Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro auf Symbolleiste

Makro auf Symbolleiste
02.12.2019 17:28:43
Erik
Hallo Excelgemeinde,
ich habe z.zT. das Problem,
dass ich zwar die selbst geschriebenen Makros auf die benutzerdefinierte Symbolleiste bekomme und diese auch von dort ausgeführt werden. Aber sobald ich die Datei unter einem neuen Namen abspeichere, wird beim erneuten aufrufen der Makros über die Symbolleiste zusätzlich die Vorgängerdatei aufgerufen. Wie kann ich das umgehen?
Bitte um Hilfe.
Erik

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro auf Symbolleiste
02.12.2019 17:34:44
Hajo_Zi
Hallo Erik,
in meinewr Datei geht es.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?

AW: Makro auf Symbolleiste
02.12.2019 21:09:09
Erik
Hallo,
erstmal danke für die Antwort. Ich stelle fest, dass auch das Schildern eines Problems nicht so einfach ist. Wenn ich mein Makro in Türliste1 erstellt und auf die Symbolleiste gepackt habe, funktioniert das Ganze einwandfrei. Speichere ich die Datei unter Türliste 2 dann wird wieder die alte Dateien angesprochen und öffnet sich zusätzlich. Das wollte ich eigentlich nicht.
mfg
Erik
Anzeige
AW: Makro auf Symbolleiste
02.12.2019 22:02:17
Piet
Hallo Eric
das Problem ist doch sehr einfach zu lösen. Jedem Botton kannst du per VBA ein Makro zuweisen! Das musst du im Prinzip nur einmal machen, wenn du die Datei neu speicherst. Den Button angeben und "OnAction" mit dem Makro eingeben.
mfg Piet
Sub Button_Makro_zuweisen()
ActiveSheet.Buttons(1).OnAction = "Mein Makro"
End Sub

AW: Makro auf Symbolleiste
03.12.2019 09:49:39
Erik
Hallo Piet,
okay, Danke.
Erik
AW: Makro auf Symbolleiste
02.12.2019 17:55:35
onur
Das Button NICHT in die Menüleiste sondern auf dem Blatt plazieren.
AW: Makro auf Symbolleiste
02.12.2019 19:41:10
Erik
Hallo, erstmal Danke, mit dem Button auf dem Tabellenblatt funktioniert das, ich weiß. Aber auf der Menüleiste sucht Excel immer den Bezug zu der alten Tabelle. Ärgerlich. Kann man den Bezug nicht irgendwie raus nehmen oder überlisten?
Erik
Anzeige
AW: Makro auf Symbolleiste
02.12.2019 19:48:58
onur
Siehe Microsoft:
Nachdem Sie ein Makro erstellt haben, können Sie dieses Makro einer Schaltfläche zuweisen, auf die Sie dann klicken können, um das Makro auszuführen. Sie können das Makro einer Schaltfläche auf der Symbolleiste für den Schnellzugriff zuweisen oder einer Schaltfläche in einer von Ihnen erstellen benutzerdefinierten Gruppe im Menüband.
Wenn die Makroschaltfläche auch in anderen Arbeitsmappen zur Verfügung stehen soll, weisen Sie ein Makro zu, das in der persönlichen Makroarbeitsmappe erstellt wurde.

AW: Makro auf Symbolleiste
02.12.2019 21:09:39
Erik
Okay danke.
AW: Makro auf Symbolleiste
02.12.2019 22:12:18
Piet
Nachtrag
kleiner Denkfehler von mir, statt "ActivSheet.Buttons()" muss das Objekt in der Szmbolleiste angegeben werden!
Dem kann man auch ein Makro zuweisen.
mfg Piet
Anzeige
AW: Makro auf Symbolleiste
06.12.2019 09:41:44
Erik
Danke Dir.
AW: Danke für die nette Rückmeldung oWt
07.12.2019 15:22:44
Piet
AW: Danke für die nette Rückmeldung oWt
07.12.2019 19:26:32
Erik
Hallo Piet, hatte mich zwischenzeitlich in in einem anderen Excelproblem verloren. Nochmal danke für Deinen Hinweis. Erik

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige