Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeichen löschen mit Powerquery

Zeichen löschen mit Powerquery
18.12.2020 17:41:16
Christian
Hallo in die Runde,
ich versuche mir zur Zeit PoweQuery ein wenig anzueignen und habe im Moment leider einen Fall, in dem ich mehrere Arbeitsschritte durch eine PQ Lösung ersetzen wollte, aber leider an einer Stelle nicht mehr weiterkomme.
Soweit bin ich bislang:
let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle6"]}[Content],
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Spalte1", type text}, {"Spalte2", type text}, {"Spalte3", type text}, {"Spalte4", type text}, {"Spalte5", type text}, {"Spalte6", type text}, {"Spalte7", type text}, {"Spalte8", type text}, {"Spalte9", type text}, {"Spalte10", type text}, {"Spalte11", type text}, {"Spalte12", type text}, {"Spalte13", type text}, {"Spalte14", type text}, {"Spalte15", type text}, {"Spalte16", type text}, {"Spalte17", type text}, {"Spalte18", type text}, {"Spalte19", type text}, {"Spalte20", type text}, {"Spalte21", type text}, {"Spalte22", type text}, {"Spalte23", type text}, {"Spalte24", type text}, {"Spalte25", type text}, {"Spalte26", type text}, {"Spalte27", type text}, {"Spalte28", type text}, {"Spalte29", type text}, {"Spalte30", type text}, {"Spalte31", type text}, {"Spalte32", type text}, {"Spalte33", type text}, {"Spalte34", type text}, {"Spalte35", type text}, {"Spalte36", type text}, {"Spalte37", type text}, {"Spalte38", type text}}),
#"Entpivotierte Spalten" = Table.UnpivotOtherColumns(#"Geänderter Typ", {}, "Attribut", "Wert"),
#"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Entpivotierte Spalten",{"Attribut"}),
#"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(#"Entfernte Spalten", each [Wert] null and [Wert] ""),
#"Gefilterte Zeilen1" = Table.SelectRows(#"Gefilterte Zeilen", each not Text.Contains([Wert], "bio")),
#"Sortierte Zeilen" = Table.Sort(#"Gefilterte Zeilen1",{{"Wert", Order.Ascending}}),
#"Entfernte Duplikate" = Table.Distinct(#"Sortierte Zeilen")
in
#"Entfernte Duplikate"
Klappt soweit alles wunderbar. Das einzige Problem, was ich jetzt noch habe ist, dass fast alleq diese Texte mit einem Leerzeichen enden. Früher habe ich das einfach mit der Glätten Funktion gelöst, aber irgendwie finde ich keine entsprechende Funktion in PQ oder übersehe sie einfach und bitte euch daher um eure Hilfe.
Benutze Excel 2019
Vielen Dank
Christian

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichen löschen mit Powerquery
18.12.2020 18:04:36
Yal
Hallo Christian,
the site you are looking for is:
https://docs.microsoft.com/de-de/powerquery-m/power-query-m-function-reference
Im Bereich "Textfunktionen" findest Du dort ein Text.Trim (Achtung: case sensitive)
= Table.AddColumn(#"Name der Schritt davor", "ZielFeldName", each Text.Trim([QuellFeldName]))
Dein Unpivot ist übrigens unwirksam. Daher der anschliessende Remove Column. Du kannst die Schritte einzeln löschen. Es mekert zwar, dass es könnte sein, dass es schief geht. Aber in dem Fall nicht.
Die gefilterte Zeilen können auch zusammengefasst werden. Bringt null Performance. Sieht nur schöner aus.
VG
Yal
Anzeige
AW: Zeichen löschen mit Powerquery
18.12.2020 18:15:58
Christian
Hallo Yal,
erstmal danke für deine Antwort.
Zum einen ich verstehe nicht, was du mit unwirksamem unpivot meinst, mein Ziel, 38 Spalten zu einer zu machen, erreiche ich doch damit.
Ich kenne diese Seite, konnte aber als Anfänger mit der Syntax
Text.Trim(text as nullable text, optional trim as any) as nullable text
reichlich wenig anfangen.
Hatte eher gehofft, dass es auch wie alles andere was ich bislang gemacht habe mit ein paar Mausklicks im PQ Editor geht. Weil von Programmieren hab ich gar keine Ahnung.
Gruß
Christian
AW: Zeichen löschen mit Powerquery
18.12.2020 18:32:12
ChrisL
Hi Christian
Ist weniger kompliziert wie es aussieht.
Wenn du über das Menü eine benutzerdefinierte Spalte hinzufügst und z.B.
=[MeineSpalte1]
schreibst, dann wird die Spalte dupliziert (die ursprüngliche Spalte kann man danach löschen).
Dasselbe in grün, aber mit Funktion:
=Text.Trim([MeineSpalte1])
cu
Chris
Anzeige
AW: Zeichen löschen mit Powerquery
18.12.2020 18:37:36
Christian
also mit anderen Worten,
ich hätte einfach nur
=Text.Trim([Wert]) in den Code eingeben müssen, so heißt die Spalte ja in der bisherigen Ausgabe...
AW: Zeichen löschen mit Powerquery
18.12.2020 18:48:33
ChrisL
nicht ganz... nicht im erweiterten Editor, sondern in der Eingabemaske, welche sich öffnet sobald du auf "benutzerdefinierte Spalte hinzufügen" drückst. Wenn du den M-Code anschliessend im erweiterten Editor anschaust, sollte das Resultat in etwa Deckungsgleich mit dem Code von Yal sein.
Die Optionen "bedingte oder benutzerdefinierte Spalte hinzufügen" benötigst du womöglich noch öfters. Beispielsweise für kleine Rechenoperationen
=[Wert]/[Anzahl]
Anzeige
AW: Zeichen löschen mit Powerquery
18.12.2020 18:56:36
Christian
ah, jetzt verstehe ich. DAnke
AW: Zeichen löschen mit Powerquery
18.12.2020 18:44:38
Yal
Hallo Christian,
ja, ok, da hast Du recht. Es ist UnpivotOtherColumns, daher ist die Liste leer. Sehr ungewöhnlich und deswegen nicht direkt nachvollziehbar, aber bei nähere Betrachtung passt. (und vor allem mit Erklärung).
Mein Tipp: bei nicht verstehen, einfach probieren. In PQ-Fenster kann man alles rückgängig machen.
Die Klickerei ist tatsächlich der Krux: es gibt soviele verchiedenen Stellen in dieser PQ. Den Tipp hatte z.B. noch nicht auf dem Schirm, obwohl ich es schon einmal benutzt habe.
VG
Yal
AW: Zeichen löschen mit Powerquery
18.12.2020 18:55:59
Christian
Hallo Yal, überhaupt kein Problem. Niemand kennt jede Kleinigkeit, die Excel bietet, dafür ist es viel zu komplex. Auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühe, mir zu helfen.
Anzeige
AW: Zeichen löschen mit Powerquery
18.12.2020 18:11:40
ChrisL
Hi
Geht auch mittels rechter Maustaste:
cu
Chris
AW: Zeichen löschen mit Powerquery
18.12.2020 18:17:28
Christian
Hallo Chris,
das habe ich wohl wirklich übersehen, vielen Dank.
Christian

12 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige