Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung / Bereichänderung

Bedingte Formatierung / Bereichänderung
11.01.2021 12:52:46
Sabrina
Hallo zusammen,
ich habe in einem Bereich eine bedingte Formatierung eingefügt, wenn in einer bestimmten Zelle ein Wert steht.
=$E$12="abwesend" (Wenn dies zutrifft, wir der Bereich =$E$12:$E$17 grau eingefärbt)
Wenn ich jetzt aber aus einer anderen Zelle, welche sich nicht in diesem Bereich befindet den Inhalt kopiere und in E13 einfüge dies wieder lösche und die graue Färbung drin haben möchte, ist der Bereich welcher sich färben soll automatisch angepasst und die Zellen, in welche eingefügt wurden sind nicht mehr hinterlegt.
(Am Ende des Tages werden die Eingaben per Makro gelöscht und am nächsten Tag neu eingetragen, der geänderte Bereich bleibt bestehen)
Die bedingte Formatierung färbt im Beispiel also nur noch E12 und E14 bis E17, er soll aber weiterhin E12-E17 zusammenhängend färben auch wenn vorher in E13 etwas eingefügt wurde.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe bzw. woran dies liegt?
Danke & LG
Sabrina

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung / Bereichänderung
11.01.2021 12:55:13
SF
Hola,
durch das reine kopieren und einfügen kopiert du ebenfalls das Format der anderen Zelle. Du musst beim Einfügen "Werte" auswählen. Das fügt nur den Wert der anderen Zelle ein, nicht das Format.
Gruß,
steve1da
AW: Bedingte Formatierung / Bereichänderung
11.01.2021 12:57:46
Sabrina
Hallo,
danke für deine schnelle Rückmeldung.
Allerdings soll er für eine bessere Übersicht die Formatierung (Zellenfarbe) mit kopieren. Eingefügt wird nur etwas wenn in E12 nicht abwesend steht.
Wenn aber morgen in E12 abwesend steht soll er wieder grau einfärben.
Ich denke beides ist nicht möglich und es muss sich für eines entschieden werden oder?
LG
Sabrina
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung / Bereichänderung
11.01.2021 13:00:23
SF
Hola,
ob man das mit VBA regeln kann weiß ich nicht. Das wäre mWn der einzige Weg.
Gruß,
steve1da
AW: so wie Du es beschreibst ...
11.01.2021 13:00:11
neopa
Hallo Sabrina,
... ist es aus "Sicht" von Excel korrekt. Wenn Du das vermeiden willst, darfst Du nicht eine andere Zelle einkopieren sondern nur deren Wert. Eine Übernahme von anderen Formaten kannst Du dann standardmäßig nicht vornehmen sondern nur mit VBA lösen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so wie Du es beschreibst ...
11.01.2021 13:01:49
Sabrina
Hallo Werner,
ja ich konnte mir schon denken, dass nur eins möglich ist ohne einen VBA Code einzusetzen.
Danke!
AW: so wie Du es beschreibst ...
11.01.2021 13:58:36
onur
Warum nicht MIT VBA?
Ist ganz einfach und regelt das automatisch für dich.
Guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/142920.xlsm
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige