHLER(WENN($D4="x";SUMME($S4*0,2)+($L4*0,8);WENN($E4="x";SUMME($S4*0,8)+($L4*0,2);0))))
Hinzu kommt das die Berechnung nur berücksichtigt werden soll wenn auch bei $S4 & §L4 Werte hinterlegt sind. Sprich wenn nur bei $S4 ein Wert steht soll dieser berechnet aber $L4 ausser acht gelassen werden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank
Marvin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn/Summe Berechnung
31.07.2019 09:11:05
SF
Hola,
was soll SUMME($S4*0,2) genau bringen? Da reicht $S4*0,2 völlig aus.
Außerdem: was bedeutet "ich kriege es nicht hin" genau?
Wir wissen leider nicht was bei dir nicht klappt.
Gruß,
steve1da
AW: Wenn/Summe Berechnung
31.07.2019 09:43:46
Marvin
Hallo Steve1da,
ich benötige eine Berechnung in der Spalte T anhand der Werte aus den Spalten L & S. Jedoch soll eine Auswahl getroffen werden durch ein "x" in den Spalten D & E, sodass darüber die Gewichtung der Berechnung verändert wird.
https://www.herber.de/bbs/user/131169.xlsx
z.B. wenn in Spalte D ein "x" steht ist die Berechnung L4*0,8+S4*0,2 wenn in der Spalte E ein "x" steht dann wäre die Berechnung L4*0,2+S4*0,8.
Ergänzend möchte ich über die Formel auch nur die angegebenen Werte berechnen lassen, sodass z.B. wenn in L4 nur ein Wert steht und in S4 nicht das berechnete Ergebnis ausgegeben wird ohne S4 zu berücksichtigen oder andersherum.
Vielen Dank
Anzeige
AW: Wenn/Summe Berechnung
31.07.2019 09:50:05
SF
Hola,
so?
=WENNFEHLER(WENN(D4="x";(L4"")*L4*0,8+(S4"")*S4*0,2;WENN(E4="x";(L4"")*L4*0,2+(S4"")*S4*0,8; 0));0) 
Gruß,
steve1da
AW: Wenn/Summe Berechnung
31.07.2019 10:05:48
Marvin
Die Lösung ist schon sehr nah dran. Gibt es die Möglichkeit die Berechnung innerhalb der Formel auszusetzen sobald nur in einer der Spalten L oder S ein Punkte Wert steht, sodass dann die 80/20 Berechnung ausgesetzt und somit eine 100% Punkteverteilung vergeben wird.
Sprich wie aktuell in der Tabelle in der Spalte L 5 Punkte stehen und diese dann auch so in Spalte T angezeigt werden.
Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe.
Marvin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige