Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kkleinste mehrere Blätter mit Indirekt

kkleinste mehrere Blätter mit Indirekt
14.02.2021 21:21:32
Willi
Hallo,
ich möchte eine aufsteigend sortierte Liste aus Daten von mehreren Tabellenblättern erstellen.
Funktioniert mit dieser Formel zB. in D5
=KKLEINSTE('KW1:KW3'!AM$3:AM$52;$C5)
Es kommt aber jede Woche ein Tabellenblatt dazu, also muß der Bezug auf die Tabellenblätter dynamisch sein.
Deshalb hab ich Hilfszeilen hinzugefügt um dann mit Indirekt dort die Adressierung auzulesen.
Die Formel dazu müsste meiner Meinung nach so aussehen
=KKLEINSTE(INDIREKT("'KW1:"&$A$3&"'!"&D$3);$C5)
Ich bekomme aber als Fehlermeldung #BEZUG!
Was mach ich falsch?
Beispieldatei https://www.herber.de/bbs/user/143917.xlsx
Danke für jede Hilfe
Gruß, Willi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Indirekt ist offensichtlich ungeeignet, ...
15.02.2021 03:41:33
Luc:-?
…Willi,
denn es kann keine Bereiche über mehrere Blätter verarbeiten. Dafür ist ein Trick erforderlich, der die Daten der Blätter nacheinander bereitstellt, dessen Ergebnis aber idR mit der Xl-Fkt N noch normiert wdn muss. Aber das klappt entweder ab Xl2013 generell nicht mehr oder nicht mit KKLEINSTE. Auch ein zusätzliches INDEX oder AGGREGAT statt KKLEINSTE hilft nicht. Möglicherweise könnte eine Fixierung der ausgelesenen Daten mit einer speziellen INDEX-Kombi/-Anwendung helfen, aber ich bin das Probieren leid, zumal ich ohnehin eine Lösung habe, die letztlich dem entspricht, was dir vorschwebt. Dazu musst du nur INDEX gg die UDF TinRange austauschen. Da es sich bei den ZellAdressen letztlich um Text handelt, der durch Ziehen nicht verändert wird, also die Adresse deshalb quasi schon absolut ist, kannst du die $$ einsparen. Gleiches gilt für die ' ', da die Blattnamen regulär sind. Die resultierende Fml in D5 sähe folglich so aus: =WENNFEHLER(KKLEINSTE(TinRange("KW1:"&$A$3&"!"&D$3);$C5);"")
(Der UDF-Name ist maussensitiv und führt zum UDF-Pgm!)
Die UDF ist in der verlinkten aktuellsten Version auf BlattIntervalle eingerichtet und gibt alle Daten unter ihrem 1.Argument weiterverarbeitbar zurück.
Morhn, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Anzeige
Freudscher SchreibFehler! Natürlich INDIREKT ...
15.02.2021 14:00:52
Luc:-?
…austauschen, Willi,
nicht INDEX!
Das wäre übrigens, wie du sicher selbst siehst, einfacher als alle anderen Vorschläge, zumal du kaum etwas ändern müsstest. INDIREKT hat eben Mängel, von denen der bei FernVerweisen nicht mal der wichtigste wäre. Aber nicht vergessen, das UDF-Pgm aus dem Archiv in deine Datei zu übernehmen und die dann als .xlsm bzw .xlsb zu speichern, sonst klappt das nicht.
Luc :-?
AW: kkleinste mehrere Blätter mit Indirekt
15.02.2021 09:00:31
Daniel
Hi
Probier mal diesen Workaround:
Lege dir noch ein Blatt "KW99" an.
Verwende dann dieses in deiner Formel als letztes Blatt
Die neuen KW-Blätter müssen dann zwischen KW1 und KW99 eingefügt werden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: dies erschließt sich mir momentan nur dann ...
15.02.2021 11:47:26
neopa
Hallo Daniel,
... wenn Du damit meinst, das immer nur eine Auswertung vom ersten bis letzten vorhanden Blatt vorgenommen werden soll.
Soll jedoch, wie es Willi offensichtlich angedacht/aufgezeigt, eine dynamische KW-Bereichsauswertung, vorgenommen werden, geht es mE nicht.
Ohne VBA und UDF und PQ fällt mir dazu nur ein, zusätzlich zu Deinem vorgeschlagenen (leeren) Tabellenblatt KW99 noch ein weiteres (leeres) namens z.B. KW0 (ganz "vorn") einzuführen und die Auswertungsformeln zunächst grundsätzlich statisch immer von KW0:KW99 zu definieren.
Eine KW-Bereichsauswahl müsste & könnte dann einfach durch verschieben der beiden Tabellenblätter KW0 und KW99 innerhalb des Tabellenblattreiters erfolgen.
Oder siehst Du eine andere Lösung ohne VBA, UDF und PQ?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dies erschließt sich mir momentan nur dann ...
15.02.2021 12:16:12
Daniel
nach dem er die KW1 fix in den Text für indirekt aufgenommen hat, gehe ich davon aus dass die Start-KW immer KW1 sein soll und sich die Dynamik nur auf die letzte Tabelle bezieht.
alternativ wäre zu überlegen, ob es notwendig ist, für jede KW ein neues Blatt anzulegen, oder ob man nicht einfach die erste Tabelle jede KW nach unten weiter schreibt.
das erleichtert dann die Auswertung, weil man nur noch ein Blatt hat und die Auswertung einfach auf die ganze Spalte macht, dann sind die neuen Werte automatisch immer mit drin.
die KW schreibt man in einer zusätzlichen Spalte davor und kann dann diese Spalte für Auswertungen nach KW oder den Autofilter nutzen, wenn man spezielle KWs ansehen will.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Deinen Ausführungen entnehme ich ...
15.02.2021 13:06:04
neopa
Hallo Daniel,
... dass Du für die vorhandene Datenstruktur ohne VBA /PQ auch keine dynamische Lösungsformel siehst.
Danke für Deine weiteren Darlegungen.
Gruß Werner
.. , - ...
Seltsames Verhalten mancher Forenteilnehmer.
15.02.2021 13:17:05
Daniel
könntest du mal bitte vollständige Sätze schreiben, bzw die Sätze nicht auseinander reißen?
es stört den Lesefluss ungemein, wenn die Sätze so auseinandergerissen sind und die die Satzteile an verschiedenen Stellen stehen und man sich diese zusammensuchen muss.
und wenn du meinst, wegen der Baumstruktur immer mit geänderten Beitragsüberschriften arbeiten zu müssen, dann ist das ok, aber dann tue das auch und verwende wirklich eigenständige Beitragsüberschriften. Einfach ersten Satz in der Überschrift zu beginnen ist keine besonders gute und aussagekräftige Überschrift.
bitte beachten, dann schau ich mir auch mal an, was du sonst so geschreiben hast.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: kkleinste mehrere Blätter mit Indirekt
15.02.2021 18:03:33
Willi
Guten Abend.
Erstmal vielen Dank für die Lösungsvorschläge.
Die UDF von Luc funktioniert einwandfrei aber ich kann sie in diesem Projekt nicht einsetzen weil nicht alle die diese Datei wöchentlich erhalten Makros akzeptieren. Hab da schon stundenlange Diskussionen geführt und es letztendlich aufgegeben.
Daher wird wohl die Variante von Daniel mit dem Dummi Blatt zum Einsatz kommen.
Allerdings hab ich für Luc‘s UDF schon ein paar Einsatzmöglichkeiten in anderen Dateien im Hinterkopf.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Gruß, Willi
Das tut mir leid, aber diese Leute kennen ...
16.02.2021 17:59:57
Luc:-?
…sich mit so etwas halt nicht aus, Willi,
und fürchten sonstwas (ggf gar Corona-Infektion ;-]), obwohl die ja im Ggsatz zu Xl und seinen Fktt selbst OpenSource sind. Zur Weitergabe an Externe sollte man allerdings ohnehin derartige Fmln durch ihre Ergebniswerte ersetzen (bei der ggw µS-Versionspolitik für Xl-Fktt träfe das auch für so manche Fml mit neuen Fktt zu).
Viel Erfolg, Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige