ich benutze das Forum schon seit einigen Jahren und bin bisher immer einigermaßen fündig geworden ohne eine Frage stellen zu müssen. Nun werde ich zum ersten Mal ein Forum aktiv benutzen und hoffe, dass ich alles richtig mache:
Für die Kontrolle von Fristen haben wir eine Tabelle. In der wird angezeigt ob eine Frist "überschritten", "kommend" oder "i.O." ist. Auserdem kann eingetragen werden ob das Gerät "auser Betrieb", "verschrottet" oder "nicht auffindbar" ist. (bei Nichteintrag ist es vorhanden).
Diese Eintragungen werden durch bedingte Formatierungen farblich markiert.
Wenn ich nun eine Zeile kopiere (Strg + C) und unten einfüge (Strg + V) werden mir weitere neue bedingte Formatierungen erzeugt. Diese sind ja nicht notwendig, da meine ursrünglich definierte bedingte Formatierungen sich ja automatisch auf den erweiterten Bereich anpassen. Außerdem leidet mit der Zeit die Performance von Excel. Die Exceldatei braucht zum Teil sehr lange bis sie öffnet.
Wenn ich nur die Werte einfüge (Rechtsklick auf Auswahl) anstatt mit "Strg + V", tritt dieses Problem nicht auf. Leider arbeiten mit der Tabelle aber noch andere Personen die sich mit Excel nicht so gut auskennen und mit "Strg +V" einfügen oder sonst was machen.
Gibt es eine Möglichkeit die Formeln der bedingten Formatierungen so zu gestallten, dass beim Einfügen (Strg +V) keine weiteren bedingte Formatierungen entstehen?
Oder gibt es eine Möglichkeit, dass das Einfügen einer Zeile immer mit Werte geschieht, also ohne Formatierungen?
Ich hoffe ich habe mich gut genug ausgedrückt und dass mir jemand helfen kann.
Unter folgenden Link ist eine Beispieldatei zu finden:
https://www.herber.de/bbs/user/145877.xlsx
Ich danke im Vorraus und bedanke mich ebenfalls bei denjenigen die diese Wissendatenbank aufgebaut haben und mir schon sehr oft indirekt geholfen haben.
Markakus