Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabewerte negativ

Eingabewerte negativ
19.02.2021 06:07:06
Günther
Hallo zusammen,
wie kann ich Zellen so formatieren dass alle eingetragenen Zahlenwerte immer negativ sind.
Ich habe eine Tabelle in die ich zu 99% immer negative Werte eintrage (Ausgaben). Nun möchte ich aber nicht immer ein Minus voranstellen sondern einfach nur den Zahlenwert eintragen, dieser soll dann in der Tabelle als Negativwert stehen und auch als negativer Wert in der Berechnung (Spaltensumme) erscheinen. Wenn ich nun tatsächlich mal einen positiven Wert in die Zelle eintragen muss würde ich dann diesen Wert als positiven Wert (mit "+" voran) eingeben.
Ist dies möglich oder muss ich weiterhin mit 2 Spalten (Einnahmen/Ausgaben) arbeiten?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn es nur um die Anzeige geht ...
19.02.2021 07:16:56
neopa
Hallo Günther,
... dann mit benutzerdefinierten Zahlenformat so: "-"0,00;0,00;
Aber Achtung die Zahlenwerte dessen bleiben so wie sie eingeben wurden. Das müsstest und kannst Du aber beim Rechnen mit diesen Daten berücksichtigen. Und auch dass echt positive Werte mit vorangestellten - eingeben werden müssen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn es nur um die Anzeige geht ...
21.02.2021 08:40:44
Günther
Hallo Werner, danke für Deinen Tipp aber Deine Lösung ist nicht das was ich wollte, denke ich hab mich falsch ausgedrückt.
Generell sind alle Zahlenwerte die in Exceltabellen eingetragen werden immer positiv (Zellen sind
"standardmäßig" immer positiv formatiert).
Mit meiner Frage wollte ich wissen ob es eine Möglichkeit gibt diesen Standard für bestimmte Zellen umzudrehen, also in negative Zellen zu ändern (wenn ich eine Formel oder ähnliches in den Zellen hinterlege überschreibe ich diese ja mit jeder Eingabe).
Anzeige
AW: das was Du beschreibst ...
21.02.2021 09:03:57
neopa
Hallo Günther,
... dafür hatte ich Dir eine Möglichkeit aufgezeigt, wie Du Zahlenwerte durch Formatierung einen anderen Anschein geben kannst. Für das aber was Du offensichtlich nun anstrebst, gibt es mE nur die Möglichkeit die Datenerfassung z.B. in getrennten Spalten vorzunehmen oder die Werte müssen durch andere Datenwerte in Nachbarzellen eindeutig als positive oder negative Werte für Auswertungen gekennzeichnet sein.
Gruß Werner
.. , - ...
2 Möglichkeiten
19.02.2021 08:50:36
lupo1
1) Ich gebe oft ein Konto des Vorjahres ein. Da ich das heute in 2021 (für 2020) mache, ergibt sich bei der Datumeingabe von 2.1 der 2.1.2021 anstelle richtig des 2.1.2020. Das korrigiere ich aber erst am Ende mit Strg-H 2020 in 2021. Denn das Wichtigste ist und bleibt immer eine komfortable Eingabe. Du könntest genauso alle Zahlen drehen über Multiplikation mit -1.
2) Ein VBA-Ereignis dreht Deine Eingaben gleich beim Vorzeichen.
Anzeige
AW: 2 Möglichkeiten
21.02.2021 08:53:55
Günther
Hallo Lupo1, danke für Deinen Tipp aber Deine Lösung ist nicht das was ich wollte, denke ich hab mich falsch ausgedrückt.
Generell sind alle Zahlenwerte die in Exceltabellen eingetragen werden immer positiv (Zellen sind
"standardmäßig" immer positiv formatiert).
Mit meiner Frage wollte ich wissen ob es eine Möglichkeit gibt diesen Standard für bestimmte Zellen umzudrehen, also in negative Zellen zu ändern (wenn ich eine Formel oder ähnliches in den Zellen hinterlege überschreibe ich diese ja mit jeder Eingabe).

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige