Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Konsolidieren von Daten aus 2 Sheets

Konsolidieren von Daten aus 2 Sheets
10.07.2020 10:11:32
Daten
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade zwei Sheets miteinander zu vergleichen und zu konsolidieren. Dabei möchte ich für alle Daten die nicht das Kürzel REV- haben die daten aus dem Sheet neu übernehmen und für alle Daten die das Kürzel REV- haben, möchte ich die Daten bzw. die Werte aus dem Sheet "old data" übernehmen.
Meine Formel ist aktuell diese, leider noch mit wenig erfolg und ich stehe etwas auf dem Schlauch:
=WENN(LINKS($D3;8)="Revenue-";INDEX('old data'!$K$3:$K$500;VERGLEICH(1; ('Konsolodierte Daten'!B3='old data'!$B$3:$B$500)*('Konsolodierte Daten'!H3='old data'!$H$3:$H$500)) ; 'new data'!L3))
Testdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/138928.xlsx
Danke für eure Hilfe!
Alex

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: die Formel kann auch kein Ergebnis liefern ...
10.07.2020 10:46:49
neopa
Hallo Alex,
... erstens fehlt der DANN-Formelteil, zweitens sollte die Formel bei Deinen Daten wahrscheinlich mit
WENN(LINKS($D3;4)="Rev-"; beginnen und drittens stehen in 'old data'!$K$3:$K$500 und 'new data'!$L$3:$L$500 keine Daten.
Wenn das geklärt ist und Du weiterhin eine Formellösung anstrebst (andere könnten eine PowerQuery-Lösung anbieten) sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Formel kann auch kein Ergebnis liefern ...
11.07.2020 21:12:44
Alex
Hallo Werner,
Danke für dein Feedback. Die Punkte oben habe ich angepasst. Ja Power Query wäre theoretisch machbar jedoch stehen in den blau markiert Zeilen nie Daten drin, diese werden immer manuell eingetragen, diesen Auszug würde ich dann mit Macro in das Sheet "old data" laden. Dann gibt es immer wieder Systemseitig einen neuen Auszug, wo wie angesprochen, keine Daten bei den blau markierten Zeilen drin stehen, daher für alle REV- Fälle, Nun kann es passieren das neue Zeilen hinzugekommen sind siehe "new data" ich möchte daher im Sheet "Konsolidierte Daten" die daten aus dem sheet "new data" übernehmen aber nur die daten für alle Fälle REV-Fälle aus dem sheet "old data". Vielleicht gibt es eine bessere Lösung?
Hier nochmal die neue Datei: https://www.herber.de/bbs/user/138983.xlsx
LG,
Alex
Anzeige
AW: so nicht eindeutig ...
12.07.2020 10:12:51
neopa
Hallo Alex,
... was Du anstrebst, zumal Deine Formel auch nicht korrekt ist. An Hand Deiner (teils ""-)Daten ist auch nicht erkennbar, was Du genau anstrebst.Ein paar ausgefüllte Daten in "Old /New Data" und di vor Dir erwarteten dafür erwarteten Ergebniswerte in Konsultierte Daten!K7:K## anstelle Deiner Formel wäre hilfreicher.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so nicht eindeutig ...
12.07.2020 13:40:08
Alex
Hallo Werner,
also ich möchte quasi folgende Formel bilden: "Übertrage die Werte aus new data für alle Maßnahmen die nicht das Kürzel "REV-" haben. Übernehme die Daten aus old data für alle Maßnahmen die das Kürzel "REV-" haben. Füge sie in das Sheet konsolidierte Daten.
Ich habe nun in das Sheet: "konsolidierte daten" die Werte für alle "REV- Maßnahmen" übertragen. Hoffentlich wird daraus klar was ich erreichen möchte ;)
Hier nochmal die datei: https://www.herber.de/bbs/user/138994.xlsx
Anzeige
AW: ... nicht wirklich ...
12.07.2020 16:50:42
neopa
Hallo Alex,
... ich interpretiere Deine Angaben jetzt einfach mal so:
in L3:
=WENNFEHLER(WENN(LINKS($D3;3)="REV";INDEX('Old Data'!L:L;AGGREGAT(15;6;ZEILE(L$3:L$999) /('Old Data'!$D$3:$D$999=$D3)/('Old Data'!$G$3:$G$999=$G3)/('Old Data'!$H$3:$H$999=$H3);1)); INDEX('New Data'!L:L;AGGREGAT(15;6;ZEILE(L$3:L$999)/('New Data'!$D$3:$D$999=$D3) /('New Data'!$G$3:$G$999=$G3)/('New Data'!$H$3:$H$999=$H3);1)));"")
und Formel ziehend nach unten, rechts und links kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ... nicht wirklich ...
13.07.2020 12:18:28
Alex
Klasse Werner hat funktioniert, Danke Dir!
AW: bitteschön owT
13.07.2020 13:33:20
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige