Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

lange Berechnung in Exceldatei

lange Berechnung in Exceldatei
05.02.2020 19:39:04
Mister_M
Hallo zusammen,
ich habe ein extrem seltsames Problem mit Excel, vorab mal ein paar allgemeine Infos.
Excel Version 2016, neuester Patch-Stand, Betriebssystem Windows 10 1809, Core i5 Prozessor, 8 GB RAM, SSD verbaut.
Das Problem ist nicht Datei-spezifisch, es tritt bei allen Excel Dateien auf die "komplexere" Berechnungen inne haben.
Wenn ich in der bestimmten Excel-Datei mehrere Spalten markiere und einfüge, macht Excel eine automatische Neuberechnung, diese dauert in dem konkreten (langen) Fall 70 Sekunden. Ebenso lange dauert es, wenn ich die Datei öffne, irgendetwas eintrage und auf Speichern gehe. Auch hier sieht man unten rechts "Neuberechnung (4-Kerne)" und diese dauert auch sehr lange. Im Taskmanager sieht man das Excel solange die Neuberechnung dauert, maximal 5 % CPU-Last verursacht.
Jetzt kommt das Phänomen. Die langsame Berechnung findet aber nur statt, wenn ein Domänenbenutzer angemeldet ist. Melde ich einen lokalen Benutzer am Rechner an, dauert die Neuberechnung keine 10 Sekunden. In beiden Fällen liegt die Datei auf der lokalen C-HDD. Wenn ich hier während der Neuberechnung mir den Taskmanager anschaue, zieht Excel hingegen 25% CPU.
Ich habe schon verschiedene Sachen ausprobiert, leider wird dadurch das Phänomen nicht weniger komisch. Starte ich unter dem Domänenbenutzer Excel im Safemode und öffne die Datei über "Datei - Öffnen", geht die automatische Berechnung extrem schnell, so wie bei dem lokalen User. Öffne ich hingegen Excel im Safemode und ziehe die Datei per Drag'n Drop in Excel, dauert auch hier die Neuberechnung 70 Sekunden!
Auch im Nicht-Safemode werden keine Addons-geladen, das habe ich überprüft. Weiterhin habe ich schon das komplette Office deinstalliert und neuinstalliert, ohne Erfolg. Ebenso habe ich den Excel Zweig von HKCU\Software\Microsoft\Office\16\Excel gelöscht - keine Besserung.
Die automatische Berechnung generell auszuschalten ist keine Option, zumal es ja bei lokalen Usern und bei Domänenuser im Excel-Safemode geht.
Ich bin für alle Ideen gerne offen!
Vielen Dank schonmal
Mister_M

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: lange Berechnung in Exceldatei
05.02.2020 23:45:10
onur
Kann tausend Gründe haben - wie z,B. zu viele ext. Verknüpfungen, langsame bzew falsche Formeln usw.
Poste doch mal die Datei.
AW: lange Berechnung in Exceldatei
07.02.2020 05:14:28
Mister_M
Hallo zusammen,
danke für den Input schonmal. Ich habe gestern mit Hilfe von Procmon die Ursache herausgefunden. Das Problem war der Fileserver der als Standardspeicherort in Excel hinterlegt ist. Dieser hatte ein Geschwindigkeitsproblem und hat die Berechnung so extrem verlangsamt - zumindest sieht es aktuell danach aus. Warum allerdings beim Einfügen von Daten aus der Zwischenablage die Datei auf der HDD gleich verändert wird und nicht erst im RAM, verstehe ich nicht.
Viele Grüße
Mister_M
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige