Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrix Addition über versch. Sheets

Matrix Addition über versch. Sheets
14.02.2021 12:47:26
Malte
Hallo zusammen,
Ich habe aktuell ca. 10 Tabellenblätter in denen ich in verschiedenen Zellen Werte verarbeite.
Angenommen in jedem dieser 10 Tabellenblätter steht in Zelle B1 ein relevanter Wert.
Ich würde gerne in der Haupttabelle der Mappe die Summe über alle Arbeitsblätter aus B1 aufaddieren.
Dazu dachte ich mir, dass ich mir eine Matrix mit allen Namen einmal generiere und dann darüber die Summe ziehe. Ich habe das in der angefügten Arbeitsmappe 1x über einen Einzelweg aufgeführt, wie ich mir das gedacht habe. Theoretisch funktioniert das.
In der kombinierten Variante (Zelle D12) geht es leider nicht. Kann mir jemand verraten wie ich diese Matrix so aufstellen kann, dass ich die Summe über alle Blätter bekomme? Dabei möchte ich die Blätter wirklich manuell in die Formel schreiben.
Ich vermute es liegt daran, dass die Funktion =SUMME nur den ersten Term bekommt und nicht die Addition mit den Matrixwerten ausführt. Wie ich das löse weiß ich aber leider nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/143906.xlsx
Vielen Dank!
Gruß
Malte

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix Addition über versch. Sheets
14.02.2021 13:03:18
Herbert_Grom
Hallo Malte,
das kannst du auch mit dieser Formel:
=SUMME(Tabelle2:Tabelle3!B1)
Servus
AW: Matrix Addition über versch. Sheets
14.02.2021 13:07:42
Malte
Hallo,
stimmt - das ist wohl war.
Gibt es aber auch einen Weg das mit der Matrizen-Bauweise hinzubekommen?
Vielen Dank!
Gruß
Malte
AW: Matrix Addition über versch. Sheets
14.02.2021 19:21:13
Malte
Hallo,
vielen Dank!
Ja so hatte ich das zuerst und dann wollte ich das alles durch eine eigene Matrix ersetzen, die ich mir quasi selber zusammenbaue. Aber anscheinend ist das nicht so einfach!
Vielen Dank!
Gruß
Malte
Anzeige
AW: und wozu das gerade so bzw. so ähnlich? ...
14.02.2021 17:16:39
neopa
Hallo Malte,
... um die die Auswertungszelle nicht fix angeben zu müssen? So wie von Dir gedacht geht es jedenfalls nicht. Du müsstest anstelle dessen etwas zusammenbasteln, in Anlehnung an das Schema welches hier: https://www.herber.de/excelformeln/pages/SUMMEWENN_mit_2_Bedingungen_ueber_viele_Tabellen.html aufgezeigt ist.
Anstelle dessen käme evtl. gleich eine Datenkonsolidierung in Betracht mit Pivotauswertung oder PowerQuery.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und wozu das gerade so bzw. so ähnlich? ...
14.02.2021 19:24:12
Malte
Hallo Werner,
vielen Dank!
Das sieht interessant aus und hat als Basis quasi auch die eigene Matrix {JensF."WF"."Boris"} - das schaue ich mir an, auch wenn das Ganze sehr umständlich und aufwendig erscheint. Aber man lernt bestimmt was dabei.
Vielen Dank!
Gruß
Malte
Anzeige
AW: gerne owT
14.02.2021 19:52:15
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige