Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereiche von bedingten Formatierungen

Bereiche von bedingten Formatierungen
30.04.2021 12:57:04
bedingten
Hallo zusammen,
ich benutze das Forum schon seit einigen Jahren und bin bisher immer einigermaßen fündig geworden ohne eine Frage stellen zu müssen. Nun werde ich zum ersten Mal ein Forum aktiv benutzen und hoffe, dass ich alles richtig mache:
Für die Kontrolle von Fristen haben wir eine Tabelle. In der wird angezeigt ob eine Frist "überschritten", "kommend" oder "i.O." ist. Auserdem kann eingetragen werden ob das Gerät "auser Betrieb", "verschrottet" oder "nicht auffindbar" ist. (bei Nichteintrag ist es vorhanden).
Diese Eintragungen werden durch bedingte Formatierungen farblich markiert.
Wenn ich nun eine Zeile kopiere (Strg + C) und unten einfüge (Strg + V) werden mir weitere neue bedingte Formatierungen erzeugt. Diese sind ja nicht notwendig, da meine ursrünglich definierte bedingte Formatierungen sich ja automatisch auf den erweiterten Bereich anpassen. Außerdem leidet mit der Zeit die Performance von Excel. Die Exceldatei braucht zum Teil sehr lange bis sie öffnet.
Wenn ich nur die Werte einfüge (Rechtsklick auf Auswahl) anstatt mit "Strg + V", tritt dieses Problem nicht auf. Leider arbeiten mit der Tabelle aber noch andere Personen die sich mit Excel nicht so gut auskennen und mit "Strg +V" einfügen oder sonst was machen.
Gibt es eine Möglichkeit die Formeln der bedingten Formatierungen so zu gestallten, dass beim Einfügen (Strg +V) keine weiteren bedingte Formatierungen entstehen?
Oder gibt es eine Möglichkeit, dass das Einfügen einer Zeile immer mit Werte geschieht, also ohne Formatierungen?
Ich hoffe ich habe mich gut genug ausgedrückt und dass mir jemand helfen kann.
Unter folgenden Link ist eine Beispieldatei zu finden:
https://www.herber.de/bbs/user/145877.xlsx
Ich danke im Vorraus und bedanke mich ebenfalls bei denjenigen die diese Wissendatenbank aufgebaut haben und mir schon sehr oft indirekt geholfen haben.
Markakus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereiche von bedingten Formatierungen
30.04.2021 13:05:40
bedingten
Hallo Markakus,
rechte Maustaste, Inhalte einügen.
GrußformelHomepage
AW: Bereiche von bedingten Formatierungen
30.04.2021 13:18:42
bedingten
Hallo Hajo_Zi,
vielen dank für diene schnelle Anwort.
leider ist

rechte Maustaste, Inhalte einügen.
nicht jedem unserer Mitarbeiter bekannt. Oder denken nicht daran.
Gibt es da nicht eine elegantere und zuverlässigere Möglichkeit?
Anzeige
AW: Bereiche von bedingten Formatierungen
30.04.2021 13:20:32
bedingten
Hallo Hajo_Zi,
vielen dank für diene schnelle Anwort.
leider ist

rechte Maustaste, Inhalte einügen.
nicht jedem unserer Mitarbeiter bekannt. Oder denken nicht daran.
Gibt es da nicht eine elegantere und zuverlässigere Möglichkeit?
AW: Bereiche von bedingten Formatierungen
30.04.2021 13:26:27
bedingten
Hi
Du könntest einen VBA-Code erstellen, welcher z.B. vor dem Speichern die Formatierung zurücksetzt/bereinigt (alle bedingten Formatierungen löschen und neu einfügen).
Andererseits können auch noch ganz andere Handling-Probleme anfallen z.B. wenn die ganze Zeile kopiert wird (nicht nur der Bereich), dann erweitert sich die intelligente Tabelle nicht automatisch. Insofern stellt sich die Frage, wie weit dass du gehen willst, um die Benutzerfehler abzufangen. Letztlich könnte auch fälschlicherweise eine Zeile gelöscht werden oder ein Titel überschrieben werden.
Man könnte die Datenbearbeitung über eine Eingabemaske (Userform) steuern, um Benutzerfehler zu minimieren. Oder du könntest die Tabelle schützen und z.B. das Einfügen neuer Zeilen nur noch mittels Button erlauben.
cu
Chris
Anzeige
AW: Bereiche von bedingten Formatierungen
30.04.2021 13:53:02
bedingten
Hallo Chris,
danke für deine Antwort.
Userform möchte ich nicht machen, da es schon geschickt ist ähnliche Eintragungen zu kopieren und nur teilweise zu ändern.
In der Userform müsste man dann evtl. jedes Mal alle Eiträge nachtragen bei einen neuen Eintrag (meine Originaldatei hat leider auch ein wenig mehr Spalten).
Ich versuche es mal mit der VBA Lösung die vor dem Speichern die bedingten Formatierungen in Ordnung bringt bzw. die intelligente Tabelle erweitert)
Klar sehe ich auch das Risiko des Überscheibens oder Löschens. Könnte man da auch einen Zwischenweg gehen? Quasi so dass man in der intelligenten Tabelle nur kopieren kann und die erste Zeile unterhalb der intelligenten Tabelle schreiben darf?
Markakus
Anzeige
AW: Bereiche von bedingten Formatierungen
30.04.2021 14:01:50
bedingten
Hi Markus
Danke für die Rückmeldung. Zum Zwischenweg fällt mir leider nichts konkretes ein.
cu
Chris
AW: Bereiche von bedingten Formatierungen
05.05.2021 11:56:34
bedingten
Hallo, hier meine Lösung:
Um zu verhindern, dass bedingte Formatierungen doppelt abgespeichert werden und die intelligente Tabelle auch bei kopierten Zeilen (Strg +V) erweitert wird.
Programm wird bei jedem abspeichern aktualisiert.
<pre>Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Dim letzteZeile As Integer
Dim letzteSpalte As Integer
Dim BereichAdresse As String
Dim wks As Worksheet
Dim rngKarenz As Range
Dim rngWartAnz As Range
Dim rngActiv As Range
Dim rngGesamt As Range
letzteZeile = Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
letzteSpalte = Cells(Columns.Count).End(xlToLeft).Column
BereichAdresse = Range(Cells(1, 1), Cells(letzteZeile, letzteSpalte)).AddressLocal(False, False)
Debug.Print BereichAdresse
' ThisWorkbook
Set wks = Worksheets("vor Einfügen")
wks.ListObjects("iTabelle").Resize Range(Cells(1, 1), Cells(letzteZeile, letzteSpalte))
Set rngGesamt = Range(Cells(1, 1), Cells(letzteZeile, letzteSpalte))
rngGesamt.FormatConditions.Delete
' ----Karenzzeit formatieren-------------------------------------------------------
Set rngKarenz = Range("iTabelle[Karenzzeit '[Tage']]")
rngKarenz.FormatConditions.AddColorScale ColorScaleType:=3
rngKarenz.FormatConditions(rngKarenz.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
rngKarenz.FormatConditions(1).ColorScaleCriteria(1).Type = xlConditionValueNumber
rngKarenz.FormatConditions(1).ColorScaleCriteria(1).Value = -365
With rngKarenz.FormatConditions(1).ColorScaleCriteria(1).FormatColor
.Color = 8109667
.TintAndShade = 0
End With
rngKarenz.FormatConditions(1).ColorScaleCriteria(2).Type = xlConditionValueNumber
rngKarenz.FormatConditions(1).ColorScaleCriteria(2).Value = 0
With rngKarenz.FormatConditions(1).ColorScaleCriteria(2).FormatColor
.Color = 8711167
.TintAndShade = 0
End With
rngKarenz.FormatConditions(1).ColorScaleCriteria(3).Type = xlConditionValueNumber
rngKarenz.FormatConditions(1).ColorScaleCriteria(3).Value = 365
With rngKarenz.FormatConditions(1).ColorScaleCriteria(3).FormatColor
.Color = 7039480
.TintAndShade = 0
End With
' ----Wartungsanzeige formatieren-------------------------------------------------------
Set rngWartAnz = Range("iTabelle[Wartungsanzeige]")
With rngWartAnz
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=UND(I2=""überschritten"";K2="""")"
.FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 3
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=UND(I2=""kommend"";K2="""")"
.FormatConditions(2).Interior.ColorIndex = 6
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=UND(I2=""i.O."";K2="""")"
.FormatConditions(3).Interior.ColorIndex = 4
End With
' ----Betriebszustand (aktiv) formatieren-------------------------------------------------------
Set rngActiv = Range("iTabelle[[Anlagenrubrik]:[Wartungsanzeige]]")
With rngActiv
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=$K2=""auser Betrieb"""
.FormatConditions(4).Interior.ColorIndex = 33
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=$K2=""verschrottet"""
.FormatConditions(5).Interior.ColorIndex = 16
End With
End Sub</pre>
Anzeige
AW: Bereiche von bedingten Formatierungen
05.05.2021 13:57:17
bedingten
Hi Markus
Danke für die Rückmeldung und Aufzeigen deiner Lösung.
cu
Chris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige