Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA, Löschen von Zeilen

VBA, Löschen von Zeilen
19.11.2002 11:55:56
Sebastian
Hallo,

da ich mich noch nicht so gut mit VBA auskenne, poste ich mal was hier herein. Folgendes Problem. Ich will eine Prozedur schreiben, welche ab einem bestimmten Blatt bis zu einem bestimmten Blatt in einer Mappe die Zeilen 43-1000 löscht. Dabei ist nur das erste Blatt (Startblatt) und das Blatt, an dem die Prozedur enden soll fest definiert.
Anschließend soll das das Makro noch mal in alle Blätter, die auf _I enden gehen und dort die Inhalte von J8-J42, H15-H42 löschen und von G8-G42 (alles Auswahllisten Ja/Nein) alles auf Nein setzen.
Ich glaube, dass das gar nicht so schwierig ist. Für ein wenig Starthilfe wäre ich also sehr dankbar...

grüße an alle Excel-Spezis

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA, Löschen von Zeilen
19.11.2002 12:20:47
ANdreas
Hallo Sebastian,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann etwa so:
Viel Spaß,
Andreas

Re: VBA, Löschen von Zeilen
19.11.2002 12:34:39
Sebastian
noch zwei Probleme: in der _i soll er natürlich nicht die Zeilen 43-1000 löschen. Außerdem sind meine Blätter zwecks eingabenbeschränkung geschützt, aber eigentlich nicht die, die auch per Makro gelöscht werden sollen!!!
Wie ist das mit den Indizes. Der Button für das Makro ist auf dem 4. Sheet, das Ende-Sheet kann man nicht anzählen, sondern hat als Namen Vorlage_F. Bis dahin soll er dieses Makro ausführen...

Noch Ideen, Danke!!!

Re: VBA, Löschen von Zeilen (erst lesen)
19.11.2002 12:49:22
Sebastian
Kommanda zurück! Also ich muss in allen WS mit _F, _R oder _U Zeilen 11-1000 löschen. _I muss ich nix machen!

Das mit dem Index gilt aber weiterhin...

Grüße

Anzeige
Re: VBA, Löschen von Zeilen (erst lesen)
19.11.2002 13:28:10
ANdreas
Hallo Sebastian,

das ganze ist jetzt doch etwas verwirrend...
Was soll er denn vom 4. Blatt bis zum Blatt mit dem Namen "Vorlage_F" machen?

Zur Erklärung des Indexes: In Excel hast Du unten doch das Blattregister, in diesem sind alle Tabellenblätter nacheinander vorhanden. Das linke hat den Index 1, das nächste 2 usw.

Hier mal noch ein leicht abgewandelter Code, Du musst das dann noch nach Deinem Bedarf anpassen, weil ich (s.o.) nicht alles verstanden habe, was Du möchtest:

Hoffe das hilft weiter,
Andreas

Re: VBA, Löschen von Zeilen (erst lesen)
19.11.2002 13:54:50
Sebastian
Danke!

Was ist hierran nicht korrekt: ?

Next i
For Each ws In Worksheets
With ws
s = .Name
If s Like "*_F" Or s Like "*_R" Or s Like "*_U" Then _
.Range("11:1000").Delete
ElseIf 'hier meckert er'
s Like "KM-Geld" Then _
.Range("9:1000").Delete
Else
s Like "Verauslagte Kosten" Then _
.Range("13:1000").Delete
End With
Next ws
End Sub

Anzeige
Re: VBA, Löschen von Zeilen (erst lesen)
19.11.2002 14:09:48
ANdreas
Hallo Sebastian,

Dein Code hat mehrere Fehler, schau Dir dazu am besten mal die Excel-FAQ von Hans (und dort die xlBasics Thema "Schleifen und Wenn-Abfragen") an, da hast Du alles schön übersichtlich.

hier mal ein Codeauschnitt, der das machen müßte, was Du willst:
Viel Spaß,
Andreas

Re: VBA, Löschen von Zeilen (erst lesen)
19.11.2002 14:25:24
Sebastian
Danke, jetzt klappts.
Auf gehts ins nächste Problem ;-)

Wie kann man eine Auswahlliste aller in der Mappe enthaltenen Blätter bereitstellen, in der dann Blätter markiert und dann gedruckt werden können?
Schon toll, wenn man von heute auf morgen VBA machen muss und sonst nur Excel-Formeln gemacht hat. Also wenn du da ne Frage hast, kann ich dir bestimmt helfen!!!

Grüße,
Sebastian

Anzeige
Re: VBA, Löschen von Zeilen (erst lesen)
19.11.2002 16:25:43
ANdreas
Hallo Sebastian,

so dafür nimmst Du am besten eine UserForm.
Also in den VB-Editor wechseln, Menü --> Einfügen --> UserForm
Aus der Werkzeugsammlung fügst Du ein Listenfeld (ListBox) und eine Schaltfläche (CommandButton) ein. (Titelleiste und den Text auf der Schaltfläche kannst Du auch noch ändern...)
Dann klickst Du doppelt auf die Schaltfläche und fügst folgenden Code ein:

Damit Du die Userform auch per Schaltfläche aufrufen kannst, fügst Du in einem Standardmodul noch folgendes Makro ein:

Sub BlattDruckAufrufen()
Load UserForm1
UserForm1.Show
End Sub

Dieses Makro rufst Du dann auf, dabmit wird die UserForm gestartet. Aus der Listbox dort, kannst Du die gewünschten Blätter auswählen und per Klick auf den Button ausdrucken.

Hoffe das hilft weiter,
Andreas

Anzeige
DruckBox
19.11.2002 17:22:05
Sebastian
Hey du bist ja echt ein Spezi!
Danke, wenn ich könnte, würde ich dir ein Bier ausgeben.

Ich habe ja deine Mailadresse, also wenn ich noch mehr Probleme habe, melde ich mich *g*

Schönen Abend noch, Sebastian

Re: DruckBox
19.11.2002 17:40:11
ANdreas
Hallo Sebastian,

das "Danke" reicht schon :)
Hinweis: Wenn Du zukünftig Fragen hast, helfe ich natürlich gerne, aber es ist besser wenn Du Deine Fragen weiterhin im Forum stellst, da ich
1. selten sofort Zeit dafür habe und im Forum sind ja viele "Antworter" anzutreffen und
2. haben damit auch andere etwas von möglichen Lösungen!

Gruss Andreas
http://www.bei-andi.de/excel

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige