Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung basierend aus 2 Tabellen

Auswertung basierend aus 2 Tabellen
07.07.2020 03:02:20
Lisa-Fiona
Hallo zusammen,
ich möchte eine Übersicht basierend aus 2 Tabellen erstellen.
Leider habe ich nicht die größte VBA Erfahrung, hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich habe folgendes vor.
Ich habe eine Datei mit Tabelle1 und Tabelle2
In Tabelle1 ist in Spalte A pro Zeile das Kriterium vorhanden, welches in Tabelle2 in Spalte Q mehrfach vorkommt.
Folgendes hatte ich vor:
1) Ich möchte die Zeile für das jeweilige Kriterium aus Tabelle1 in ein neues Tabellenblatt kopieren, welches auch nach dem Kriterium benannt werden soll
2)Möchte ich in Tabelle2 nach dem Kriterium filtern und die Tabelle in das neue Tabellenblatt kopieren.
Und das dann für alle Kriterien bzw. Zeilen
Im Ergebnis möchte ich also pro Kriterium/Zeile von Tabelle1 ein Tabellenblatt mit dem entsprechenden Ausschnitt aus Tabelle2.
Ich habe hier mal eine Beispieldatei hochgeladen (Beispiel Kriterium1 und Kriterium2)
https://www.herber.de/bbs/user/138817.xlsx
Wie könnte man das über ein Makro lösen?
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich tue mich vor allem schwer dabei, dass das alles für alle Kriterien automatisch passieren soll.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Lisa-Fiona

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung basierend aus 2 Tabellen
07.07.2020 13:36:50
Oberschlumpf
Hi Lisa-Fiona,
its es gewollt, dass für Kriterium 1 immer die Spalten 1+2 aus Tabelle2 - nicht - mit übernommen werden sollen?
Ciao
Thorsten
AW: Auswertung basierend aus 2 Tabellen
07.07.2020 15:48:16
Lisa-Fiona
Hi Thorsten,
das war nicht gewollt. Ist ein Copy-Paste-Fehler meinerseits im Beispiel.
Vielen Dank für den Hinweis und Entschuldigung für die entstandene Verwirrung.
Anbei nochmal das Beispiel ohne diesen Fehler.
https://www.herber.de/bbs/user/138827.xlsx.
Viele Dank und Grüße
Lisa-Fiona
AW: Auswertung basierend aus 2 Tabellen
07.07.2020 19:56:36
Oberschlumpf
Hi Lisa-Fiona,
hier, probier mal (bitte Datei erst speichern, dann starten - nicht direkt im WEB-Browser starten)
https://www.herber.de/bbs/user/138836.xlsm
- zuerst werden alle Tabellen außer Tabelle1 + Tabelle2 gelöscht
- dann werden in einer Array-Variablen aus Tabelle1 alle Kriteriennamen und die Zeilennummer, in der die Kriterien stehen, gesammelt
- jetzt wird in Tabelle2 nach den im Array gesammelten Kriterien gesucht
- wenn z Bsp Kriterium1 gefunden, wird erst mal geprüft, ob es schon ein Tabellenblatt mit dem Namen "Kriterium1" gibt
...wenn nein, wird ein neues Tabellenblatt hinzugefügt, es erhält den Namen von Kriterium1, die gewünschten Überschriften- und Leerzeilen werden hinzugefügt, und die gerade gefundene, erste Datenzeile in Tabelle2 für Kriterium1 wird hinzugefügt
...wenn Tabellenblatt "Kriterium1" schon existiert, wird NUR die Datenzeile aus Tabelle2 hinzugefügt
- das Ganze wiederholt sich, bis alle Datenzeilen in Tabelle2 nach Kriterium1 durchsucht wurden
- nun beginnt alles von vorn für jedes weitere, vorhandene Kriterium in Tabelle2
Anhand der Datenzeilen in Tabelle2 deiner Bsp-Datei enthält die Datei am Ende kein Zusatzblatt für Kriterium3, da in Tabelle2 Kriterium3 nicht in Spalte Q enthalten ist.
Es werden also immer nur die Tabellenblätter erzeugt, für die es in Tabelle2 auch Datenzeilen gibt.
Mein Code nennt die Tabellenblätter nicht "stur" Kriterium1, Kriterium2, usw.
Die Tabellenblätter enthalten als Name die Bezeichnungen, die du in Tabelle1, Spalte A und in Tabelle2, Spalte Q eingetragen hast.
Ach ja, in Tabelle1 habe ich einen Commandbutton hinzugefügt.
Nach Klick auf diesen wird mein Makro gestartet.
Wichtig: bitte beachte meine Kommentare im Code
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Auswertung basierend aus 2 Tabellen
07.07.2020 23:32:21
Lisa-Fiona
Hi Thorsten,
das funktioniert super, du hast mir sehr geholfen! Vielen vielen Dank!
Eine Frage habe ich noch. Eventuell möchte ich noch diverse Rechnungen in den Tabellenblätter machen. Wie diese genau aussehen weiß ich selber noch nicht genau. Diese Makros bekomme ich noch selber irgendwie hin, denke ich.
Ich würde also gerne bevor er zum nächsten Kriterium übergeht eventuell Rechnungen durchführen und erst danach soll er mit dem nächsten Kriterium weitermachen (und dort dann auch noch dieselben Rechnungen durchführen).
Kann man in deinen Code, an einer geeigneten Stelle, den Code für die Rechnungen hinzufügen bzw. an welcher Stelle kann ich diese einfügen? Würde das gehen?
Nochmals vielen Dank!
Viele Grüße
Lisa-Fiona
Anzeige
AW: Auswertung basierend aus 2 Tabellen
07.07.2020 23:54:09
Oberschlumpf
Hi Lisa-Fiona,
ja, das wäre möglich.
diese Zeile
.Range("A" & lloTB2Row & ":Q" & lloTB2Row).Copy Range("A" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1)

ist DIE Zeile, die die Daten aus Tabelle2 in Tabelle "KriteriumX" überträgt.
Direkt unterhalb dieser Zeile könntest du deine Berechnungen für die gerade eingefügte Datenzeile einfügen.
Oder wenn du erst dann was berechnen willst, nachdem für ein Kriterium alle Datenzeilen zusammengetragen wurden, dann unterhalb (auch darüber) dieser Zeile:
lboExist = False

Direkt danach folgt mit dem nächsten Next das Einlesen der Datenzeilen für ein nächstes Kriterium.
Konnte ich deine Frage beantworten?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Auswertung basierend aus 2 Tabellen
08.07.2020 01:37:32
Lisa-Fiona
Hallo Thorsten,
genau das wollte ich wissen. Nochmals vielen lieben Dank!
Viele Grüße
Lisa-Fiona

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige