Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro anpassen

Makro anpassen
20.11.2002 12:26:20
Kirsten
Hallo zusammen!

Stell mich mal wieder zu blöd an. Durch das nachstehende Makro werden mir, wenn ich Spalte B ein Datum eingegeb, in den angrenzenden Zellen Formeln eingetragen.

Jetzt möchte ich dieses Makro erweitern. Es sollen jetzt zusätzlich, wenn in Spalte 36 ein Wert steht, Formeln in die Spalten 28-28 eingetragen und der Inhalt der Spalten AA:AC in die Spalten G:I übernommen werden.

Cells(i, 7).FormulaR1C1 = "=RC[20]"
Cells(i, 8).FormulaR1C1 = "=RC[20]"
Cells(i, 9).FormulaR1C1 = "=RC[20]"

Cells(i, 26).FormulaR1C1 = "=IF(RC[11]<>0,""x"","""")"
Cells(i, 27).FormulaR1C1 = "=IF(RC[10]<>0,""•"","""")" '= Spalte AA (roter Punkt)
Cells(i, 28).FormulaR1C1 = "=IF(AND(RC[9]<>0,RC[11]<>0),""•"","""")" '= Spalte AB (gelber Punkt)
Cells(i, 29).FormulaR1C1 = "=IF(AND(RC[8]<>0,RC[10]<>0,RC[16]<>0),""•"","""")" '= Spalte AC (grüner Punkt)
Case True
Range("AA" & i & ":AC" & i).ClearContents 'kein Wert-Formeln löschen

Probier hier jetzt schon seit Stunden rum, aber irgendwie krieg ich das mit der zweiten If-Anweisung nicht hin.

Kann mir jemand behilflich sein?


Gruss
Kirsten

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro anpassen
20.11.2002 17:28:45
GerdZ
Hallo Kirsten,

wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, steht hier das erweiterte Makro:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
    ActiveSheet.Unprotect Password:="passwort"
    If Target.Column = 2 Then
        i = Target.Row
        Select Case IsEmpty(Target.Value)
            Case False
                Cells(i, 3).FormulaR1C1 = "=IF(RC[-1]=0,"""",INT((RC[-1]-DATE(" & _
                    "YEAR(RC[-1]),1,1)+WEEKDAY(DATE(YEAR(RC[-1]),1,1),3))/7)+IF(" & _
                    "WEEKDAY(DATE(YEAR(RC[-1]),1,1),3)<4,1,0))"
                Cells(i, 4).FormulaR1C1 = "=IF(ISNUMBER(RC[-2]),DAY(RC[-2]),"""")"
                Cells(i, 5).FormulaR1C1 = "=IF(ISNUMBER(RC[-3]),MONTH(RC[-3]),"""")"
                Cells(i, 6).FormulaR1C1 = "=IF(ISNUMBER(RC[-4]),YEAR(RC[-4]),"""")"
                If Not IsEmpty(Cells(i, 36).Value) Then
                    Cells(i, 7).FormulaR1C1 = "=RC[20]"
                    Cells(i, 8).FormulaR1C1 = "=RC[20]"
                    Cells(i, 9).FormulaR1C1 = "=RC[20]"
                    Cells(i, 26).FormulaR1C1 = "=IF(RC[11]<>0,""x"","""")"
                    Cells(i, 27).FormulaR1C1 = "=IF(RC[10]<>0,""•"","""")"
                    Cells(i, 28).FormulaR1C1 = "=IF(AND(RC[9]<>0,RC[11]<>0),""•"","""")"
                    Cells(i, 29).FormulaR1C1 = "=IF(AND(RC[8]<>0,RC[10]<>0,RC[16]<>0),""•"","""")"
                End If
            Case True
                Range("C" & i & ":H" & i).ClearContents
                Range("AA" & i & ":AC" & i).ClearContents
        End Select
        ActiveSheet.Protect Password:="passwort"
    End If
End Sub


Gruß
Gerd
Anzeige
Re: Makro anpassen
22.11.2002 09:18:14
Kirsten
Hallo Gerd,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde; kämpfe schon seit Tagen mit ner dicken Grippe. Aber erst mal lieben Dank für deine Hilfe.

Dein Makro funktioniert an sich super! Allerdings aktualisieren sich die Punkte erst, wenn ich das Datum eingebe. Es sollte jedoch so sein, dass die neu dazugekommenen Formeln ausschließlich von der Eingabe in Spalte 37 (Spalte 36 war ein kleiner Tippfehler von mir) abhängig sind (nicht vom Datum). Genau das hat mich nämlich vorgestern auch schon fast in den Wahnsinn getrieben.

Kannst Du mir bitte noch einmal behilflich sein?


Gruss
Kirsten

Anzeige
Re: Makro anpassen
22.11.2002 12:05:36
Kirsten
Ich bin's noch mal.

War wohl heute morgen noch nicht richtig wach (oder mein PC)!?!
Funktioniert alles prima!

Meine Mail von heute morgen hat sich also erledigt!

Vielen lieben Dank also noch mal :-)


Gruss
Kirsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige