Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nicht genügend Ressourcen - Ursache?

nicht genügend Ressourcen - Ursache?
28.04.2020 14:35:13
EasyD
Hallo zusammen,
meine monstermäßige Excel-Datei hängt sich leider aufgrund des Fehlers im Betreff immer wieder auf.
Gibt es irgendeine Möglichkeit heraus zu finden, an welcher Stelle meine Formel unter Umständen zu rechenintensiv wird?
Das ich offensichtlich in irgendeiner Formel eine zu aufwendige Operation durchführe, leuchtet mir schon ein denn ich bewältige große Datenmengen und rechne damit. Ich weiß aber nicht, wo ich anfangen soll zu suchen.
Ich habe die Datei in zweierlei Versionen im Einsatz. Die Änderungen der beiden Versionen sind marginal, in Aufbau und Struktur sind beide Dateien identisch. In der einen bekomme ich aber den Fehler und weiß nun nicht wo ich suchen muss.
Kann jemand helfen? Ich brauche den buchstäblichen Schubs in die richtige Richtung....

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nicht genügend Ressourcen - Ursache?
28.04.2020 14:52:30
Daniel
Hi
Schwer zu sagen, wenn das einzige was man von deiner Datei weiß, dass sie groß ist.
Ein erster Ansatz wäre durch die Tabellenblätter zu gehen und einmal STRG+Ende zu tippen.
Dann springt der Cursor zur letzten von Excel verwendeten Zelle.
Sollte diese Zelle deutlich unterhalb oder rechts der tatsächlich gefüllten Zellen liegen, könnte das eine Ursache sein.
Dann müsstest du die überflüssigen Zeilen und Spalten löschen und ggf auch mal deine Mattixgormeln prüfen, ob die eventuell auf unnötig große Bereiche verweisen.
Gruss Daniel
AW: nicht genügend Ressourcen - Ursache?
28.04.2020 15:00:16
EasyD
Hallo Daniel
Danke erstmal für die Rückmeldung.
Der Punkt ist - viel mehr Info als "die Datei ist groß" kann ich Dir tatsächlich nicht mitgeben.
Ich stochere wirklich nur im Dunkeln.
Die Datei lief eigentlich schon Jahrelang fehlerfrei, ich bin mir nicht bewusst, dass ich Änderungen vorgenommen habe die das Problem ausgelöst haben könnten.
Matrixformeln habe ich nicht verwendet - da zu rechenintensiv *lach*
und selbst wenn ich irgendwo eine drin hätte - würde ich die mit Strg+F finden? Habe das schon versucht, kein Suchergebnis...
Strg+Ende werde ich auf allen Blättern mal versuchen - danke für den Tipp - aber auch da rechne ich ehrlich gesagt nicht mit neuen Erkenntnissen. Dauert jetzt eine Weile...
Am liebsten wäre mir irgendein excel-interner Hinweis, dass die Berechnung nicht geht weil.....
Anzeige
AW: nicht genügend Ressourcen - Ursache?
28.04.2020 15:09:12
EasyD
Ha!
Denkste!
schon eine Erkenntnis - aber unklar ob hier das Problem liegt.
Ich habe ein Blatt1, auf welchem ich werte aus 20 anderen Blättern zusammen addiere. Das ist auch tatsächlich eins der aufwendigsten Blätter, denn ich suche auf den anderen Blättern mit Sverweis diverse Werte um sie auf Blatt1 zu addieren.
Drücke ich auf Blatt1 Strg+Ende, dann lande ich in Zelle CG589 - das ist ein viel größerer Bereich als ich tatsächlich will oder brauche. Mein Rechenbereich auf diesem Blatt geht eigentlich nur von A11:BO274.
Das Problem:
In dem Bereich zwischen BO274 und CG589 ist ...... nix, aber absolut gar nix!
Bin jede einzelne Spalte im Bereich Zeile 275 bis 589 mittels Strg+Pfeil durch gegangen und lande immer wieder in Zeile 1 bzw Zeile 1048576. gleiches gilt für die Spalten BP:CG...
und nun?
Anzeige
AW: nicht genügend Ressourcen - Ursache?
28.04.2020 15:12:46
Daniel
Alle Zellen rechts und unterhalb der eigentlichen Daten löschen. Dann Datei speichern schließen neuöffnen und schauen, obs was gebracht hat.
Gruß Daniel
AW: nicht genügend Ressourcen - Ursache?
28.04.2020 16:14:03
EasyD
also da waren tatsächlich einige "unbenutzte" Bereiche drin....
alles weg gelöscht, gespeichert, nochmal neu geöffnet.... leider immer noch das gleiche Problem.
noch irgendwelche Ansätze?
AW: nicht genügend Ressourcen - Ursache?
28.04.2020 16:22:13
Daniel

Ev. fragmentierte Bedingte Formatierungen? (owT)
28.04.2020 16:25:49
EtoPHG

AW: Ev. fragmentierte Bedingte Formatierungen? (owT)
28.04.2020 16:34:49
Daniel
Guter Ansatzpunkt.
Jedes Kopieren oder Löschen einer Zeile odrr Spalte fürt dazu dass eine Bedinge Formatierung in mehrere aufgeteilt wird und die Bedingten Formate vervielfachen sich mit der Zeit wenn man nicht aufpasst.
Anzeige
AW: Ev. fragmentierte Bedingte Formatierungen? (owT)
28.04.2020 16:36:53
EasyD
Hhmm..... sind auch ein paar drin....
ach verdammt!
ich wollte eigentlich nicht das ganze Ding nochmal neu bauen.
Wenn ich jetzt auch noch die bedingten Formatierungen prüfen muss krieg ich die Krise!
Aber ich entnehme euren Anmerkungen jetzt erstmal - einen konkreten Hinweis auf die Ursache werd ich nicht bekommen, sondern ich kann nur suchen welche Rechenoperation das Problem auslöst...
zu Fragmentierungen bed. Formatierungen
28.04.2020 16:46:13
EtoPHG
Hallo EasyD
Es ist relativ leicht festzustellen, ob fragmentierte bed.Formatierungen vorliegen. Einfach im bed.Formatierungs-Manager alle Bedingungen (dieses Arbeitsblatt) anklicken. Oft sieht man schon am Laufbalken am rechten Rand, ob es 'zuviele' sind. Die XL-Dateien blasen sich ziemlich schnell auf, wenn in Datenbereichen bed.Formatierungen vorliegen und öfter Datensätze gelöscht, verschoben oder eingefügt werden. Ich konnte schon öfter XL-Mappen auf 1/10 der Grösse zusammenschrumpfen, indem ich solche Blätter 'defragmentiert' habe und die Resourcen-Problem lösten sich in Luft auf.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: zu Fragmentierungen bed. Formatierungen
28.04.2020 16:48:49
EasyD
Hallo Hansueli,
das gehe ich gerade durch und stampfe die Regeln auf eine Regel zusammen.
Mal schauen ob's was bringt.
verstehe dann aber immernoch nicht , warum die zweite Version der Datei einwandfrei funktioinert... aber das führt hier zu weit.
Ich melde mich wieder!
AW: zu Fragmentierungen bed. Formatierungen
28.04.2020 17:18:21
Daniel
Wie du aus den Erklärungen wie die Fragmentierung zustande kommt ableiten kannst, könnte es damit zusammenhängen dass du die beiden Dateien unterschiedlich bearbeitet hast, und in der einen Mehr und in der anderen weniger solche Aktionen durchgeführt hast.
Auch entstehen bei solchen Aktionen viele interne zwischendaten, die normalerweise auch wieder gelöscht werden.
Manchmal passiert das aber nicht aufgrund irgendwelcher Bugs (welche komplexe Programmierung ist schon fehlerfrei) und dann sammelt sich der Datenmüll in den internen Daten bis diese voll sind.
Anzeige
AW: Ev. fragmentierte Bedingte Formatierungen? (owT)
28.04.2020 16:40:36
EasyD
vielleicht noch ein Ansatz zu bedingten Formatierungen.
Auf einem Blatt habe ich tatsächlich recht viele Regeln drin.
Die Regel und auch das Format ist immer das gleiche.
Ist es sinnvoller, die Regel nur einmal anzulegen und den Formelbezug entsprechend auf alle zu ändernden Zellen anzupassen?
Ich habe in der Liste der Regeln halt die gleiche x-mal drin....
AW: Ev. fragmentierte Bedingte Formatierungen? (owT)
28.04.2020 17:24:34
Daniel
Ja, ist definitiv sinnvoll.
Jede zusätzliche Regel verbraucht Ressourchen.
Je weniger Regeln, um do besser.
Wenn du beispielsweise eine bedingte Formatierung nicht für meinen großen Zellblock benötigst sondern für mehrere Kleine, ist es trotzdem sinnvoller, nur eine bedingte Formatierung anzulegen und die Zwischenzeiten durch zusätzlich Bedingungen in der Regelformel auszunehmen, als für jeden Block eine Regel anzulegen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: (m)eine Antwort auf Deine Frage ... und ...
28.04.2020 17:29:17
neopa
Hallo Easy,
... ja.
Aber ich "hänge" mich hier auch rein, weil mich der hoffentlich positive Ausgang für Dich auch interessiert.
Einen möglichen Übel rückst Du ja momentan schon zu Leibe. Meine diesbzgl."Erfahrungen" kennen noch weitere üble Quellen. Eine wären Formelbezüge auf nicht mehr vorhandene Datei/en. Diese müssen aber nicht in Zellformeln vorliegen sondern können z.B. auch in Bereichsnamen oder bedingten Formatierungsformeln oder ganz gemein in Datenüberprüfungsdefinitionen vorliegen.
Desweiteren können es auch zu viele Diagramme und Schriftfonts sein.
Es können auch (direkte) Formatierungen sein, die über die gesamte Zeilenbereich bzgl. Schrift und Zahlenformat sein. Diese bekommst Du auch oft mittels Löschen der ungenutzten Zellbereiche nicht weg.
Du hättest keine komplizierten Formeln im Einsatz, aber auch ganz einfache z.B. SUMMENPRODUKT()-Formel/n, welche über den gesamten Zellbereich auswertet können Geschwindigkeitsbremsen sein wie auch viele INDIREKT()-Formeln oder andere volatile Funktionen wie HEUTE() ...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: (m)eine Antwort auf Deine Frage ... und ...
28.04.2020 20:39:53
EasyD
Ach Herrje....
habe bis jetzt gebraucht, alle mir bekannten und einleuchtenden "Bremsen" zu eliminieren (Danke nochmal für die vielen Tips hier):
1. mittels Strg+Ende letzte Zelle finden - rechts und unterhalb dem rechnenden Bereich alles löschen, auf allen Blättern
2. bed.Formatierungen verschlanken. Eine Regel für mehrere Blöcke - das sieht dann in der Formel so aus:
=Hochrechnung_Plan!$F$12:$F$18;Hochrechnung_Plan!$F$20:$F$25;[weitere 50 Bereiche];Hochrechnung_Plan!$BJ$39:$BJ$44
3. in den Formeln nur die nötigsten Bereiche rechnen lassen. Jetzt auf 20 Blätter in jeweils ca 100 Zellen solche Formeln hier:
=WENNFEHLER(SVERWEIS($P$16;API_1!$GP6:$HB300;11;FALSCH);0)+WENNFEHLER(SVERWEIS($P$17; API_1!$GP6:$HB300;11;FALSCH);0)+WENNFEHLER(SVERWEIS($P$18;API_1!$GP6:$HB300;11;FALSCH);0) +WENNFEHLER(SVERWEIS($P$19;API_1!$GP6:$HB300;11;FALSCH);0)+WENNFEHLER(SVERWEIS($P$20; API_1!$GP6:$HB300;11;FALSCH);0)+WENNFEHLER(VERWEIS(2; 1/(API_1!$GO6:$GO300&API_1!$GP6:$GP300=$P$23&$P$21);API_1!$GZ6:$GZ300);0)
und dabei hatte ich vorher statt dem Zeilenbezug 6:300 immer die ganze Spalte durchrechnen lassen
ABER:
Leider ohne Erfolg......
Ich schau mal weiter ob ich noch solcherlei "Leichen" finde die mir das Ding etwas schlanker machen, aber bis jetzt führt irgendwie nichts zum Ziel...
Anzeige
AW: (m)eine Antwort auf Deine Frage ... und ...
28.04.2020 20:45:25
EasyD
ach mensch, ich hätte Dir ja auch mal direkt auf deine Anregungen antworten können oder?
Formelbezüge auf fremde Dateien - gibt's hier nicht. Weder in Formeln, noch in Bereichsnamen, noch in bed.Formatierungen
Diagramme 0
Schriftarten 1 (in der gesamten Datei)
mit direkten Formatierungen meinst du sicherlich Fälle, in denen man eventuell bspw vielleicht auch unabsichtlich das ganze Blatt gelb gemacht hat oder sowas? kriegt man durch löschen nicht weg sondern man muss das gewünschte Format (ohne Färbung) wieder herstellen, richtig?
Das will ich mal nicht ausschließen dass ich das vielleicht mal irgendwann tatsächlich so gemacht habe. Aber sellbst wenn - die Datei lief ja bis vor kurzem...
aber trotz dem fehlenden Erfolg - vielen Dank!
Anzeige
AW: dazu ...
28.04.2020 21:09:24
neopa
Hallo,
... wenn es keine Bezüge auf fremde Dateien gibt muss bei Dir unter Daten "Verknüpfungen" ausgegraut sein. Das ist so?
Zu Deiner Frage: außerhalb des Daten- und Auswertungsbereich, habe ich in so einem Fall alle Zellenformate auf die normalen Standardformate gesetzt (da nicht mit dem Formatpinsel übertragen).
Wenn das alles nicht hilft, blieb mir nur noch die (aufwendigste) Variante. Schrittweise die Mappe "zurück zu entwickeln" mit Abspeichern, Excel schließen und wieder öffnen. Oder von einem funktionierenden Backup schrittweise wieder vorwärts zu entwickeln. Die jeweilige Schrittgröße hab ich in so einem Fall nach dem "Halbwerts-"-Prinzip (sorry, meine "Definition"; ich hoffe Du kannst Dir in etwa denken, was ich meine, weil dies ja für jeden Fall eine andere ist) festgelegt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu ...
29.04.2020 11:28:13
EasyD
Hallo Werner,
Verknüpfungen sind nicht drin, die Schaltfläche ist grau.
Ein Backup habe ich leider nicht - ich doofi - also werde ich das Ding wohl zurück entwickeln bis es klappt. Da hab ich ein echt hartes Brötchen zu knabbern jetzt!
Ist auch nicht das erste mal dass ich so vorgehen muss, leider wird die Schrittgröße dabei.... kleinteilig.... ist halt so.
Ich werde vielleicht vorher nochmal versuchen, mit dem Tipp von Hansueli (COM-AddIn INQUIRE) irgendwie weiter zu kommen - da bin ich aber von unseren Admins abhängig....
Vielen Dank für eure Hilfe, habe wieder viel gelernt! Aber ich schließe das Thema hier jetzt mal leider ergebnislos ab, denn dieses Problem zu lösen bekomme ich offensichtlich in den nächsten paar Tagen nicht auf die Reihe.
Grüße
Easy
AW: hierzu noch ...
29.04.2020 11:37:11
neopa
Hallo Easy,
... ich würde Dich bitten, mir später mal Dein Ergebnis in einem thread, wo ich einen Beitrag eingestellt habe, dort als oT kurz mitzuteilen.
Viel Erfolg.
Gruß Werner
.. , - ...
Mappe mit dem COM-AddIn INQUIRE analysieren (owT)
29.04.2020 10:26:41
EtoPHG

AW: hierzu (m)eine Feststellung ...
29.04.2020 11:32:01
neopa
Hallo Hansueli,
... ich hatte dies bisher einmal ernsthaft versucht zu nutzen, als ich zum vielleicht dritten Mal ein ähnliches Problem hatte, wie hier Easy. Ich hatte es damit aber wieder aufgegeben, nachdem ich geschätzt die doppelte Zeit darein ohne jegliche Erfolgsaussicht investiert hatte, als mit dem von mir gestern hier angedeuteten "Weg" ich danach benötigt hatte, um das Problem zu lösen. Wenn man unter Stress steht, zu einer bestimmten Zeit etwas funktionsfähiges zu haben, dann greift man bzw. ich, gern auf bereits "erprobtes" zurück.
Du hast möglicherweise nützlichere Erfahrungen mit diesem Tool gesammelt, weil dieses mE wohl auch eher für Profis wie Dich geschrieben ist, mir zumindest so schien. Meine "Erfahrungen" mit diesem Tool liegen nun allerdings auch schon wieder ca. 4-5 Jahre zurück. Seitdem kann das Tool ja auch nützlicher geworden sein, aber seither brauche ich es nicht mehr.
Gruß Werner
.. , - ...

6 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige