Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellnamen ermitteln

Zellnamen ermitteln
23.10.2002 12:09:23
Peter
Hallo, weiß jemand, wie man in VBA den (benutzerdefinierten) Namen der aktiven Zelle ermitteln kann, falls vorhanden?

vielen Dank für eure Hilfe Peter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellnamen ermitteln
23.10.2002 12:17:42
Hajo_Zi
Hallo Peter

Wert = ActiveCell.Name.Name


Gruß Hajo

Re: Zellnamen ermitteln
23.10.2002 12:28:16
Martin Beck
Hallo Peter,

versuch's mal so:

Gruß
Martin Beck

Re: Zellnamen ermitteln
23.10.2002 12:32:46
Peter
Grossartig, danke Hajo :o)

Den Laufzeitfehler, falls kein Zellname vergeben ist, muß ich mit OnError goto abfangen, oder kann man ihn auch im Vorfeld vermeiden? Gruß Peter

Re: Zellnamen ermitteln
23.10.2002 12:36:59
Hajo_Zi
Hallo Peter

oder On Error resume Next

Gruß Hajo

Re: Zellnamen ermitteln
23.10.2002 12:43:33
Peter
Hallo Martin, danke für den schnellen Code - ist aber etwas zu mächtig. Ich habe gerade aus dem Forum den kleinen Tip bekommen:

Zellname = ActiveCell.Name.Name das war's doch ;o)

dennoch vielen Dank Gruß PT

PS: dieses Forum ist doch echt Klasse...

Anzeige
Re: Zellnamen ermitteln
23.10.2002 12:45:26
Peter
aha - probiere ich doch gleich mal aus.. danke noch einmal

Gruß PT

Eingeschränkte Zustimmung
23.10.2002 13:42:29
Martin Beck
Hallo Peter,

Hajos Code funktioniert, wenn sich der Name nur auf die aktive Zelle bezieht. Bezieht sich der Name auf einen Bereich, der die aktive Zelle einschließt, erhalte ich den Laufzeitfehler 1004. Mein Code liefert auch in diesem Fall das zutreffende Ergebnis.

Gruß
Martin Beck

Re: Eingeschränkte Zustimmung
23.10.2002 14:52:50
Peter
Hi Martin,
sicher - Dein Code ist universeller. Mir ging es nur um die Namens-Info der einzelnen, aktiven Zelle. Den Laufzeitfehler fange ich nun auf diese Weise ab:

On Error Resume Next '(kein Zellname bringt Err.Number = 1004)
Zellname = ActiveCell.Name.Name
If Err.Number = 0 Then
MsgBox ("Der Name der aktuellen Zelle ist : " & Zellname)
Else
MsgBox ("Diese Zelle hat keinen Namen")
End If

Hintergrund: Ich möchte mir durch temporäre Namensvergabe die aktive Zelle markieren um sie später blitzschnell wieder anzufahren. Sehr nützlich beim Durchforsten von langen Listen..

;o) besten Dank noch einmal für Deine Antwort

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige