Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox anzeigen ohne Userform

Listbox anzeigen ohne Userform
12.06.2020 19:47:36
Thomas
Hallo
ist es möglich, wenn der User in Zelle A3 klickt, einen Button und eine Listbox erscheinen zu lassen, in der er was auswählt? Wenn ja, wie? Change-Event?
Zum Beispiel soll der User eine bestimmte Auswahl von Blättern der Datei bekommen (zB die benachbarten), aus der er eines auswähklen kann
Ich kenne das nur in Zshg mit Userforms. Aber ich frage hier extra nach einer Lösung ohne Userform. Vielleicht ist das dann einfacher.
Oder kann man einen OK-Button erscheinen lassen, und bei Anklicken einen anderen an einer anderen Stelle erscheinen lassen?
Habe nicht so viel Ahnung und möchte einiges ausprobieren.
Thomas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox anzeigen ohne Userform
12.06.2020 19:52:26
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
benutze Steuerelemente in der Tabelle.

AW: Listbox anzeigen ohne Userform
13.06.2020 13:53:34
Thomas
Danke Hajo, Du hast es richtig erkannt.
Es geht um die Verwendung einer Listbox in der Tabelle, um die es sich in meiner Frage handelt.
AW: Listbox anzeigen ohne Userform
13.06.2020 14:18:48
Mullit
Hallo,
bspw. geht mit einem Event sowas, Deine Listbox einfügen (im Eigensch.-fenster Visible = False stellen), folgender Code in das Modul Deines Tabellenblattes:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
ListBox1.Visible = Target.Address = "$A$3"
End Sub
Gruß, Mullit
Anzeige
AW: Listbox anzeigen ohne Userform
13.06.2020 14:57:51
Mullit
Hallo,
ach ja es gibt übrigens auch ein BuiltIn-Kontextmenü per Rechtsklick auf die Pfeiltasten, das zur Auswahl der Tabs dient:
Userbild
Gruß, Mullit
AW: Listbox anzeigen ohne Userform
16.06.2020 00:21:12
Thomas
Danke Mullit, nur wie soll ich "meine Listbox" einfügen? Ich habe ja noch keine. ICh habe eine nackte Tabelle. daher erst mal die Frage: Wie erstelle ich eine Listbox, die erst mal unsichtbar ist?
AW: Listbox anzeigen ohne Userform
16.06.2020 00:54:28
Mullit
Hallo,
na einfach über den Entwickler-Tab, u.U. noch einblenden, dann wie folgt einfügen (hab ein engl. Excel ;-)...):
Userbild
Unsichtbar wird sie dann sowieso per Code, ansonsten stellt man das im Eigenschaftsfenster ein, oben im Entw.-Tab oder per Rechtsklick auf die Box auf 'Eigenschaften' (Properties bei mir...)....
Gruß, Mullit
Anzeige
AW: Listbox anzeigen ohne Userform
16.06.2020 01:27:39
Thomas
OK, das ist ja klar und naheliegend, und ich habe es dennoch nicht gewusst.
Danke Dir, Mullit, für Deine Hilfe.
Und danke auch für Deinen Hinweis auf das "BuiltIn-Kontextmenü".
Bye, Thomas
AW: alles klar, prima, keine Sorge...
16.06.2020 13:04:34
Mullit
...das geht mir genauso häufig so (...leider nicht nur in xl...;-))....wenn man's erstmal weiß ist es immer einfach...;-)
Gruß, Mullit
AW: Listbox anzeigen ohne Userform
13.06.2020 14:23:56
Hajo_Zi
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Listbox anzeigen ohne Userform
13.06.2020 14:50:09
Thomas
Hallo Hajo,
noch habe ich keine Datei und keine solche auch nur erwähnt.
Bitte nimm einfach eine neue Datei mit drei Blättern und mach eine Listbox, die mit den drei vorhandenen Tabellennamen in der Anzeige erscheint, wenn man in Zelle A3 hineingeht, und die man auch wieder weg klicken kann und dabei den angeklickten Tabellennamen in die Zelle schreibt.
Das zu erstellen geht für den Helfer oder die Helferin schneller, als zu beschreiben, wie es geht. Und ist acuh informativer, wenn ich das fertige Ergebnis sehe.
Wenn ich das habe, weiß ich, wie es geht und kann das dann als Grundlage weiterer Entwicklungen nehmen.
Bitte keine langatmige Begründung, warum Du nun nicht weiter antwortest, Hajo.
Thomas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige