Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Datei aus Access öffnen

Excel Datei aus Access öffnen
17.09.2020 18:13:02
Daniel
Hallo Leute
Ich habe wieder einmal ein Problem für das ich keine vernünftige Lösung finden kann.
Da ich hier auch schon Hilfe gefunden habe, bin ich jetzt wieder hier.
Ich habe eine Access Datenbank zur überwachung der Produktion. da Access leider keine vernünftige Diagramm Funktion hat, greife ich auf Excel zu. Das funktioniert eigentlich ganz gut, aber das Problem ist: jedesmal wenn ich eine neue Produktionseinheit erfasse und dann die Daten in einem Diagramm anschauen möchte, erhalte ich die Meldung, dass die Exceldatei vom admin in einen Zustand versetzt wurde, so dass sie nicht geändert werden kann, wenn ich dann die Verknüpfung mühsam wieder hergestellt habe funkioniert es wieder einwandfrei.
Weiss jemand warum das geschieht, und wie man das verhindern kann
Herzlichen Dank für eure Unterstützung
Dani aus der schönen Schweiz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Datei aus Access öffnen
17.09.2020 19:18:19
Yal
Hallo Daniel,
falls Du noch nicht versucht hast, vielleicht den Access-Zugriff von Excel aus mit PowerQuery gestalten. Da scheint die Automatisierung besser zu funktionieren.
Viel Erfolg
Yal
AW: Excel Datei aus Access öffnen
21.09.2020 19:21:13
Daniel
Hallo Yal
Ich habe deinen Rat befolg Power Query ist sehr Leistungsstark. ich konnte Meine Daten problemlos einfügen und aufbereiten.
Als ich dann diese neue Datei aus Access aufrufen wollte bekam ich wieder die Meldung, dass die Datei geschützt ist. Als ich access geschlossen hatte funktionierte es wieder. So wie es scheint Muss Access geschlossen werden, damit es funktioniert. Oder hast du hierfür eine Lösung, ich möchte access nach dem Aufrufen der Diagramme weiter nutzen. mit PQ kenne ich mich noch nicht si gut aus
Danke dir für deine Hilfe
Gruss Dani
Anzeige
AW: Excel Datei aus Access öffnen
23.09.2020 17:55:18
Yal
Versuch eventuell den Multiusermodus in Access zu aktivieren. Mal sehen.
VG Yal
AW: Excel Datei aus Access öffnen
18.09.2020 13:46:53
Oberschlumpf
Hi,
mich irritiert schon die Überschrift " Excel Datei aus Access öffnen"
Das bedeutet doch, dass du als Hauptprogramm ACCESS nutzt und eben aus Access heraus bei Bedarf Excel-Dateien öffnest/erstellst.
Und so wäre dann doch der bessere Weg, dass du in einem Access-Forum nachfragst, oder?
Ciao
Thorsten
AW: Excel Datei aus Access öffnen
21.09.2020 19:27:53
Daniel
Hallo Thorsten
Access öffnet die Ecxeldadei problemlos. die Frage ist warum diese Exceldatei scheinbar schreibgeschütz ist. im Access Forum kam ich auch nicht weiter
Aber trotzdem Danke für den Tip
Gruss Dani
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige