Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spaltenangabe in Makros über Zelle definieren

Spaltenangabe in Makros über Zelle definieren
04.08.2019 10:41:48
Sönke
Hallo in die Runde, ich hoffe die Frage ist nicht zu trivial, aber ich scheitere gerade daran.
Ich würde gerne nachdem ich in die Tabelle "Eingabe Produktion" gesprungen bin einen Bereich markieren (im Beispiel unten A64 bis Z64), wobei ich gerne die Zeilenangabe variable gestalten will - bzw. ich möchte statt der 64 im Beispiel unten die Zahl einsetzen die in der Zelle AA1 steht. Geht das?
' Produzierte Produkte - Daten im Bereich (A64 bis Z64) markieren und kopieren
Sheets("Eingabe Produktion").Select
Range("A64:Z73").Select
Selection.Copy
Wir haben Office 2019....
Ähnliches hier kann man den Integer Bereich durch eine Zahl die in einer Zelle steht festlegen? Also im Beispiel unten (For i = 1 To 6) die 6 durch eine Zahl ersetzen die in der Zelle AA1 steht?
Dim i As Integer
For i = 1 To 6
Cells(i, 1).Value = 100
Next i
Danke schon einmal in die Runde.
Sönke

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenangabe in Makros über Zelle definieren
04.08.2019 15:06:19
Hajo_Zi
With Sheets("Eingabe Produktion")
.Range("A64:Z" .Range("aa1")).Copy
End With
Select, Activate usw. ist in VBA zu 99,8% nicht notwendig.
Der Cursor ist kein Hund der überall rumgeführt werden muss.
Hinweise zu select usw. Hajo-Excel.de
Hinweise zu select usw. Online-Excel.de
Hinweise zu select usw. Online-Excel.de
Der Cursor ist kein Hund, der überall rum geführt werden muss.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: Spaltenangabe in Makros über Zelle definieren
04.08.2019 17:47:29
Sönke
OK, danke für die Info, werde mal versuchen Excel von der Leine zu lassen, immer eine Frage der Erfahrung denke ich.
Zu der Antwort Hajo - klappt bei mir (vielleicht auch bei meinen Kenntnissen) leider nicht.
Ich habe es etwas verändert, da es so nicht klappte, wobei ich glaube die 64 unten hinter dem A ist ein Versehen...oder. Außerdem hatte er scheinbar ein Problem mit dem zweiten Punkte vor Range....
With Sheets("Eingabe Produktion")
.Range("A64:Z" .Range("aa1")).Copy
End With
Ich hab das ein oder andere probiert - allerdings erfolgreich
With Sheets("Tabelle10")
.Range("A:Z") (Range("aa1")).Copy
Er hat dann etwas gemacht, aber leider ist er nur in das Feld C1 gesprungen und hat dieses Kopiert, nicht die ganze Zeile.....(Im Feld AA1 habe ich diesmal eine 3 geschrieben..)
Es scheint ich bin noch ziemlich auf dem Holzweg.
Bitte noch um etwas Hilfe auch für den zweiten Teil der Frage (mit dem integer).
Danke schon einmal
Anzeige
AW: Spaltenangabe in Makros über Zelle definieren
04.08.2019 17:57:15
Hajo_Zi
ein zeichen vergessen, bei Live
.Range("A64:Z" & .Range("aa1")).Copy
Gruß Hajo
AW: Spaltenangabe in Makros über Zelle definieren
04.08.2019 18:22:17
Sönke
Hallo Hajo,
ich komme dank dir näher....aber ganz bin ich noch nicht da.
Mit dem Befehl (Ich hab ein wenig angepasst und in der Zelle aa1 steht eine 3)
With Sheets("Tabelle10")
.Range("A2:Z" & .Range("aa1")).Copy
kopiert er den Bereich A2:Z4.....ich würde aber gerne A3:Z3 kopieren.....
Zusatzfrage, geht das auch mit ROWS statt RANGE.
Danke dir
Sönke
AW: Spaltenangabe in Makros über Zelle definieren
04.08.2019 18:24:31
Hajo_Zi
& .Range("aa1")-1
Rows sind ganze Zeilen und nicht ein Bereich.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Spaltenangabe in Makros über Zelle definieren
04.08.2019 18:40:59
Sönke
Hallo Hajo,
danke für die schnelle Antwort - das Problem ist nicht der Wert hinter Z, sondern der vordere Wert hinter A.
.Range("A2:Z" & .Range("aa1")).Copy
Rows wird ha oft angezeigt als rows(22:22) - hier würde ich statt den beiden Zahlen 22 auch einen Wert einer Zelle nehmen (z.B. AB1),
Nochmlas Danke für deine Zeit
AW: Spaltenangabe in Makros über Zelle definieren
04.08.2019 19:31:20
Hajo_Zi
Rows(.range("ab1")&":" &.range("ab1")).copy
Gruß Hajo
AW: Spaltenangabe in Makros über Zelle definieren
04.08.2019 22:29:00
Sönke
Danke Dir für die Geduld, der letzte Tip von dir passt - jetzt habe ich es gelöst.
Bis dahin
Anzeige
"Rows sind ganze Zeilen und nicht ein Bereich."
06.08.2019 22:30:32
{Boris}
Hi Hajo,
...natürlich ist auch eine ganze Zeile ein Bereich.
Aus der Online-Hilfe:
Worksheet. Rows-Eigenschaft (Excel)

Gibt ein Range -Objekt zurück...

VG, Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige