Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

funktioniert nicht bei Excel 2016

funktioniert nicht bei Excel 2016
07.02.2020 16:28:30
Wolfgang
Hallo,
unter nachfolgendem Thread erhielt ich generell eine gute und passende Antwort und die Formel lief auch wunderbar. Allerdings stelle ich nun fest, dass ich zuhause über Excel 2019 verfüge und mein Dienstrechner Excel 2016 hat. MAXWENNS läuft leider nicht unter Excel 2016. Gibt es hierzu vielleicht Alternativen - gerne auch über VBA? - Herzlichen Dank schon jetzt für die Rückmeldungen. Gruß - Wolfgang
https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1738959#1738959

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: funktioniert nicht bei Excel 2016
07.02.2020 16:36:05
SF
Hola,
=max(wenn($M$2:$M$50=M2;$K$2:$K$50))
Die Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen.
Gruß,
steve1da
AW: funktioniert nicht bei Excel 2016
08.02.2020 06:34:41
Wolfgang
Hallo steve1da,
ich habe Deine untenstehende Antwort zur Kenntnis genommen. Ich habe mich bislang immer noch bei Allen, die sich meiner Fragen/Probleme angenommen hatten, gemeldet und bedankt. Hier hatte ich gestern 3 Rückmeldungen und war noch mitten drin, die Formeln auch für mich zu verstehen bzw. für mich nachzuvollziehen. Ich meine, dass ich auch nur dann dazulernen kann. Insofern hatte ich zunächst noch die Frage an Sepp gerichtet, um auch dann Deine Formel für mich zu "verarbeiten". Ich habe sie somit auch eingebaut und angepasst. Ja, vielen vielen Dank - sie läuft wunderbar. Hab vielen Dank dafür!!
Herzliche Grüße - Wolfgang
Anzeige
08-15-Formel
07.02.2020 16:54:48
WF
Hi,
Deine Kennung steht in N1
folgende Arrayformel:
=MAX((M1:M1500=N1)*K1:K1500)
bzw. mit INDEX-Verlängerung ohne Arrayabschluss:
=MAX(INDEX((M1:M1500=N1)*K1:K1500;0))
WF
Danke WF
08.02.2020 06:55:47
Wolfgang
Hallo WF.,
danke auch Dir für die schnelle Rückmeldung und für die beiden Formeln. Ich hatte sie gestern schon angefangen, zu checken und habe jetzt fortgesetzt. Nachdem ich erst noch #Wert angezeigt bekam (weiß nicht, was ich verkehrt gemacht hatte), funktionieren beide Formeln. Ich habe dann noch versucht, den Zellbezug durch absolute Zahl zu ersetzen. Auch das klappt wunderbar. Hab nochmals vielen Dank.- Herzliche Grüße - Wolfgang
Anzeige
Ab Excel 2010 mit AGGREGAT
07.02.2020 17:24:16
Josef
Hallo
=AGGREGAT(14;6;$K$2:$K$99/($M$2:$M$99=M2);1)
Gruss Sepp
Sepp, eine Frage bitte
07.02.2020 19:18:52
Wolfgang
Hallo Sepp,
vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung und die Formel. Ich versuche gerade, die vorgeschlagenen Formeln nachzuvollziehen. Wie würde ich Deine Formel "auseinanderdividieren" können. Wofür stehen zu Beginn die 14;6; - ist M2, der Zellbezug, für die jeweils maßgebliche Zahl bzw. was bedeutet die 1 dahinter? - Danke schon jetzt für Deine erneute Rückmeldung.
Herzliche Grüße - Wolfgang
Selbsthilfe für viele ein Fremdwort.......kwT
07.02.2020 19:43:28
robert
Allen Helfern antworten auch.... owT
07.02.2020 23:31:46
SF
AW: Sepp, eine Frage bitte
07.02.2020 22:38:38
Josef
Hallo Wolfgang
Excel hat einen sehr hilfreichen Funktionsassistent.
Siehe auch:
https://www.excel-helfer.de/excel-formeln-anzeigen-der-funktionsassistent.html
In diesem Assistenten gibt es unten links immer einen Schalter "Hilfe für diese Funktion"
Die 6 steht z.B. für Fehlerwerte ignorieren. Fehlerwerte werden in meinem Beispiel durch den Teil $K$2:$K$99/($M$2:$M$99=M2) bewusst ausgelöst. Dort wo $M$2:$M$99 nicht M2 entspricht, wird #DIV/0! zurückgegeben. Aggregat(14;.. ermittelt dann aus den verbleibenden Werten das grösste Datum.
Gruss Sepp
Anzeige
Danke Sepp!!
08.02.2020 06:43:41
Wolfgang
Hallo Sepp,
danke für Deine erneute schnelle Rückmeldung und die weiteren Erläuterungen. Danke auch für den Hinweis auf den Funktionsassistenten und den Link. Ich werde mich damit weiter befassen. Die Formel hatte ich "eingebaut" und sie macht genau das, was ich mir gewünscht hatte. - Herzliche Grüße - Wolfgang
AW: funktioniert nicht bei Excel 2016
07.02.2020 22:06:38
Klaus
Es gibt jetzt MAXWENNS? Oooohh .... Zeit für ein Upgrade :-)
LG,
Klaus
Da ich hier von Ironie oder Sarkasmus ausgehe …
08.02.2020 09:32:53
Ironie
… Klaus!
=MAXWENNS() rechnet erheblich(!) schneller als {=MAX(WENN())}
(und kommt ohne Performance-Verlust mit ganzen Spalten klar)
Gruß Ralf
AW: sicherlich, doch ...
08.02.2020 10:20:53
neopa
Hallo Ralf,
... wenn man kein MAXWENNS() zur Verfügung hat, wie Wolfgang geschrieben hat, dann tut dies auch schon AGGREGAT().
@Klaus,
nicht jeder hat aus verschiedenen Gründen, die Möglichkeit immer gleich die aktuellste Version zur Verfügung zu haben bzw. diese überhaupt zu benötigen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
"aktuell" reicht. "aktuellst" gibt es nicht.
08.02.2020 11:45:51
lupo1
Denn aktuell bedeutet: Das Neueste.
Gäbe es "aktuellst", gäbe es somit auch "das Neuest-este".
Meine Herleitung ist logisch nicht widerlegbar ...
09.02.2020 08:22:31
lupo1
... (!) und die Behauptung Deiner Seite somit Schrott. Selten kann man so klar antworten. Die von Dir zitierte Seite betreibt unzulässigen "Appeal" an den dummen Zeitgeist. Millionen Zeitungen und Werbungen kommen ohne das verbotene "aktuellst" nicht aus. Das liegt daran, weil dieses verbotene Wort süß ist wie dreifach konzentrierter Zucker. Wer "aktueller" ist (auch das ist schon nicht existent), hat gewonnen.
Auch wenn bestimmte Fehler sich hartnäckig im Sprachgebrauch halten, bleiben sie trotzdem Fehler.
Es gibt Millionen Menschen, die "am optimalsten" gebrauchen. Das heißt für mich ganz einfach nur: "am best-est-en".
Und es heißt für genauso viele immer noch "Bei einer noch stärkeren Virusverbreitung bräuchte ich nicht in die Schule gehen." Das ist doppelt falsch:
a) Wer "brauchen" ohne "zu" gebraucht, braucht "brauchen" gar nicht zu gebrauchen.
b) Brauchen wird konjunktivisch nicht gebeugt zu "bräuchte", sondern bleibt "brauchte".
Also: "Bei einer noch stärkeren Virusverbreitung brauchte ich nicht in die Schule zu gehen."
Anzeige
Deutsch ist eine schwierige Sprache ....
09.02.2020 10:13:59
Klaus
Lisa ist im 3. Monat schwanger, Maria ist im 6.Monat schwanger.
Frage: ist Maria schwangererer als Lisa oder sind sie gleich schwanger?
LG,
Klaus M.
AW: wenn Du meinen vorher. Beitrag genau liest,...
09.02.2020 13:53:50
neopa
Hallo lupo,
... müsstest Du mE feststellen, dass diese keine Aussagen beinhaltet, dass ich Dir unterstelle, dass Du falsches dargelegt hättest. Insofern finde ich Deine Reaktion auf meine Anmerkung etwas überzogen.
Ich gebe auch zu, dass ich persönlich die deutsche Sprache (leider) noch nie richtig beherrscht habe und es auch nicht mehr werde. Trotzdem stelle ich fest und gebe zu bedenken, dass sich die deutsche Sprache (wohl wie jede Sprache) mit der Zeit über die Umgangssprache oft angepasst hat und sicherlich immer wieder/weiter anpassen wird.
Ob dies u.a. auch z.B. auf "aktuellst" mal zutreffen könnte/wird, darüber kann und werde ich weder urteilen noch orakeln. Fest steht, dass es aktuell im Duden nur aktuell gibt und Du diesbezüglich somit Recht hast.
Doch wie Du nun auch selbst schreibst, halten sich daran offensichtlich noch nicht einmal Journalisten, von denen man eine korrekten Anwendung zumindest aktuell ;-) erwarten müsste.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
@Werner
08.02.2020 14:22:34
RPP63
Meine Replik galt ja auch ausschließlich der etwas "schnodderigen" Antwort von Klaus M.
Dass es auch in älteren Versionen (anders) funktioniert, wurde hier ja gezeigt.
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, auch ungefragt aktuelle Versionen zu posten, auch wenn der Fragende nicht über die Möglichkeiten verfügt.
Dies aus zwei Gründen:
1. Jeder Windows-Nutzer verfügt über ein Outlook-Konto und kann somit Excel-Online testen, welches die neuen Funktionen implementiert hat.
2. Ein Thread ist nicht exklusiv dem TE gewidmet, sondern auch den zahlreichen Mitlesern (auch und gerade im Archiv). Es wäre geradezu fahrlässig, nicht aktuelle Alternativen anzubieten. Schließlich bist Du ja einer der Ersten, die Aggregat ins "Foren-Spiel" eingebracht haben.
Gruß Ralf
Anzeige
AW: ist mE nur teilweise zutreffend ...
08.02.2020 18:27:22
neopa
Hallo Ralf,
... ich versteh Deine Beweggründe durchaus, doch einen Fragenden, der die von Dir dann vorausgesetzte Version nicht hat, könnte solche eher verwirren.
Deiner Aussage zu 1.) muss ich nach meinem derzeitigen Kenntnisstand widersprechen. Nicht jeder hat mW Outlook im Einsatz und zum anderen wird nicht jeder zusätzlich Excel-Online nutzen wollen.
Und zu 2.) Dein Hinweis zu meinen Aktivitäten bzgl. AGGREGAT() ist in diesem Zusammenhang nicht korrekt. Auch wenn ich einer der ersten war, der in deutschsprachigen Excelforen diese Funktion "beworben" habe, so doch dann ausschließlich immer nur da, wo mir bekannt war, dass der TE auch die Version 2010 im Einsatz hat (mit Ausnahme dessen, dass ich mal aus Versehen dessen wirklichen vorh. XL-Version überlesen habe).
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
keine Ironie, Ralf ...
09.02.2020 10:09:49
Klaus
... völlig ernst gemeint.
Ich komme noch aus der Xl-2003 Zeit, in der wir alles mit =SUMMENPRODUKT() gemacht haben und {Matrix} Formeln die Antwort auf alles waren. An die damit verbundene Rechenzeit waren wir gewohnt, kannten wir doch schlimmeres - ich habe schon als kleiner Junge geduldig 12 Minuten gewartet, damit der C64 Bubble-Bobble lädt!
Mit 2007 kam SUMMEWENNS und WENNFEHLER. Ich habe damals gelacht, brauche ich nicht, habe ja SUMMENPRODUKT :-). Und =WENN(ISTFEHLER(3-Zeilen Formel);"";(nochmal die gleiche 3-Zeilen Formel) könnte zwar niemand der "Normalos" mehr nachvollziehen, was aber den eigenen Stand als Excel-Elite nur gefestig hat.
Und heute? WENNFEHLER gehört bei mir zu den meistgenutzen Formeln, und SUMMWEWENNS sowie ZÄHLENWENNS haben 90% der Matrizen und SUMMENPRODUKTE abgelöst.
Grad aktuell hatte ich eine schwierige Formel - 6000 Zeilen {=MAX(WENN())} auf eine 250.000 Zeilen Datenbasis (und jeden Monat kommen ein paar zehntausend dazu). Performance geht natürlich in die Knie wie nix. Meine Lösung 1: Die Formel Zeile für Zeile per VBA schreiben und dann Inhalte drüber kopieren. Das Script braucht zwar 10 Minuten, aber die Zahlen müssen auch nur einmal im Monat aktualisiert werden und die Datei bleibt benutzbar.
Meine Lösung 2: die 250.000 Zeilen Datenbasis nach ACCESS exportiert und in o.g. Script die Matrix-MaxWenn-Formel durch die entsprechende SQL-Abfrage getauscht. 1000 mal schneller, aber immer noch statisch.
MAXWENNS hätte dieses Problem von Anfang an gelöst bzw. gar nicht erst entstehen lassen, AGGREGAT hab ich in diesem Zusammenhang nicht getestet.
Insofern:
Eine völlig ironiefreie Begeisterung über MAXWENNS liegt vor, es wird Zeit für ein Upgrade!
LG,
Klaus M.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige