Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeiterfassung

Zeiterfassung
24.04.2020 19:56:54
Giovanni
hallo zusammen
ich brauche wieder mal eure Hilfe
Wenn ich in der Spalte K18 die Buchstaben GTF eingebe, sollten die Zellen B18 bis G18 "0" anzeigen ansonsten den eingegebenen Wert
Danke
https://www.herber.de/bbs/user/137014.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeiterfassung
24.04.2020 19:58:16
Hajo_Zi
=wenn(K18="GTS";0;K18)

Biitte an Hajo
24.04.2020 22:29:30
Josef
zuerst solltest du die Fragen lesen und erst dann antworten.
und nicht andersrum. Es ist schade, dass dieses Forum mit solch schwachsinnigen Antworten deinerseits
verunstaltet wird.
Sorry Hajo, aber das nervt gewaltig!
Sepp
AW: Zeiterfassung
24.04.2020 22:00:32
Josef
Hallo
In B18:
=WENN(K18="gtf";0;7,5)
nach dem selben Muster die Formel mit den Zeiten für C18, E18 und F18 anpassen.
Gruss Sepp
Bitt an Josef
25.04.2020 08:33:55
Hajo_Zi
Die Löäsung ist falsch
Wenn ich in der Spalte K18 die Buchstaben GTF eingebe, sollten die Zellen B18 bis G18 "0"  _
anzeigen ansonsten den eingegebenen Wert

woher wedist Du das er 7,5 eingegeben hast.
Hast Du auf sen Rechner geschaut.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: zu Deine Beiträgen im Forum ...
25.04.2020 10:49:00
neopa
Hallo Hajo,
... diese kann man wirklich kaum mehr verstehen und lesen. Nur wenn man Dich schon etwas länger kennt, kann man diese "einordnen".
Anstelle Deinen falschen Lösungsvorschlag hier im tread zu korrigieren, behauptest Du nun auch noch unzutreffendes zum Beitrag von Sepp. Er ist offensichtlich davon ausgegangen, dass die Datenwertangaben von Giovanni in Spalte B:C und E:F Vorgabewerte sind und das kann durchaus richtig sein.
Nimm Dir also bitte mehr Zeit mit Deinen Beiträgen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: auf den Rechner des T E schauen
25.04.2020 16:29:41
Josef
Nein, ich habe nicht auf seinen Rechner geschaut.Warum sollte man das machen?
Es spielt doch keine Rolle, wie sein Rechner gebaut ist.
Aber ich habe mir (im Gegensatz zu dir) die Zeit genommen die Beispielmappe von Giovanni genauer anzuschauen.
Wenn du das auch gemacht hättest, währst du nie auf so eine absurde Lösung gekommen.
Den deine Variante macht die Spalten Start und Ende absolut nutzlos.
Klar kann man die Anfrage von Giovanni noch unterschiedlich interpretieren.
Es währe daher schön, wenn sich Giovanni nochmals dazu äussern würde.
Sepp
Anzeige
AW: wie Du es beschreibst und dargestellt hast ...
25.04.2020 09:26:21
neopa
Hallo Giovanni,
... erfolgt das Einschreiben von "gtf" oder "GTF" in K18 nachträglich, deshlab kannst Du bereits vorgenommene Eintragungen in B18:C18 und E18:F18 nur mittels bedingter Formatierung und benutzerdefinierte Zahlenformat als "0" anzeigen.
Dazu formatiere diese Zellen mittels bedingter Formatierungsformel wie folgt: =$K18="GTF" und weise diesem das benutzerdefinierte Zahlenformat: "0";; zu (wobei man anstelle dessen sogar nur: ;;; vorschlagen würde, was eine scheinbar leere Zelle anzeigen würde).
Mehr zur bedingten Formatierung sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74
und zum benutzerdefinierten Zahlenformat hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=71
Aber das allein reicht noch nicht, denn Deine Formeln rechnen dann trotzdem noch mit den bereits vorhandenen Eingabewerten, wenn diese auch nicht mehr angezeigt werden.
Deshalb erweitere Deine Formel in D18 und G18 wie folgt: =WENN(K18="gtf";[Deine Formel])
Oder:
Sollte "gtf" vor der Werteingabe in Spalte stehen (und nur dann!), kannst Du die Eingabe von Werten in B:C und E:F über die Funktion Datenüberprüfung (dazu sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=108) auch gleich verhindern.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wie Du es beschreibst und dargestellt hast ...
26.04.2020 18:39:09
Giovanni
hallo zusammen
Besten Dank für eure Mithilfe. Doch die Tabelle wurde kurzfristig "justiert", dass heisst: bis auf weiteres nicht mehr aktuell.
Grüsse und bleibt gesund
AW: danke, das wünsche ich auch owT
26.04.2020 19:30:42
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige