Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kurse in Excel einspielen

Kurse in Excel einspielen
25.11.2020 14:35:40
chris58
Hallo !
Ich habe hier eine Datei gefunden die Börsenkurse in Excel einspielen. Jedoch bin ich nicht in der Lage, dies auf meine Bedürfnisse abzuändern. Ich verwende Excel 2003 und habe nur fallweise mit Excel zu tun. Kann mir irgendwer helfen, von der Seite:
https://www.wienerborse.at/marktdaten/aktien-sonstige/prime-market/
die Kurse in Excel, wie auf der beigelegten Datei einzubinden ?
Ich würde mich sehr dafür bedanken
liebe Grüße chris58
https://www.herber.de/bbs/user/141837.xls

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Mehrere Möglichkeiten
25.11.2020 14:51:52
lupo1
a) Verwende Excel 365
b) Verwende GDocs mit =GOOGLEFINANCE()
c) ...
AW: Mehrere Möglichkeiten
25.11.2020 15:35:41
chris58
Hallo !
Also mit der VBA Datei gehts nicht. Schade, den ich würde eh nur 3 Titel brauchen, die in die Excel Datei rein sollen und da nur der derzeit aktuelle Kurs. Echt schade. Jedenfalls danke
chris58
Wenn sich die Quelle selten ändert, kannst Du ...
25.11.2020 16:11:16
lupo1
... auch eine sogenannte Webabfrage starten. Dann kommt die HTML-Seite nach Excel, und Du pickst Dir die gewünschten Zellen in Deine eigene Statistik heraus (mit Zell-Bezügen).
AW: Kurse in Excel einspielen
25.11.2020 18:05:56
Zwenn
Hallo Chris,
das folgende Makro sollte auch unter Excel 2003 laufen denke ich. Ich kann es aber nicht ausprobieren. So wie es jetzt ist, werden alle Werte der verlinkten Seite ab Zeile 2 und Spalte 1 in die Tabelle geschrieben, aus der das Makro aufgerufen wird. Du brauchst nur 3 Datensätze, wenn ich es richtig verstanden habe. Welche sind das denn?
Der Link in Deiner hochgeladenen Datei liefert übrigens keine gültige Seite mehr, sondern ein Fehlerseite. Ich gehe davon aus, die in Deinem Ausgangsposting verlinkte Seite ist die richtige.

Sub WienerBoerse()
Const url As String = "https://www.wienerborse.at/marktdaten/aktien-sonstige/prime-market/"
Dim doc As Object
Dim nodeAllDataSet As Object
Dim nodeOneDataSet As Object
Dim nodeSingleCell As Object
Dim currentRow As Long
Dim currentCol As Long
currentRow = 2 'Startzeile zum Eintragen der Daten
currentCol = 1 'Startspalte zum Eintragen der Daten
Set doc = CreateObject("htmlfile")
With CreateObject("MSXML2.XMLHTTP")
.Open "GET", url, False
.send
doc.body.innerHTML = .responseText
Set nodeAllDataSet = doc.getElementByID("c1087-module-container"). _
getElementsByTagName("tbody")(0). _
getElementsByTagName("tr")
For Each nodeOneDataSet In nodeAllDataSet
For Each nodeSingleCell In nodeOneDataSet.getElementsByTagName("td")
Cells(currentRow, currentCol) = Trim(nodeSingleCell.innertext)
currentCol = currentCol + 1
Next nodeSingleCell
currentCol = 1
currentRow = currentRow + 1
Next nodeOneDataSet
End With
End Sub
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Kurse in Excel einspielen
25.11.2020 20:07:28
chris58
Hallo Zwenn !
Danke, das funtioniert bestens. Danke schön
chris58
AW: Kurse in Excel einspielen
25.11.2020 21:47:12
Zwenn
Hallo Chris,
das Makro war eigentlich eher ein Tast auf Machbarkeit. Wenn Du damit so schon hast, was Du brauchst, freue ich mich :-) Fsalls Du die eingelesenen Daten noch weiter verarbeitest, beschreibe mal bitte, was Du im Endeffekt brauchst. Man kann auch auf die Daten gehen, die Du wirklich benötigst und alles andere weglassen.
Viele Grüße,
Zwenn
AW: Kurse in Excel einspielen
26.11.2020 08:13:23
chris58
Hallo Zwenn !
Ich habe gestern zu früh gejubelt. Ich bin dann draufgekommen, das die Einspielung passt, jedoch um eine Kommastelle falsch gesetzt wird. Also z.B. Kurs: 26,500 wird 265,000 angegeben.
Kann man das noch ändern ? Und zweitens wäre es möglich das ganz von einem anderen Blatt aus zu steuern ?
Wenn ja, danke, danke.
chris58
Hier die Datei, zur Veranschaulichung:
https://www.herber.de/bbs/user/141848.xls
Anzeige
AW: Kurse in Excel einspielen
26.11.2020 14:08:59
Zwenn
Hallo Chris,
klar geht das. Da ich nicht weiß, was Du wirklich brauchst, habe ich die quick and dirty Methode gewählt. Es wird einfach geprüft, ob ein ausgelesener Wert numerisch ist. Wenn ja, wird er einfach mit 1 multipliziert.
Um die Daten in eine andere Tabelle zu schreiben, als in die, in der sich der Button befindet, muss nur der Bezug zur gewünschten Tabelle mit ins Makro geschrieben werden. Ich habe das jetzt hart kodiert. Kann man aber auch variabel machen, indem man den Tabellennamen in eine bestimmte Zelle in die Steuertabelle schreibt.
Die Formatierungen für die Zahlen habe ich jetzt einfach in der Tabelle "Börsenkurse" vorgenommen. Also 4 Stellen nach dem Komma oder keine Nachkommastellen und für beide die 1.000er Punkte für die bessere Lesbarkeit. Die Kopfzeile habe ich auch eingetragen. (Farbgebung dürfte schräg aussehen, weil du Excel 2003 hast und die "modernen" Farben da nicht so funktionieren.)
Man kann sich auch viel Arbeit machen und z.B. die doppelten Werte in den Zellen wie Name/ISIN, auf zwei Spalten aufteilen. Bei der Gelegenheit könnte man auch die Farbgebung der Spalte Diff. %/Diff. abs. übernehmen. Man kann die bestehenden Werte in der Zieltabelle auch vor dem Einlesen löschen oder man hängt die neuen Zeilen unten an.
Hier die angepasste Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/141859.xls
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Kurse in Excel einspielen
26.11.2020 18:37:02
chris58
Hallo Zwenn !
Aufwendig soll das ganze nicht sein. Ich brauch aus dieser Abfrage 4 Kurse. Die kann ich ja mittels kopieren auf das andere Tabellenblatt bringen. Ich habe das nun getestet und auch auf den Kurs geschaut, der aufscheinen soll. Das passt vollkommen. Ich bin begeistert. Mehr ist nicht nötig. Alles läuft, so wie ich es mir vorstelle. Früher habe ich die Kurse immer von der homepage händisch auf die Excel Datei eingetragen. Nun geht das einfach phantastisch. Danke nochmals
chris58
AW: Kurse in Excel einspielen
26.11.2020 20:30:02
Zwenn
Hallo Chris,
klasse, wenn es für Dich jetzt so passt :-) Sollte noch etwas klemmen, sag einfach bescheid. Ggf. auch in einem neuen Thread.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige