Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fkt Cubeelement bei externer Datenquelle

Fkt Cubeelement bei externer Datenquelle
16.11.2020 14:43:01
Andrea
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
In unserem Unternehmen greifen wir mit Pivottabellen auf eine externe Datenbank zu. Dort gibt es u. a. das Cubeelement Standort. Ein Beispiel für eine Auswertung:
Zeilenbeschriftungen Buchungsbetrag Schema
Berlin -11.314.893,91
Brüssel 13.101.848,26
Hinter den -11 Mio. steckt folgende von Excel generierte Abfrage:
=PIVOTDATENZUORDNEN("[Measures].[Buchungsbetrag Schema]";$A$36;"[Standort Buchung].[Standort]"; "[Standort Buchung].[Standort].&[6]")
Problem dabei ist die von Excel automatisch vergebene "&[6]" für den Standort "Berlin".
Die Formel funktioniert nicht, wenn ich statt "&[6]" den tatsächlichen Namen, also "&[Berlin]" angebe.
Wenn ich selbst die Datenquelle für die Pivottabelle erstelle geht das, nicht aber bei dieser externen Datenquelle!?
Bis jetzt war das kein Problem, da ich in Verweisen einfach mit den von Excel automatisch vergebenen Standortnummern gearbeitet habe, die immer gleich geblieben waren. Nun musste die Datenbank auf einen neuen Server umziehen, mit dem Ergebnis, dass nun die Standortnummern andere sind!!! Berlin ist nicht mehr 6, sondern nun 7. Ihr könnt euch vorstellen, dass dadurch sämtliche Folge-Auswertungen total durcheinandergeraten sind und der Aufwand für die manuelle Korrektur erheblich ist.
Zudem kommt noch hinzu, dass der Hersteller der externen Datenquelle uns eröffnet hat, dass sich die Nummer nicht nur bei Serverumzügen, sondern auch bei großen Updates verändern kann. Das heißt, wir müssten nach jedem Update unsere Auswertungen anpassen, was natürlich nicht geht.
Deshalb suche ich eine Lösung, wie ich die jeweils aktuelle Nummer der Standorte aus dem Cube auslesen kann, um dann automatisiert meine Verweise mit diesen zu erstellen.
Ich habe schon einiges versucht, aber leider bisher ohne Erfolg. Nun habe ich die Fkt Cubeelement gefunden. Für die -11 Mio. lautet sie:
=CUBEELEMENT("rz-kmsdb KMS KMSCube - neues Livesystem";"[Standort Buchung].[Standort].&[6]")
Für meine Zwecke bräuchte ich es aber anders herum. Ich brauche eine Formel, die mir ausliest, wie die interne Nummer des Standorts "Berlin" ist. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
Andrea

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fkt Cubeelement bei externer Datenquelle
16.11.2020 17:00:52
Yal
Hallo Andrea,
das sieht nach MDX-Syntax. Das "&" führt einen Index an.
Versuche mit
=CUBEELEMENT("rz-kmsdb KMS KMSCube - neues Livesystem";"[Standort Buchung].[Standort].[Berlin]")
Viel Erfolg
Yal
AW: Fkt Cubeelement bei externer Datenquelle
16.11.2020 19:44:09
Andrea
Hallo Yal,
das geht, aber da kommt dann als Ergebnis "Berlin" raus und das weiß ich ja schon. Ich brauche als Ergebnis die 6, also den von Excel verwendeten Index für Berlin.
VG Andrea
AW: Fkt Cubeelement bei externer Datenquelle
17.11.2020 09:33:26
Yal
Hallo Andrea,
ach so, jetzt verstehe ich.
Ich kenne kein MDX-Funktion, um den Index zu gewinnen.
Pragmatisches Workaround:
_ in Spalte B, eine Liste von Zahlen 1..n
_ in Spalte A, die CUBELEMENT-Formel, die diese Zahl als Index verwendet. &[6] ergibt Berlin
_ in deiner Auswertung einen SVerweis auf A:B um aus "Berlin" den 6 abzuholen.
Setzt eventuell voraus, dass Du Zugriff auf einer Version vor der Umstellung hast. Dann ein Freeze machen.
Viel Erfolg
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige