ich bin gerade dabei ein Auswertungstool von Kundendaten zu programmieren. Ich bin erst Einsteiger in Sachen VBA.
Ausgangssituation:
Ich habe aktuell 2 Arbeitsmappen mit unterschiedlichen Kundendaten. In beiden Mappen habe ich eine Spalte mit Kunden Nr. und dann in den restlichen Spalten jeweils weitere Eckdaten die eben dieser Kundennr zugeordnet sind.
Diese Quelldateien liegen immer an dem gleichen Speicherort und besitzen immer den gleichen Namen und werden täglich aktualisiert.
Ziel:
Ich möchte mir eine eigene Arbeitsmappe erstellen in der zu allen Kundennummern die für mich relevanten Spalten aus den erwähnten Quell-Arbeitsmappen reinkopiert werden.
Frage:
Bevor ich wie wild anfange rumzuprogrammieren wollte ich frage was hier der effizienteste Weg wäre ? Ich könnte das ganze mit Schleifen, If Abfragen und Copy Befehlen programmieren. Ich hab aber noch die Funktion "Power Pivot" gefunden. Könnte hier z.B. aus meinen Quell-Arbeitsmappen eine eigene Tabelle erstellen und dann aus der heraus meinen Auswertungen machen ? Oder gibt es hier noch andere Funktionen die für solche Problemstellungen geeigneter wären ?
Das Tool soll wiederverwendet werden d.h. in regelmäßigen Abständen den Datensatz akutalisieren & die Auswertung durchführen.
Vielen Dank schon im Voraus !