Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Finde den Fehler nicht

Finde den Fehler nicht
04.05.2021 12:02:58
Jürgen
Hallo Leute,
ein Ehemaliger Kollege hat mich gebeten diese Excel Datei einmal durch zu sehen.
https://www.herber.de/bbs/user/145981.zip
Sie berechnet immer Freitags die Pausen nicht richtig, dadurch steigen ungerechtfertigt seine Überstunden.
Er hat jeden Tag 45 Minuten Pause.
Der Aufbau der Tabelle übersteigt mein Wissen. Ich selbst hätte das einfacher gemacht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Jürgen

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Finde den Fehler nicht
04.05.2021 12:10:14
SF
Hola,
und was richtig wäre müssen wir selber raten?
Gruß,
steve1da
AW: Finde den Fehler nicht
04.05.2021 12:15:28
Daniel
Hi
naja in Spalte AE wird die Pausenzeit berechnet.
da steht in der Formel drin, dass es Freitags ab 151 Minuten Arbeitszeit 15 Minuten Pause gibt (Bezug auf Spalte BB)
für die anderen Tage ist eine Pause von 45 Minuten vorgesehen, wenn die Zeit 316 Minuten übersteigt.
da das in der Formel so fest verdrahtet ist, ist davon auszugehen dass es absichtlich so festgelegt wurde, dass es Freitags nur die 15 Minuten Pause sein soll.
wenn Freitag nicht anders betrachtet werden soll als die anderen Wochentage, wäre es am Einfachsten, die Bedigung von "&lt5" auf "&lt6" abzuändern und den Wenn-Teil mit "=5" zu löschen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Finde den Fehler nicht
05.05.2021 11:10:15
Jürgen
Hallo Daniel, danke für deine Antwort.
Ich habe das allerdings nicht so hinbekommen das es funktioniert hat.
Würdest du so freundlich sein und mir die Formel einmal ändern.
Ich will das ja dann auch gleichzeitig erlenen und die Formeln miteinander vergleichen.
Danke Dir.
Gruß
Jürgen
AW: Finde den Fehler nicht
05.05.2021 11:15:19
Daniel
Hi
zeig bitte mal die Formel im Original und wie du versuchst hast sie zu ändern.
Gruß Daniel
AW: Finde den Fehler nicht
06.05.2021 10:16:08
Jürgen

=WENN(ODER(C15="FT";BB15>5);0;WENN(UND(BB15316);45;WENN(UND(BB15151);15;WENN(UND(BB15=5;Z15>151);15;0))))

=WENN(ODER(C15="FT";BB15>6);0;WENN(UND(BB15316);45;WENN(UND(BB15151);15;)))
Sorry konnte nicht früher Antworten, arbeite Schicht.
Gruß
Jürgen
Anzeige
AW: Finde den Fehler nicht
06.05.2021 17:31:47
Daniel
HI
der vergleich mit dem Wochentag 5 kommt da mehrmals vor, nicht nur einmal am Anfang.
Also musst du das auch mehrmals anpassen, nicht nur einmal.
Gruß Daniel
AW: Finde den Fehler nicht
07.05.2021 07:55:58
Jürgen
Hallo Daniel,
hab ich gemacht.

=WENN(ODER(C15="FT";BB15>5);0;WENN(UND(BB15316);45;WENN(UND(BB15151);15; WENN(UND(BB15=5;Z15>151);15;0)))) 

=WENN(ODER(C15="FT";BB15>6);0;WENN(UND(BB15316);45;WENN(UND(BB15151);15;)))
Jetzt werden die 45 Minuten angezeigt aber auch dieses Zeichen
Userbild
Gruß Jürgen und vielen Dank für die Tipps
Anzeige
AW: Finde den Fehler nicht
07.05.2021 10:31:17
Hajo_Zi
Hallo Jürgen,
welche Zeichen?
Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
Anzeige
nur für HaJo, der mal wieder...
08.05.2021 12:57:57
Oberschlumpf
...nur die Hälfte liest!
HaJo, schau dir in diesem Thread - alles! - an, dann wirst auch du irgdwann feststellen, dass eine Bsp-Datei schon längst per Upload gezeigt wurde!
Und, obwohl auch ich kein Freund von Bildern bin, finde zumindest ich es trotzdem voll ok, wenn zusätzlich zur Excel-Bsp-Datei Bilddateien gezeigt werden, wenn diese das Verstehen vereinfachen.
AW: Finde den Fehler nicht
07.05.2021 10:47:31
Daniel
Klick mal auf das Ausrufezeichen.
Dann zeigt dir Excel an, warum es da steht.
Excel gibt auf diese Weise hinweise, auf Unstimmigkeiten, die Fehler sein können, aber nicht unbedingt sein müssen.
das könnte eine als Text formatierte Zahl sein.
Oder wenn in einer größeren Tabelle in einer Spalte sich eine Formel von den anderen unterscheidet.
Das ist unüblich und wird daher angezeigt.
Vermutlich hast du nur diese eine Zelle geändert und musst die Änderung auch in alle anderen Zellen der Spalte übernehmen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Finde den Fehler nicht
08.05.2021 08:10:49
Jürgen
Hallo Daniel bin zwar heute und morgen wieder Beruflich unterwegs werde aber zumindest für den April die Freitagsformel ändern. Mal sehen ob das Zeichen dann verschwindet.
Gibt es eine Möglichkeit alle Freitagsformeln in der gesamten Mappe auf einmal zu ändern?
Wie sieht es für 2022 aus?
Muss da alles neu geschrieben werden?
Gruß
Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige