Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel mit Schleife?

Matrixformel mit Schleife?
21.12.2020 15:33:02
Gion
Hallo zusammen,
für dieses Problem bin ich schon länger auf der Suche. Folgende Idee: habe mehrere Eigenschaften, die auf verschiedene Objekte zutreffen. Die Idee war also eine Liste zu erstellen, wo an der einen Achse der Objektname und an der anderen Achse die Eigenschaften stehen. Ein x symbolisiert, dass die Eigenschaft zutrifft. Soweit so gut.
Nun wollte ich mir das ganze wieder als Liste ausgeben lassen. Aufgelöst sähe die Formel etwa so aus:
=WENN(B2ISTLEER(1);$A2;"") & WENN(B3ISTLEER(1);$A3;"") & WENN(B4ISTLEER(1);$A4;"") & WENN(B5ISTLEER(1);$A5;"")
Das Ding ist, die Liste ist eigentlich wesentlich umfangreicher und deswegen wollte ich dafür eine Matrixformel verwenden:
{=WENN(B2:B5ISTLEER(1);$A2:$A5;"")}
Leider wird mir dann aber immer nur das ausgegeben was in A2 steht. Ich habe das Gefühl, ich wende die Formel nicht richtig an.
  • B C D E
    hallo x x x
    du x x x
    bist x x x
    toll x hallo du du bist hallo bist hallo du bist toll
    hallo hallo hallo

  • Vielleicht habt ihr ja eine gute Idee.
    Vielen Dank schonmal im Voraus und Grüße
    Gion

    5
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: PQ Lösung
    22.12.2020 09:53:30
    Gion
    Hallo Chris,
    ich muss zugeben, dass ich erst etwas überfordert war, weil ich diese Seite von Excel noch garnicht kannte. Aber umso länger ich mich damit beschäftige, desto klarer wird es.
    Vielen Dank :)
    Gruß
    Gion
    AW: PQ Lösung
    22.12.2020 12:21:08
    Gion
    Hi nochmal,
    ein Problem habe ich tatsächlich noch. Und zwar wollte ich mithilfe einer Dropdownliste mir die Tabelleninhalte ausgeben lassen. Ich dachte, ich könnte hier vielleicht dafür eine WENN()-Funktion als Matrixfunktion nutzen. Leider funktioniert es so nicht, weswegen ich die Optionen als weitere WENN()-Funktionen 'addiert' habe um zu meinem Ergebnis zu kommen.
    Kann man vielleicht zu so einer Ausgabe mit Dropdownliste ohne Zwischentabelle kommen (wäre nicht so wichtig). Aber vor allem: wie kann ich mir die manuelle Erstellung von neuen wenn()-Funktionen sparen wenn die Tabelle neue Inhalte bekommt?
    https://www.herber.de/bbs/user/142498.xlsx
    Viele Grüße
    Gion
    Anzeige
    WVerweis
    22.12.2020 13:15:42
    ChrisL
    Hi
    Danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass du gefallen an der Lösung gefunden hast.
    WVerweis (wie SVerweis, nur horizontal):
    =WVERWEIS(G4;Tabelle1_2[#Alle];2;0)
    cu
    Chris

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige