Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten sortieren

Spalten sortieren
26.02.2020 11:14:29
Markmüller
Hallo Zusammen,
habe eine Excel Datei mit technischen Daten welche alle in einer Zelle stehen und innerhalb der Zelle durch "|" getrennt sind... die einzelnen Werte in Spalten aufzuteilen habe ich geschafft.
Jedoch habe ich das Problem, dass nicht die gleichen Werte in einer Spalter untereinander stehen. Es müsste quasi jeder Wert in einer eigenen Spalte stehen und wenn ein Artikel hier keinen Wert hat, dann sollte das Feld leer bleiben... sonst kann ich diese Werte nicht in mein Programm importieren. Ich komme hier einfach nicht drauf wie ich das vernünftig sortieren kann! Bitte um Hilfe.
Dateil liegt hier:
https://www.herber.de/bbs/user/135450.xlsx
Danke vorab.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten sortieren
26.02.2020 11:40:10
Maria
Hallo Markmüller,
ich habe mir Deine Datei angeschaut und verstehe nicht so recht, was Dein Ziel ist...
Ich habe in der ganzen Datei an keiner Stelle den String "||" gefunden, das heißt, dass es doch eigentlich keine leeren Spalten geben sollte, oder?
Dein Ergebnis von bereits aufgeteilten Werten in Spalten sehe ich nicht, richtig?
Wenn Du mich hier schlauer machst, kann ich vielleicht helfen ;-)
Lg von Maria
AW: Spalten sortieren
26.02.2020 12:07:13
Raimund
Hi.
Meinst du das Aufteilen des Inhalts einer Zelle in zwei oder mehr Spalten?
Siehe hier:
https://www.herber.de/bbs/user/135452.xlsx
Gruß
Raimund
Anzeige
AW: Spalten sortieren
26.02.2020 13:05:53
Günther
Moin Mark,
welcher DaU unter den DaUs hat denn solch ein Rohdaten-File erstellt? GRAUENHAFT!
Ich denke, dass mein Ergebnis in die Nähe dessen kommt, was du erreichen willst. Ich habe bewusst die Zeilen mit dem Luftabgang raus genommen, weil diese noch einmal alle vorhergehenden Regeln sprengen.
Da die Lösung zu groß ist, habe ich sie (bis Ende März) in meine Cloud gepackt: -> https://my.hidrive.com/lnk/rYAGDCxG
Gruß
Günther
AW: Spalten sortieren
26.02.2020 13:32:41
Markmüller
Hallo Günther,
wow - vielen lieben Dank für deine Hilfe. Das ist nun genau die Datei wie ich diese brauche. Darf ich fragen wie du das genau gemacht hast? denn ich habe nochmal eine solche Liste da ich nur 300kb hochladen konnte habe ich diese geteilt. Brauche aber den 2. Teil auch noch. Oder darf ich dir die komplette Liste senden? Falls ja wohin weil hier kann ich diese ja leider nicht hochladen.
Die Ausgangsdaten sind wirklich grauenhaft!
Grüße, Markus
Anzeige
AW: Spalten sortieren
26.02.2020 14:03:32
Günther
Moin Markus,
ich habe das mit Power Query gemacht. In Excel 2013 musst du erst einmal bei Microsoft ein/dieses Add-In zum Nulltarif herunterladen, ist dann selbstinstallierend.
Du wirst dich dann einige Zeit mit der doch neuen Thematik auseinandersetzen müssen, denn PQ ist zwar sehr leistungsfähig aber eben auch in vielen Dingen komplett anders. Die einzelnen Schritte sind in einem Seitenfenster (rechts) dokumentiert, die du nach Installation des PQ Siehst.
Ganz grob die einzelnen Schritte, falls du jemanden zur Hand hast, der sich ein wenig mit Datenbanken/SQL auskennt (wobei ich hier nur mit Mausklicks gearbeitet habe):
* Daten einlesen
* Nach Trennzeichen '|' teilen und in Zeilen ausgeben lassen
* Abfrage duplizieren
* Im Duplikat alles AUSSER Luftabgang löschen
* Im Original NUR Luftabgang löschen
* Tabelle Pivotieren, um aus der Spalte 'tech.Daten.1' Überschriften zu machen und die dazugehörigen Daten zuzuordnen.
Ich weiß, das LIEST sich leicht, ist es aber nicht (auch wenn manche Helferlein das behaupten, weil es ihnen leicht fällt). Und ja, den Luftabgang könnte "man" da auch noch irgendwie einbauen (je nachdem, wie sich das darstellen soll). Prinzipiell lässt sich das natürlich auch mit VBA lösen, aber der Aufwand ist gewiss MINDESTENS genau so groß und gewiss nicht so flexibel und zukunftweisend.
Apropos "Brauche aber den 2. Teil auch noch. Oder darf ich dir die komplette Liste senden?" Ich gebe ja gerne Hilfe zur Selbsthilfe in einem Forum, denn DAS ist auch meiner Sicht auch der Sinn eines Forums. Ich weiß auch, dass manche Helfer den Wert ihrer eigenen Leistung gegen null einstufen und kostenlose Komplett-Lösungen liefern. Profitieren tun dann nur die Chefs und die "notleidende Industrie" ... Und wenn du mehr wissen möchtest: Mein Name (hierunter) ist ein Link!
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Spalten sortieren
27.02.2020 09:12:49
Markmüller
Hallo Günther,
danke für deine Infos. Habe das Ganze jetzt mal versucht, aber funktioniert nicht so ganz.
Im Anhang habe ich dir mal 3 Dateien angehängt.
Datei_20 - hier habe ich die Daten mit "|" aufgeteilt
Userbild
Datei_21 - hier habe ich eine Spalte ausgewählt um diese zu pivotieren
Userbild
Datei_22 - dann kommt diese Fehlermeldung
Userbild
Was mache ich denn falsch?
Grüße, Markus
Anzeige
AW: Spalten sortieren
28.02.2020 12:53:43
snb
Dieser VBA Code reicht:
Sub M_snb()
sn = Filter(Split(Replace(Join(Application.Transpose(Sheet1.Columns(2).SpecialCells(2)), "|"), _
": ", ": |"), "|"), ": ")
With CreateObject("scripting.dictionary")
For j = 0 To UBound(sn)
If Not .exists(sn(j)) Then .Item(sn(j)) = .Count
Next
Sheet3.Cells(1, 2).Resize(, .Count) = .keys
sn = Sheet1.Cells(1).CurrentRegion
ReDim sq(UBound(sn), .Count + 2)
For j = 2 To UBound(sn)
sq(j - 2, 0) = sn(j, 1)
st = Split(Replace(sn(j, 2), ": ", ": |"), "|")
For jj = 0 To UBound(st) - 1 Step 2
sq(j - 2, .Item(st(jj)) + 1) = st(jj + 1)
Next
Next
End With
Sheet3.Cells(2, 1).Resize(UBound(sq) + 1, UBound(sq, 2) + 1) = sq
End Sub

Anzeige
AW: Spalten sortieren
29.02.2020 19:02:54
Markmüller
Hallo snb,
habe deinen Code probiert - es kommt leider dieser Fehler. Was mache ich hier falsch?
VBA bin ich leider nicht fit.
Userbild
Grüße
AW: Hinweis
01.03.2020 21:24:08
Markmüller
Hallo Uwe,
vielen Dank für deinen Code - dieser hat funktioniert. Nur den ersten Wert in der Spalte technische Details wird nicht zugeordnet. Siehe Screenshot - hast du eine Idee warum das so ist? Grüße, Markmüller
Userbild
Anzeige
AW: Hinweis
02.03.2020 00:47:22
Uwe
Hallo Markus,

  1. Wie kommst Du darauf, dass der Code von mir ist?

  2. Ist das Dein Ernst, dass Du hier über eine in einem anderen Forum, in welchem Du Dein Thema übrigens früher eröffnet hattest, gegebene Antwort, die Du einfach ignoriertest, diskutieren willst?

Gruß Uwe
AW: Hinweis
02.03.2020 11:34:59
Raimund
Hi Markus.
Diser Code funktioniert doch.
Deine Daten KD_Artikeldatenexpoert sind im Sheet1.
Der Code kopiert alles wie gewünscht ins Sheet3. Dieser ist in deiner Mappe aber nicht vorhanden. Diesen musst du erst in deine Mappe einfügen
Sub M_snb()
sn = Filter(Split(Replace(Join(Application.Transpose(Sheet1.Columns(2).SpecialCells(2)), " _
|"), _
": ", ": |"), "|"), ": ")
With CreateObject("scripting.dictionary")
For j = 0 To UBound(sn)
If Not .exists(sn(j)) Then .Item(sn(j)) = .Count
Next
Sheet3.Cells(1, 2).Resize(, .Count) = .keys
sn = Sheet1.Cells(1).CurrentRegion
ReDim sq(UBound(sn), .Count + 2)
For j = 2 To UBound(sn)
sq(j - 2, 0) = sn(j, 1)
st = Split(Replace(sn(j, 2), ": ", ": |"), "|")
For jj = 0 To UBound(st) - 1 Step 2
sq(j - 2, .Item(st(jj)) + 1) = st(jj + 1)
Next
Next
End With
Sheet3.Cells(2, 1).Resize(UBound(sq) + 1, UBound(sq, 2) + 1) = sq
End Sub

Gruß
Raimund
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige