Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus vorhandener Liste neue Liste erzeugen mit vervielfachung der Zeilen

Aus vorhandener Liste neue Liste erzeugen mit vervielfachung der Zeilen
17.01.2020 08:15:21
Marc
Hallo liebe Community,
ich habe eine Lagerbestandsliste mit Artikeln. Für jedes Lager ein Sheet (Lager 1, Lager 2, Lager 3,....)
Aus dieser Lagerbestandsliste muss ich nun eine Inventurliste erzeugen. Das Problem ist nun, dass ich Pro Sheet nun ein neues Sheet mit den Artikeln der Lager 1 bis Lager 14 Liste erzeugen muss und jeder aufgeführte Artikel 6 mal in der Inventurliste erscheinen muss.
Also:
In der Lagerbestandsliste steht der Artikel 4711 in Spalte A, in Spalte B und C stehen jeweils die Beschreibungen des Artikels.
In der Inventurliste soll nun der Artikel 4711 sechsmal untereinander stehen, dann der Artikel 4712 6 mal und so weiter.
Geht das einfach so?
Lieben Gruß
Marc

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus vorhandener Liste neue Liste erzeugen mit vervielfachung der Zeilen
17.01.2020 08:42:05
ChrisL
Hi Marc
Viele Wege führen nach Rom. Hier eine Variante mit Power Query:
https://www.herber.de/bbs/user/134473.xlsx
- Je Tabelle eine Datenverbindung erstellen
- Mittels Anfügen (Append) alle Tabellen zusammenführen
- 6 benutzerdefinierte Hilfsspalten mit Werten 1, 2, ... 6 hinzufügen
- Entpivotieren
- Hilfsspalten löschen
c
Chris
AW: Aus vorhandener Liste neue Liste erzeugen mit vervielfachung der Zeilen
17.01.2020 08:45:44
Marc
Hallo Chris,
sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof..... :)))Power Query habe ich noch nie gehört. Habe eben mal gegoogled und verstehe auch da nur Bahnhof...
Das Ergebnis ist schon in die richtige Richtung, nur muss ich je Lager eine eigene Inventurliste machen, d.h. nicht alle Läger in einer Liste sondern pro Lager eine eigene Liste (am liebsten in einem extra Sheet...)
LG
Marc
Anzeige
AW: Aus vorhandener Liste neue Liste erzeugen mit vervielfachung der Zeilen
17.01.2020 09:00:48
ChrisL
Hi Marc
Super... ganze 3 Minuten hast du dich mit der Lösung beschäftigt.
Vielleicht kannst du ja mit einer manuellen Formel-Lösung mehr anfangen.
=INDEX(Lager1!A:A;GANZZAHL((ZEILE(A1)-1)/6)+2;1)
cu
Chris
AW: Aus vorhandener Liste neue Liste erzeugen mit vervielfachung der Zeilen
17.01.2020 10:00:14
Marc
Perfekt, danke! Damit komme ich besser klar!
Vielen Dank!!
man kann bei PQ einpaar Schritte einsparen
17.01.2020 09:52:31
Frank
@Chris, du hast Recht, mit den Wegen nach Rom... Du kannst eine Abkürzung nehmen...:
let
Quelle = Table.Combine({Tabelle1, Tabelle3, Tabelle4}),
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(Quelle, "Menge", each {1..6}),
#"Erweiterte Menge" = Table.ExpandListColumn(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte", " _
Menge"),
#"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Erweiterte Menge",{"Menge"})
in
#"Entfernte Spalten"
https://www.herber.de/bbs/user/134477.xlsx
Anzeige
So sorgfältig wie Du ...
17.01.2020 11:12:38
lupo1
... mit den ganzen Texthervorhebungen für Tasten, Menüs usw. macht das kein einziger Autor/Lektor irgendeines Verlages für Printerzeugnisse!
Kostet bestimmt einiges an Zeit. :-)
AW: So sorgfältig wie Du ...
17.01.2020 12:59:07
Günther
@ lupo1:
"Kostet bestimmt einiges an Zeit. :-)"
Danke!
Oh ja… Insgesamt kann ich sagen, dass ich pro Wort ~1 Minute brauche. Da ist dann aber auch alles drin, wie Screenshots, Recherche, Formatierung, Korrekturlesen, etc. Aber WordPress hat so etwas ähnliches wie Formatvorlagen in Word, hier auf der Basis HTML/CSS und ich habe die wichtigsten Formatierungen dann auf Schaltflächen gelegt.
So ist es für den Leser einfacher zu erkennen, was gemeint ist. Eines der klassischen Verwirrspiele (ähnlich "Tabelle(nblatt)" vs "(Intelligente) Tabelle" in plain Excel ist es hier beispielsweise mit dem "Transformieren" Das ist einmal der Hauptmenü-Punkt (in der Nur-Text-Leiste) oder beim Hauptmenü Start/Home*) dann in der Menüleiste die Gruppenbezeichnung in dem Menüband.
@ All:
... und der zweite Punkt des Hauptmenüs heißt jetzt nicht mehr "Start" sondern "Home" ;-)
Was sich aber nicht geändert hat: Microsoft selbst und so gut wie alle Verfasser von Texten zum Thema nutzen auch heute noch (aus gutem Grund) den Begriff "Power Query", denn es gibt ja noch mehr Funktionalitäten der Power-Serie. Am bekanntesten dürfte dabei Power Pivot sein. Und so gut wie jedes Mal, wenn ich PQ nutze, lächelt mich direkt nach dem Import der Daten der ?-Editor an. In ganz großen Lettern. :-)
Gruß
Günther
Anzeige
AW: So sorgfältig wie Du ...
17.01.2020 13:25:44
Günther
Ergänzung:
Das mit dem "Power Query-Editor" hat sich überschnitten. Ich bin im Moment etwas gehandicapt, nach einem Schnitt in den rechten Zeigefinger Lokalanästhesie, dicker Verband, ... und leicht schwummerig :-( Das kostet doch erheblich mehr Zeit als üblich. Insofern "sorry..." (doppelt genäht hält nicht immer besser!)
Gruß
Günther
Danke, den Weg kannte ich noch nicht owT
17.01.2020 11:23:48
ChrisL
.
AW: Danke, den Weg kannte ich noch nicht...
17.01.2020 18:53:08
Frank
@Chris. Bei wem bedankst du dich hier... ... würde mich schon interessieren.
bei dir und Günther owT
17.01.2020 19:13:18
ChrisL
.
Aus Raider wird jetzt Twixt
17.01.2020 10:59:19
Daniel
vielleicht noch eine wichtige Information für alle Einsteiger:
PowerQuery heißt ab Excel 2016 nicht mehr PowerQuery und muss auch nicht mehr nachinstalliert werden, sondern ist fester Bestandteil von Excel und befindet sich im Menüpunkt DATEN - ABRUFEN UND TRANSFORMIERN
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Aus Raider wird jetzt Twixt
17.01.2020 11:13:15
ChrisL
Hi Daniel
Power Query heisst jetzt Power Twix? :)
Screen-Shot Excel 2016:
Userbild
cu
Chris
AW: Aus Raider wird jetzt Twixt
17.01.2020 11:26:43
Daniel
ja klar.
aber wo finde ich da in meinem Excel 2016?
unter DATEN - ABRUFEN UND TRANSFORMIEREN.
nix PowerQuery, da kannst du lang in deinemm Excel suchen.
da hast du recht...
17.01.2020 11:28:55
ChrisL
und auch, dass es kein separates Add-In mehr ist. Alles gut :)
AW: Gesucht - gefunden
17.01.2020 13:38:58
EtoPHG
Userbild
welche Excelversion?
17.01.2020 14:09:46
Daniel
bei mir in Excel 2016 heißt der Eintrag nur noch "Abfrage-Editor starten" und befindet sich im Menü "Neue Abfrage - Abfragen kombinieren"
also wieder nix mit "PowerQuery".
Gruß Daniel
Anzeige
Excel für Office 365 MSO (16.0.11328.20438) 32-Bit
17.01.2020 15:57:27
EtoPHG

AW: Excel für Office 365 MSO (16.0.11328.20438) 32-Bit
17.01.2020 16:44:46
Daniel
also nicht die, die der Fragesteller hat.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige