Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Jason Datei automatisch in Excel überneh

Jason Datei automatisch in Excel überneh
08.02.2021 11:05:23
Jörn
Hallo,
ich lade derzeit Jason Files (immer gleiches Format) über den Menuepunkt vorhandene Verbindungen in Excel. Dafür muss ich aber einen festen Dateinamen verwenden, d.h. ich muss den Namen der Jason Datei immer auf den festen Namen ändern.
Gibt es eine Möglichkeit, bei der unter Excel sich ein Auswahlfenster öffnet und man dann die Datei auswählen kann?
Ich kann leider hier keine Jason Beispieldatei hochladen, könnte diese aber per Mail zu schicken.
Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Jörn

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Jason Datei automatisch in Excel überneh
08.02.2021 11:48:18
ChrisL
Hi Jörn
Zufällig habe ich gerade hier eine dynamische Webabfrage auf JSON-Files erstellt:
https://www.herber.de/forum/messages/1811529.html
Es erscheint zwar keine Inputbox, aber du kannst den Namen bzw. Teile vom Pfad in einer (Parameter-)tabelle ablegen.
Vielleicht hilft es. Ansonsten die Frage bitte wieder als offen markieren.
cu
Chris
AW: Jason Datei automatisch in Excel überneh
08.02.2021 11:55:37
Jörn
Hallo Chris,
vielen Dank für die schnelle Antwort, aber das hilft mir nicht weiter.
Gruß Jörn
AW: Jason Datei automatisch in Excel überneh
08.02.2021 13:03:32
ChrisL
Hi Jörn
Meiner Bitte bist du leider nicht nachgekommen. Wenn du noch eine Antwort erwartest, dann solltest du die Frage als offen markieren.
Ich frage mich ausserdem, wieso du den Ansatz so rasch verworfen hast. Anhand der Antwortzeit zu urteilen, hast du dich nicht ernsthaft damit auseinander gesetzt. Vielleicht weil deine Datei nicht im Web liegt, dabei könnte die Quelle auch ein Laufwerkspfad sein, welcher wiederum dynamisch gestaltet werden könnte.
Je nach Situation könnte auch eine Ordnerabfrage sinnvoll sein (z.B. immer die neuste oder einzige JSON-Datei im Ordner, unabhängig vom Dateinamen).
Zur Not könnte man auch den Parameter (Tabelleneintrag) mittels VBA anpassen, was vielleicht auch mit bescheidenen VBA Kenntnissen zu realisieren wäre. Wäre m.E. sinnvoller als per VBA an den Verbindungseigenschaften rumzuwursteln.
Für eine VBA Lösung, um den Abfragepfad bzw. die Verbindungseigenschaften direkt anzupassen, könntest du auch mal selber recherchieren. Ein klein wenig Eigeninitiative würde nicht schaden, zumal dem Forum deine Verbindungseigenschaften unbekannt sind.
cu
Chris
Anzeige
AW: Jason Datei automatisch in Excel überneh
08.02.2021 16:43:01
Jörn
Hallo Chris
Zunächst möchte ich um Nachsicht bitten, wenn ich hier als Neuer im Forum nicht alles richtig mache. Ich wollte mich kurz fassen aber ich hätte vielleicht erklären sollen, worum es geht.
Ich entwickle seit einem Jahr für die Tennismannschaft meines Sohnes ein System, mit dem man Tennis Matches analysieren kann. Von vier Kameras wird ein Spiel aufgenommen und die Daten als Jason File ausgegeben. Die Auswertung auf Profiniveau mit Video habe ich bisher übernommen, aber inzwischen wollen so viele Club-Kameraden Auswertungen haben, dass ich es nicht mehr schaffe. Ich versuche daher die Auswertung so zu gestalten, dass auch Dritte die Auswertung machen können. Dabei habe ich festgestellt, dass viele schon damit überfordert sind, wenn sie in den Dateimanager gehen, eine Datei löschen und eine andere umbenennen müssen, wie bei meiner derzeitigen Lösung.
Ich habe, bevor ich mich an das Forum gewandt habe, alles mögliche ausprobiert und ausführlich im Internet gesucht. Bei der einzigen Lösung, die ich gefunden habe, müssen die Dateien zuerst in Excel in eine Tabelle eingetragen werden, das würde mit meinen Leuten nicht funktionieren.
Ich habe mich bemüht deinen Vorschlag zu verstehen, bin damit aber total überfordert, darauf bezog sich, dass mir das nicht weiterhilft. Ich habe mir den Vorschlag noch einmal angesehen, aber mir fehlt schlicht die Kenntnis um auf Basis des ersten Antwort zu begreifen, was ich damit anfangen könnte. Ich kann leider nur mit dem Makro Recorder, wie von mir angegeben, umgehen.
Der Hinweis in der zweiten Antwort, dass es möglich wäre auf immer die neuste Datei in einem Ordner zu zu greifen wäre genial, nur verstehe ich nicht im geringsten, wie man das umsetzen könnte.
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir trotz des holprigen Starts helfen würdest, aber wie gesagt meine Kenntnisse sind sehr begrenzt.
Mit freundlichem Gruß Jörn
Anzeige
AW: Jason Datei automatisch in Excel überneh
08.02.2021 17:57:40
ChrisL
Hi Jörn
OK, dann schau mal hier die Nr. 5 DATEN AUS GESAMTEN ORDNERN ABFRAGEN (bzw. google "Power Query Ordnerabfrage").
https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
Im Moment wenn du die Dateiliste vorliegen hast, müsste noch der Datumsfilter auf das neuste Datei Datum gesetzt werden.
Power-Query ist ab Excel 2016 integriert. In früheren Versionen muss es als AddOn bei MS bezogen werden (gratis). Insofern ist die Lösung Versionenabhängig, aber dies wäre bei einer normalen Datenverbindung m.E. auch der Fall (m.W. unterscheiden sich die Verbindungseigenschaften je nach Excel-Version).
Schau mal ob du damit einen Schritt weiter kommst und bei konkreten Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
cu
Chris
Anzeige
AW: Jason Datei automatisch in Excel überneh
08.02.2021 18:21:06
Jörn
Hi Chris,
Ok damit bekomme ich eine Dateiliste in Excel mit der Wunschdatei als obersten. Aber wie startet von hier die Abfrage der Jason Datei automatisch?
Gruß Jörn
AW: Jason Datei automatisch in Excel überneh
08.02.2021 19:04:10
ChrisL
Hi Jörn
Ich bin unsicher, ob du die Abfrage bereits hinbekommen hast und es um die automatische Aktualisierung geht (= Verbindungseigenschaften z.B. Option Aktualisierung bei Start der Exceldatei).
https://support.microsoft.com/de-de/office/aktualisieren-einer-externen-datenverbindung-in-excel-1524175f-777a-48fc-8fc7-c8514b984440
Oder ob du noch im PQ Editor bist und den Inhalt der 'Table' extrahieren willst. Sinngemäss auf das Symbol drücken:
https://www.heise.de/ct/zcontent/15/14-hocmsmeta/1434935541454674/contentimages/AbfrageEditor_dwo_SC.jpg
Vielleicht kannst du mal eine Beispiel JSON-Datei als TXT abspeichern und ins Forum laden. Dann könnte ich die Schritte mal ausprobieren.
cu
Chris
Anzeige
AW: Jason Datei automatisch in Excel überneh
08.02.2021 19:58:18
Yal
Hallo Jörn,
Du hast die Liste der Dateien, die neueste oben? Dann fehlt es nicht viel:
_ Baue eine Spalte, die Pfad und Dateiname zusammenfasst,
_ auf dem oberste Element der Spalte gehst Du mit rechtem Maustaste auf "Drilldown ausführen"
_ Dann erscheint in der Abfrageliste Links (aufklappen) deine Abfrage mit davor einen "ABC" Symbol,
_ verwende der Name diese Abfrage als Dateiname (Parameter) in der Abfrage, die die Datei behandelt.
Fertig.
Also wenn die erste Zeile deiner JSON-Behandlung-Abfrage diesee Zeile bisher hatte:
= JSON.Document(File.Contents("C:\HerberForum\json-lines-example.json"))

und deine Query, die die neueste Datei im HerberForum-Verzeichnis auflistet, "qryNeueste" heisst, dann sieht es anschliessend so aus:
= JSON.Document(File.Contents(qryNeueste))
VG
Yal
Anzeige
AW: Jason Datei automatisch in Excel überneh
08.02.2021 20:10:50
Yal
ääh... Wer testet, kommt weiter.
Der "DrillDown ausführen" führt zu einem festverdrahteten Link, in der Art
= #"Zeile davor"{[#"Folder Path"="C:\HerberForum\",Name="json-lines-examples.json"]}[Pfad]

(in diese Form nur im erweitertem Editor sichtbar)
Diese sollte in folgendem geändert, um dynamisch zu sein:
= #"Zeile davor"{0}[Pfad]
Der Feld "Pfad" heisst bei dir sicher anders. Und "Zeile davor" auch, aber das wird automatisch von Power Query vergeben.
VG
Yal
AW: JSON Datei automatisch in Excel überneh
08.02.2021 20:50:20
Yal
Hallo Jörn,
so ganz "a piece of cake" ist diese json auch nicht.
Anbei eine Lösung.
Du musst im Power Query den passende Pfad anlegen.
https://www.herber.de/bbs/user/143741.xlsx
Viel erfolg
Yal
Anzeige
AW: JSON Datei automatisch in Excel überneh
09.02.2021 10:48:56
Jörn
Hallo Yal
herzlichen Dank für die Mühe am späten Abend.
so sieht meine Tabelle auch immer aus, die ich immer über Daten, bestehende Verbindungen lade.
Zwei Probleme habe ich noch immer:
1. geht bei der Tabelle der erste Teil der Tabelle verloren:
"date": "20210112-033212",
"opponent1": "c_preissner@yahoo.com",
"opponent2": "joern1949@gmx.de",
"videoStart": "1610422333.060",
"comment": "",
"uniqueID": "1e5f6022d5824406",
"shots": [
Diese sollten eigentlich immer pro Zeile eine Spalte werden, da ich die Zeile Video start für den Offset des Media Players benutze. Falls du mir erklären könntest wie man das erreicht wäre es toll, ich habe schon alles probiert, aber ich komme immer nur auf die Tabelle, wie du sie erstellt hast.
2. Der Import über Daten /vorhandene Verbindungen verlangt immer den gleichen Dateinamen (paste.jason), d,h, ich muss bei jeder neuen Datei den Dateinamen ändern und die alte Datei löschen. Für mich kein Problem, aber meine Tenniskameraden scheitern z. T. daran, was der Ausgangspunkt meiner Frage hier im Forum war. Ich hatte nach einer eleganten Lösung gesucht, bei der man die Datei auswählen kann, ist aber vielleicht zu kompliziert.
Gruß
Jörn
Anzeige
AW: JSON Datei automatisch in Excel überneh
09.02.2021 13:19:17
ChrisL
Hi Jörn
https://www.herber.de/bbs/user/143753.xlsx
Für den Header habe ich die Abfrage einfach dupliziert und die letzten Schritte (u.a. Erweitere Value) gelöscht.
Zu 2.
Ich denke du musst gar nicht über Import vorhandene Verbindungen gehen. Es reicht die bestehende Abfrage zu aktualisieren und wenn eine neue Datei vorhanden ist, dann ändern sich die Daten von alleine. Lediglich der Ordner ist fix vorgegeben, ansonsten wird einfach die neuste JSON-Datei aus dem Verzeichnis geholt, unabhängig vom Dateinamen.
cu
Chris
Anzeige
AW: JSON Datei automatisch in Excel überneh
09.02.2021 16:41:19
Yal
Moin!
wenn ich Jörn richtig verstehe, für jede Zeile der "Shots" soll der Header wiederholt werden. Ist es richtig so?
Dann Header von Chris transponiert, Zusatzspalte "Shots" für den Join hinzugefügt, zusammengeführt (Join), dann "shots" raus.
Voilà.
https://www.herber.de/bbs/user/143762.xlsx
VG
Yal
AW: JSON Datei automatisch in Excel überneh
09.02.2021 17:18:54
Jörn
Hallo Yal,
ich möchte erstmal sagen wie toll es ist, welche Mühe ihr euch gebt und welche Geduld ihr mit mir habt, Danke dafür.
Ich habe eine Datei einmal mit dem Jason Converter umgewandelt und die text Teile in Werte umgewandelt. So sieht die Zieldatei aus, die ich für mein Auswertungsprogramm brauche.
https://www.herber.de/bbs/user/143764.xlsx
Gruß
Jörn
Anzeige
AW: JSON Datei automatisch in Excel überneh
09.02.2021 17:39:00
Jörn
Hallo Chris, das sieht perfekt aus, wie hast du die Spalten a-F hinbekommen? Ich habe es ewig probiert.
Wie bzw. kann ich das jetzt als Abfrage anderer Dateien gleichen Formats benutzen?
Gruß
Jörn
AW: JSON Datei automatisch in Excel überneh
10.02.2021 08:14:01
ChrisL
Hi Jörn
Die beiden Einzelabfragen Ergebnis und Header bestanden schon. Das Grundprinzip ist die PQ-Funktionalität "Abfragen zusammenführen", im vorliegenden Fall ein "Linker äusserer Join". Die Arten von JOIN findest du hier anhand von SQL erklärt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Join_(SQL)
Um deinem Wunsch, den JOIN nur für die erste Zeile auszuführen, musste ich ein klein wenig tricksen. Mittels Einfügen einer zusätzlichen Indexspalte erhältst du den Schlüssel/Key um die Daten zusammenzuführen. Da der Header nur eine Zeile hat, trifft die einzige Übereinstimmung auf Zeile 1 (Index 0) vom Ergebnis zu.
Userbild
Zur Aktualisierung reicht es, eine neue Datei in den Ordner zu legen und auf Aktualisierung zu drücken. Es wird automatisch immer eine Verbindung zur neusten Datei im Ordner aufgebaut.
Userbild
Oder du nutzt die Aktualisierungsmöglichkeiten der Verbindungseigenschaft (z.B. beim Öffnen der Datei):
Userbild
cu
Chris
AW: JSON Datei automatisch in Excel überneh
10.02.2021 11:23:51
Jörn
Hallo Chris,
das ist ja genial und kompliziert, das hätte ich nie hinbekommen!! Super, herzlichen Dank!!! Entschuldige, aber als Dummi habe ich trotzdem noch zwei Fragen:
- Wie ändere ich den Pfad der Verbindung auf meinen Ordner, in dem die neuen Dateien immer gespeichert werden?
- Wie kann ich diese Abfrage in mein bestehendes Spreadsheet einbauen?
Gruß
Jörn
AW: JSON Datei automatisch in Excel überneh
10.02.2021 11:31:07
ChrisL
Hi
Wahrscheinlich wäre es einfacher, wenn du deine bestehenden Tabellen in die neue Forumsdatei kopierst.
Für die einmalige Pfadänderung würde ich kurz über den erweiterten Editor gehen.
cu
Chris
Userbild
AdventOfCode
10.02.2021 13:53:42
Yal
Oops! AdventOfCode (dot com) ist durchgesickert. Egal. Kann ich nur empfehlen. Rechnet aber damit spät ins Bett zu gehen.
(um die Rätseln mit Excel+VBA zu lösen, muss man leidensfähig sein, aber es geht :-)
VG
Yal
AW: AdventOfCode
10.02.2021 16:06:15
Jörn
Hallo Chris,
ich habe alles versucht, im erweiterten Editor ist eingegeben:
let
Quelle = Folder.Files("C:\Users\joern\Downloads\h_for"),
#"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(Quelle, each Text.StartsWith(Text.Lower([Extension]), ".json")),
#"Sortierte Zeilen" = Table.Sort(#"Gefilterte Zeilen",{{"Date created", Order.Descending}}),
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(#"Sortierte Zeilen", "Pfad", each [Folder Path]&[Name]),
#"C:\temp\H_for\_AdventOfCode_2 xlsm" = #"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte"{0}[Pfad]
in
#"C:\temp\H_for\_AdventOfCode_2 xlsm"
Meine Datei liegt in (kopiert) C:\Users\joern\Downloads
ich erhalte immer den Fehler: Data source error C:....konnte nicht gefunden werden. Ich erhalte immer das gleiche Ergebnis.
Sorry, was mache ich falsch?
Gruß
Jörn
AW: AdventOfCode
10.02.2021 16:17:21
ChrisL
Hi Jörn
Ohne h_for
Quelle = Folder.Files("C:\Users\joern\Downloads"),
cu
Chris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige